ich bin vor kurzem umgezogen und habe z.Zt. einen Weg von ca. 12km zur Arbeit. Da wir nur ein Auto haben, bringt mich meine Frau morgens zur Arbeit und holt mich abends wieder ab.
In 3 Wochen wird sich aber mein Strecke zur Arbeits halbieren, da ich zu einem näherem Standort muss.
Da ich den Kauf eines 2. Autos aus kostengründen vermeiden möchte, habe ich über den Kauf eines Motorrollers nachgedacht.
Beim googeln bin ich gerade über das Angebot von ATU http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=… gestolpert. Da ich mich mit der Technik nicht auskenne, möchte ich gernen Eure Meinung zu diesem Angebot lesen.
Bisher war ich nur auf 4 Rädern unterwegs, d.h. ich habe noch keinerlei Schutzkleidung.
Wenn so ein Angebot von einer Werkstatt kommt klingt das für mich zuverlässiger als aus einem Bau- bzw. Supermarkt. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.
ich kenne mich mit 2takt Rollern überhaupt nicht aus.
Was das Paket angeht, es ist gut das man entweder Helm oder Topcase nehmen kann, denn einen Helm muß man schon ausprobieren, ob er gut sitzt. Da du aber eh in ein Motorrad-Bekleidungsgeschäft gehen solltest um dir eine Jacke mit Protektoren und Handschuhe zu kaufen, kannst du dann dort einen Helm kaufen.
Grundsätzlich würde ich aber erstmal anfragen was das überhaupt für ein Hersteller ist, für irgendsoeinen Schrott aus China würde ich keine 1000€ hinblättern. Da weiß man nie ob man nach Garantieablauf noch Ersatzteile bekommt. Dann lieber einen gebrauchten Peugeot oder Italoroller.
der Roller entspricht dem, was es im Baumarkt oder beim Real gibt, also lieber Finger weg. Kaufe Dir einen Markenroller (Vespa, Piaggio, Peugeot, Aprilia usw.), gerne ein überholter Gebrauchter aus einer Vertragswerkstatt.
Ist der Roller vor 2002 gebaut, so fährt er auch anstatt der heute erlaubten 45 eher 50-60, auch ohne Modifikationen, was die Teilnahme am Straßenverkehr sehr erleichtert. Ganz ehrlich: mit 45 will niemand auf der Straße fahren, das ist ein echter Alptraum.
Falls Du Dich doch von dem Angebot locken lässt: nimm nicht den Helm, sondern das Topcase, so dass Du Dir einen guten Helm selbst aussuchen kannst.
An Zubehör benötigst Du mindestens:
guter Integralhelm (kein Jethelm, man möchte doch den Unterkiefer behalten)
Nierengurt
gute Handschuhe (1 wärmeres Paar für den Winter, falls Du ganzjährig fährst)
Dass man nicht mit Shorts und Badeschlappen fährt, dürfte klar sein. Weitere Schutzkleidung kann man, muss man auf einer 50er aber nicht tragen. Feste Hose, feste Schuhe und Lederjacke sind m. E. ausreichend.
Stell doch Deine Frage mal etwas anders formuliert ins Fahrradforum.
Aber um Deine Frage trotzdem zu beantworten: Ich bin davon überzeugt, dass es sich bei den ATU-Rollern um chinesischen Schrott handelt.
Im übrigen ist es lebensgefährlich mit einem 45km/h-Motorfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren, wo üblicherweise 50-60km/h gefahren und gleichzeitig gedrängelt wird. Das wird auf Dauer keinen Spaß machen.
Beim googeln bin ich gerade über das Angebot von ATU http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=…
gestolpert. Da ich mich mit der Technik nicht auskenne, möchte
ich gernen Eure Meinung zu diesem Angebot lesen.
Also das so ein Roller nach EU-Reccht nur noch 45 km/h fahren darf ist zu verschmerzen. Mit ein paar kleinen „Modifikationen“ sind es auch schnell 60 km/h und damit bist du dann kein Verkehrshindernis mehr.
Was mich persönlich an dem Angebot stört - das Ding hat 1,7 PS. Wenn auf deinem Weg auch nur die kleinste Steigung ist kackt das Ding total ab ! (Entschuldige meine Wortwahl - aber Übertreibung macht anschaulich ! ! )
Also wenn deine finanzielle Schmerzgrenze bei ca. 1000,-€ liegt dann hol dir einen gebrauchten Markenroller ! ! !
