Taugt dieser Medion TFT?

Hallo
Ich habe kürzlich mal festgestellt das die 22" TFT Monitor mittlerweile schon recht erschwinglich geworden sind und bei etwa 200 Euro liegen.
Ich hatte mich da an die Gamestar gerichtet und den HP W2207H ins Auge gefasst oder vielleicht sogar den etwas größeren Benq V2400W
Aber vermutlich reicht die Barschaft nur für den „kleinen“…
Dabei ist es wichtig, das er voll Spieletauglich ist und halt Widescreen, weil ich das recht schön finde :smile:

Jedenfalls habe ich heute gesehen, das es demnächst wieder im Aldi einen 22" Monitor geben wird:
http://www.aldi-nord.de/OFFER_D_DO/OFFER_48/OFF002.S…

Leider habe ich keine Ahnung ob es irgendwelche „Richtwerte“ gibt auf die man als Spiele-Monitor besonders achten muß.
Mit 169 Euro ist er doch relativ günstig…
Vielleicht weiß da ja jemand einen Rat ob man ruhig diesen günstigen nehmen soll oder den von Gamestar „empfohlenen“…

Als letztes würde mich interessieren wie HOCH das Bild eines Widescreen 22" Monitors ist (also was tatsächlich angezeigt wird), damit ich es mit meinen jetzigen 22" Monitor vergleichen kann… Nur mal so interessehalber (Wie gesagt. Bildhöhe, nicht Bilddiagonale).

Danke
Gruß
Andreas

Tach,

Jedenfalls habe ich heute gesehen, das es demnächst wieder im
Aldi einen 22" Monitor geben wird:
http://www.aldi-nord.de/OFFER_D_DO/OFFER_48/OFF002.S…

Leider habe ich keine Ahnung ob es irgendwelche „Richtwerte“
gibt auf die man als Spiele-Monitor besonders achten muß.
Vielleicht weiß da ja jemand einen Rat ob man ruhig diesen
günstigen nehmen soll oder den von Gamestar „empfohlenen“…

Ganz generell: letzten Endes ist es immer am Besten, vor dem Kauf die Monitore im Betrieb zu begutachten. Meine Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis, wo, um 20-30 Euro zu sparen zu Eigenmarken und Nonames gegriffen wurde, sind eher negativ. Fuer Spiele eignen sich alle aktuellen TN-Panels, zumindest nominell, wenn das Ding aber ein unscharfes Bild hat, nuetzen Dir die Werte kaum. Nu ist Aldi allerdings was Rueckgaben angeht eher kulant, also koenntest Du das Teil kaufen, zuhause testen und bei Nichtgefallen zurueckbringen, wenn Dir das den Stress wert ist.

Zusaetzlich gebe ich zu bedenken, dass TFTs vorzugsweise in deren nativer Aufloesung zu betreiben sind, sprich: 1680x1050, also solltest Du auch eine Grafikkarte haben, die Deine Spiele in der Aufloesung auch fluessig darstellen kann, andernfalls muss interpoliert werden, und genau da sind Billigheimer nicht immer so gut wie Marken.

Kurz: wenn Du die Zeit hast, das Ding ggf. zurueckzugeben, dann mach es, ich wuerde zu einem namhaften Hersteller greifen (lief nicht grad heute eine Saturn-Aktion wo ein 22"-LG-Monitor fuer unter 150 Euro zu haben war?)

Gruss
Paul

Hallo,

wenn ich einwas aus Erfahrung sagen kann, dann das: Ein Monitor aus dem ALDI hat noch nie etwas getaugt.

Leider habe ich keine Ahnung ob es irgendwelche „Richtwerte“
gibt auf die man als Spiele-Monitor besonders achten muß.

Es gibt eine Menge Angaben, die sehr wichtig für eine gute Bilddarstellung sind. Allerdings lügen gerade die Monitorhersteller teilweise so sehr, was reaktionsgeschwindigkeit oder Kontrast betrifft, dass du den angegebenen Werten nicht die Bohne trauen kannst. Eigentlich helfen bei Monitoren nur unabhängige Testberichte weiter. Für dich könnte z.B. dieser hier ganz relevant sein:
http://www.tomshardware.com/de/22-Zoll-Samsung-Asus-…

