Hallo,
zusätzlich mit Intel Core 2 Duo T8300
TurboFlash-erweiterung 1GB
Eine Turbo-was? Kannst du das Feature mal erläutern, habe ich noch nie gehört.
Der preis von knapp 1100,- euronen inkl. Vista kommt mir auch
ganz entgegen…
Ui, das ist aber ganz schön happig. Wenn dir das entgegenkommt, hinterlasse ich gern meine Kontonummer. ^^
Jetzt frage ich mich, taugt das gerät was?
Was man aus dem Daten rauslesen kann: Die Ausstattung ist recht umfangreich: digitale Videoausgänge und 4 x USB 2.0 ist schon mal nützlich, die Festplatte ist groß bemessen, die Grafik ist für ein Notebook obere Mittelklasse (fürn Desktop-PC nicht).
Der Rest ist Standard, das Gewicht wäre mir für ein 15,4"-Gerät zu hoch und das Display für den Preis zu niedrig auflösend.
Das Problem sind die viele Fragen, die du ohne das Notebook mal live zu testen, gar nicht beantworten kannst:
Ist das Gehäuse gut verarbeitet oder biegt es sich beim tippen durch?
Wie lange kann man den Scharnieren geben?
Kann man das lackierte Display halbwegs gut ablesen oder ähnelt es bei Lichteinfall mehr einem Schminkspiegel?
Reicht die einstellbare Displayhelligkeit?
Arbeitet die Tastatur präzise oder lässt sie jeden 10ten Buchstaben aus?
Bleibt das Gerät unter Last cool oder läuft es heiß und fängt zu throttlen an?
Ist die Arbeitslautstärke okay und sind die Lüfterauslässe günstig gelegen (oder bekomme ich beim Arbeiten die Mousehand heißgeföhnt)?
Wie lange hält eigentlich bei verschiedenen Tätigkeiten (arbeiten, Film gucken, spielen) der Akku durch?
Ich würde es gern als desktop ersatz nutzen. Also auch ganz
gern mal ein spiel ála MS FlightSim X oder auch mal einen
moderneren shooter wie Call Of Duty spielen.
Na CoD wird wohl laufen… *g*
Mein derzeitiges system (PC): Athlon 64 3200+, 512MB, Graka:
ATI All-In-Wonder 9600.
Dagegen ist es ganz klar eine Verbesserung, sowohl von der CPU-Leistung als auch von der Grafikleistng her. Bei einem aktuellen Desktopsystemen wären 50% mehr CPU-Leistung und 200% mehr Grafikleistung aber für weniger als 1000 EUR drin.
- WXGA-displays sind wohl nicht so dolle; muss es höher
aufgelöst sein?
Das hängt vom persönlichen Empfinden ab, mir persönlich wäre es für einen permanent genutzten PC viel zu klein, das ist ein breit gezogener 15"-Monitor. Als Zweitgerät zum mobilen Arbeiten (was für mich ein Notebook ist) reicht es aus, auch wenn mir eine höhere Auflösung (1440x900) wesentlich lieber wäre. Für zu Hause würde ich einen schönen großen TFT-Monitor dazu kaufen.
- Die 512MB NVIDIA Geforce 8600M GT bremst spiele auch eher
aus.
Für ein Notebook ist die schon ganz gut. Jedenfalls ist sie deutlich schneller als deine Radeon 9600 Pro und beherrscht das Shadermodell 3. Allerdings kann man sie nicht mit Desktopgrafikkarten vergleichen, da bekommt man aktuell schon für 150 EUR die 3-fache Leistung.
Es gibt mittlerweile durchaus genügend Spiele, die mit der mobilen 8600 - Grafik nicht bzw. nicht in guter Qualität laufen. Aber viele werden - zumindest in der Auflösung des Notebookdisplays - ordentlich laufen.
Gruß, Jesse