Stell doch Deine Frage mal etwas anders formuliert ins
Fahrradforum.
Warum?
Aber um Deine Frage trotzdem zu beantworten: Ich bin davon
überzeugt, dass es sich bei den ATU-Rollern um chinesischen
Schrott handelt.
Da hast du wohl recht.
Im übrigen ist es lebensgefährlich mit einem
45km/h-Motorfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren,
wo üblicherweise 50-60km/h gefahren und gleichzeitig
gedrängelt wird. Das wird auf Dauer keinen Spaß machen.
Aber oben empfiehlst du (indirekt) ein Fahrrad *nichtnachvollziehenkann*
Also das so ein Roller nach EU-Reccht nur noch 45 km/h fahren
darf ist zu verschmerzen. Mit ein paar kleinen
„Modifikationen“ sind es auch schnell 60 km/h und damit bist
du dann kein Verkehrshindernis mehr.
Fairerweise solltest Du darauf hinweisen, dass mit den „kleinen Modifikationen“ der Versicherungsschutz erlischt.
Im übrigen ist es lebensgefährlich mit einem
45km/h-Motorfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren,
wo üblicherweise 50-60km/h gefahren und gleichzeitig
gedrängelt wird. Das wird auf Dauer keinen Spaß machen.
Aber oben empfiehlst du (indirekt) ein Fahrrad
*nichtnachvollziehenkann*
Mit einem Fahrrad darf man *staun* den Fahrradweg benutzen, der in den meisten Gegenden flächendeckend vorhanden ist. Dort wird man nur selten von Autos von der Straße gedrängt, wenn man langsamer als 55 fährt.
Fairerweise solltest Du darauf hinweisen, dass mit den
„kleinen Modifikationen“ der Versicherungsschutz erlischt.
Hallo Ingo,
wenn du „modifizierst“, dann erlischt dein Versicherungsschutz.
Aber nur wenn du einen Unfall baust und jemand merkt, dass du „modifiziert“ hast.
Baust du keinen Unfall und jemand (vorzugsweise die Polizei) merkt, dass du „modifiziert“ hast kann folgendes passieren.
Aus deinem Kleinkraftrad ist durch die erhöhte Geschwindigkeit ein Leichtkraftrad geworden. Um dieses fahren zu dürfen brauchst du mindestens die Klasse A1. Hast du die nicht gibt es eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Hast du Klasse A1 hast du immernoch die Fahrzeugart geändert. Dadurch hat dein Kleinkraftrad keine Zulassung mehr und du bist um 3 Punkte reicher und 50,- € ärmer.
Hallo Ingo,
Du solltest eines Wissen. Die Roller, die ATU verkauft sind (soweit ich das feststellen konnte)alle in China hergestellt.Du darfst hier also nicht die Qualität erwarten, wie sie bei Aprilia, Peugeot, Yamaha oder anderen nahmhaften Herstellern herrscht. Die Motorleistnug von den Dingern haut auch keinen vom Hocker. Der Preis ist natürlich interessant. Und man hat, anders wie bei den Baumartrollern direkt einen Ansprechpartner, wenn was nicht in Ordnung ist.
Gruß, Hartmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ingo,
China-Murks ist was fuer Bauern, die damit die 2 Kilometer vom Hof auf dem geteerten Feldweg zu ihrem Ruebenfeld fahren. Oft anzutreffen auch bei uebergewichtigen Schuelern.
„Markenroller“ ist was fuer Popper, die nicht die Kraft aufbringen, ein Motorrad zu halten.
Am allerschlimmsten ist natuerlich, von der Frau zur Arbeit gebracht zu werden.
Als richtiger Mann solltest du also entweder ein Motorrad anschaffen oder Fahrrad fahren.
Gruss
Christoph
Beim googeln bin ich gerade über das Angebot von ATU http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=…
gestolpert. Da ich mich mit der Technik nicht auskenne, möchte
ich gernen Eure Meinung zu diesem Angebot lesen.
Bisher war ich nur auf 4 Rädern unterwegs, d.h. ich habe noch
keinerlei Schutzkleidung.
Wenn so ein Angebot von einer Werkstatt kommt klingt das für
mich zuverlässiger als aus einem Bau- bzw. Supermarkt. Ist
aber nur so ein Bauchgefühl.