Wichtig sind z.B. Farbraum, Schwarzwert, Kontrast und Dynamik des Monitors. Die geben an, wie groß das Auflösungsvermögen für Helligkeit und Farbe ist, also wie fein der Monitor Helligkeitsunterschiede und Farbnuancen anzuzeigen in der Lage ist bzw. wieviele Zwischentöne er ‚verschluckt‘. Im schlimmsten Falle kann man auf einem Billigmonitor in dunklen Film- und Spieleszenen gar nix mehr erkennen, weil dunkle Grautöne und Schwarz für ihn dasselbe sind. ‚Blair Witch Project‘ ist dafür ein toller Test. Die Kontrastangaben der Hersteller kannst du hier aber meist völlig vergessen, denn kein Billigmonitor schafft real einen Kontrast deutlich über 500:1. In Billigmonitoren sind TN-Panel verbaut, die kriegen das bauartbedingt nicht hin. Wenn du also 200 EUR - Monitore mit Kontrastverhältnissen von X000:1 siehst, hake den Hersteller als unseriös ab und geh weiter.

Wichtig fürs Spielen ist außerdem noch die Interpolationsqualität, die angibt, mit welcher Bildqualität der Monitor auf eine andere, als seine native Auflösung umschalten kann. Denn bei Spielen, wie Crysis, ist man schnell mal gezwungen, von 1920x1200 oder 1680x1050 auf 1280x800 Bildpunkte oder gar noch weniger zu reduzieren (je nachdem, wie stark die Grafikkarte ist). Das sollte dann ja ohne ein Verwaschen des Bildes und Artefaktbildung möglich sein.
Außerdem ist die Reaktionszeit der LC-Zellen wichtig, also wie lange sie für einen Farbwechsel brauchen. Leider basieren die Herstellerangaben hier auf unrealistischen Messverfahren (Wechsel schwar->weiß oder grau->weiß->grau), bei denen die TN-Panel von Billigmonitoren super abschneiden. Nur habe ich noch kein schwarz-weißes PC-Games gesehen und im Farbraum reagieren gerade TN-Monitore teilweise sehr langsam, weil sie nur 18bit Farben direkt darstellen können und den Rest interpolieren müssen, was Zeit kostet. Wenn also ein Billigmonitor mit 2 oder 3 oder 5 ms Reaktoinszeit beworben wird - lach drüber und denk dir deinen Teil… :wink:

Es gibt einen Unterschied zwischen billig und günstig. Ich vermute sehr stark, dieser Monitor ist einfach nur billig. Ein guter 22"-Monitor kostet ab 330 EUR (Lenovo ThinkVision L220x) und ein günstiger 22"-Monitor (z.B. ein günstiges TN-Modell von Samsung) mit halbwegs ordentlich Verarbeitung und halbwegs annehmbarer Bildqualität ist nicht unter 200 EUR zu haben.

Vielleicht weiß da ja jemand einen Rat ob man ruhig diesen
günstigen nehmen soll oder den von Gamestar „empfohlenen“…

Weiß nicht, was Gamestar empfiehlt *g*, aber so eine ALDI-Möhre würde ich nicht kaufen. Wenn der Trafo nicht ständig brummt, ist nach 2 Jahren das Backlight durchgebrannt.

Als letztes würde mich interessieren wie HOCH das Bild eines
Widescreen 22" Monitors ist (also was tatsächlich angezeigt
wird), damit ich es mit meinen jetzigen 22" Monitor
vergleichen kann…

Ein Standard 20"er hat ein Seitenverhältnis von 4:3, ein Widescreenmonitor von 16:10. Ein Zoll sind 2,56 cm. Nun musst du nur noch die Höhe deines Monitors ausmessen, den Dreisatz und den Satz des Pytagaras zur Anwendung bringen und dann weißte Bescheid. :wink:

So Pi * Daumen ist ein 22" Widescreen-Monitor nur etwa so hoch, wie ein normaler 19"-Monitor. Ein 22"er im 4:3-Format ist ne Ecke höher.

Viel wichtiger ist doch aber, wieviel Bildinhalt du auf den Monitor bekommst und hier hast du bei 22" Widescreen die Auswahl. Es gibt gute Monitore mit 1920x1200 S-PVA-Panel und billige Monitore mit 1680x1050 TN-Panels. Auf erstere bringst du vertikal genauso viel Bildinformation, wie auf deinen Standard-22"er (1600x1200), auf zweitere nicht.

LG, Jesse

Hallo Jesse

Danke für die lange Ausführung. Es zeigt mir wieder einmal, das ich entweder 500 Euro ausgeben sollte oder ganz die Finger davon lassen sollte…

Die Gamestar hat da als „Preistip“ und einer Wertung von 87 den HP w2207H Monitor und bei Ebay gibt es da eine ganz Umfangreiche Beschreibung:

http://cgi.ebay.de/HP-w2207h-22-Zoll-Widescreen-HDMI…

Ich würde ihn allerdings nicht bei Ebay kaufen, das ist ja klar :smile:

Es muß ja nun nicht die Spitzenklasse sein, aber sollte zumindestens nicht schlechter als mein CRT 22" mit Lochmaske haben :smile:

Gruß
Andreas

Tach,

Danke für die lange Ausführung. Es zeigt mir wieder einmal,
das ich entweder 500 Euro ausgeben sollte oder ganz die Finger
davon lassen sollte…

So schlimm ist es nicht, wenn du keine Farbtreue brauchst (sprich: nicht tagtaeglich mit Bildverarbeitung zu tun hast) reichen auch Monitore ab
200-250 Euro mit TN-Panels durchaus, sei es nun Samsung, HP, LG, die
Unterschiede sind meist recht klein und eher optischer Natur. Viel wichtiger waere mir ein Haendler, bei dem ich die Pixelfehlerfreiheit begutachten kann oder der sich bei Rueckgabe wegen Pixelfehler nicht querstellt.

Es muß ja nun nicht die Spitzenklasse sein, aber sollte
zumindestens nicht schlechter als mein CRT 22" mit Lochmaske
haben :smile:

CRT hat immer den Vorteil der Farbechtheit (wenn vernuenftig eingestellt), wenn Du darauf Wert legst, bist Du in der Tat schnell bei 500 Euro und mehr. Fuer Hausgebrauch reichen auch billigere.

Gruss
Paul

Hallo nochmal,

Danke für die lange Ausführung. Es zeigt mir wieder einmal,
das ich entweder 500 Euro ausgeben sollte oder ganz die Finger
davon lassen sollte…

eigentlich reichen im 22"-Segment schon die 380 EUR (kostet doch noch mehr, als ich dachte ^^) für den LENOVO ThinkVision L220x: http://geizhals.at/a291194.html

Der hat nur eine Schwachstelle, dass ist die schlechte Interpolation auf geringere Auflösungen. Sonst bekommst du eine hervorragende Bildqualität, weil der Monitor ein hochauflösendes 24bit S-PVA-Panel hat.

Die Gamestar hat da als „Preistip“ und einer Wertung von 87
den HP w2207H Monitor und bei Ebay gibt es da eine ganz
Umfangreiche Beschreibung:

http://cgi.ebay.de/HP-w2207h-22-Zoll-Widescreen-HDMI…

Das Teil hat ein glanzbeschichtetes Glare-Display, willst du das wirklich bei einem 22"-Monitor? Ist so ein typisches Consumergerät, was in erster Linie schick aussieht aber sicher ergonomisch sehr bedenklich ist. Im Prad-Forum schreiben sie, man bekommt Kopfschmerzen, wenn man dran arbeitet (glaube ich sofort ^^):
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=36858
Die Beschreibung in diesem Angebot (sicher komplett von HP übernommen) zeigt übrigens wieder mal voll den Dummenfang mit den ‚technischen Daten‘. Der dynamische Kontrast nützt dir nämlich gar nix, weil der nur bei Filmen greift, nicht aber bei statischen Bildinhalten. Und die statischen 1000:1 (die ich bei dem verbauten TN-Panel auch extrem bezweifle) bringt das Display nur durch die Glare-Beschichtung, welche wiederum die Farben verfälscht und sicher erst bei einer Helligkeit, die einem die Augen rausbrennt.

Ich würde ihn allerdings nicht bei Ebay kaufen, das ist ja
klar :smile:

Is mir eigentlich egal… :wink: Gebraucht auf eBay ist natürlich schon ein Risiko und bei dem Angebot frage ich mich dann die ganze Zeit: Wieso verkauft der seinen neuen Monitor gleich wieder, wenn der angeblich so gut ist… :smiley:

Es muß ja nun nicht die Spitzenklasse sein, aber sollte
zumindestens nicht schlechter als mein CRT 22" mit Lochmaske

Nuja, in einigen Belangen ist jedes TFT-Display besser, als ein CRT-Monitor. Die Zeiten von unscharfer Schrift und Bildflimmern sind damit vorbei und mehr Bildhelligkeit bekommst du auch.

Aber Röhrenmonitore hatten auch ihre Vorteile, z.B. einen quasi unbegrenzten Farbraum und eine natürliche Farbwiedergabe. Günstige TFT-Monitore mit TN-Panel können dagegen überhaupt nur 18bit (also gut 240.000 Farben des 16.7 Millionen Farben umfassenden RGB-Farbraumes) direkt darstellen und greifen selbst da schon oft genug ziemlich daneben. Glarebeschichtung auf dem Display verfälscht die Farben noch zusätzlich.
Und ein Röhrenmonitor kannte weder einen Qualitätsverlust beim Verringern der Bildauflösung noch eine Verzögerung beim Bildwechsel (aka Reaktionszeit) - zwei Dinge die gerade beim Zocken sehr wichtig sind. Ist also nicht alles prinzipiell besser geworden bei LCD-Monitoren, die Technik hat auch ihre Nachteile.
Was Farbtreue und Kontrast angeht, können nur die MVA-, PVA- und IPS-Panel der höherwertigen TFT-Monitore mit der guten alten Röhre mithalten. :smile:

LG, Jesse

1 „Gefällt mir“

Hallo
Na, jetzt bin ich ja wieder total verunsichert und bleibe bei meinem CRT bis er mir auf dem Tisch abdampft :smile:
Denn 300 Euro oder mehr habe ich nun mal nicht :frowning: Deswegen habe ich „damals“ ja auch gedacht: Wartest du noch mal 2 Jahre, vielleicht hat sich bis dahin was in Sachen Preis/Leistung getan…

Was den HP angeht… Das mit dem glänzenden Bildschirm gefällt mir zwar auch nicht so dolle, allerdings ist ein CRT auch nicht gerade „Glanzlos“… Da ich hinter mir/dem Monitor aber nix spiegelndes habe (Lichtquellen oder so) wäre das ja auch nicht das schlimmste… Denke ich.
Aber mal was anderes
Es wurde ja auch gesagt, das ich mir „vor Ort“ die Monitore im Betrieb ansehen soll.
Aber gerade in Großmärkten (wo zum anschauen/vergleichen nun mal die meisten Geräte nebeneinander stehen) sind doch so viele Monitore vom selben Signal gespeist und die Verkäufer sagen da immer gerne: Das Bild ist deswegen so schlecht weil das Signal zu schwach ist oder zu oft gesplittet (Ok, ich gebe zu, das hatte er damals beim CRT gesagt).
Aber ich bin ja mehr oder weniger ein Laie… Ich kann sagen: Ja, das sieht schick aus und gut… Meistens merkt man ja auch erst im „Eigenbetrieb“ ob ein Monitor taugt oder nicht…
Gibt es denn irgendwas worauf man achten muß oder kann?
Immer wieder schön finde ich zum Beispiel, wenn sie auf den Monitoren einen langsamen Bildschirmschoner laufen lassen… Ist ja klar, das sie da nicht „Crysis“ oder so drauf laufen haben :smile:

Gruß
Andreas

Na, jetzt bin ich ja wieder total verunsichert und bleibe bei
meinem CRT bis er mir auf dem Tisch abdampft :smile:

Oh Gott, da will ich nun auch nicht dran Schuld sein. :smiley:

Denn 300 Euro oder mehr habe ich nun mal nicht :frowning: Deswegen
habe ich „damals“ ja auch gedacht: Wartest du noch mal 2
Jahre, vielleicht hat sich bis dahin was in Sachen
Preis/Leistung getan…

Es hat sich doch auch wahnsinnig viel getan. TFT-Monitore in dieser Größe haben vor 2 Jahren noch um die 1000 EUR gekostet, jetzt bekommst du schon für ein Viertel davon akzeptable Geräte.
Die billigen TN-Monitore sind in den letzten Jahren auch viel besser geworden, selbst wenn ich ständig dran herum meckere. Teilweise kommen die von der subjektiven Bildqualität heute schon nahe an gute Displaytypen heran, auch wenn ein paar wesentliche Mankos bestehen bleiben. Aber für viele Leute ist es gar nicht interessant, ob ein Monitor farbtreu ist oder mal bei ein paar Pastellfarben oder Hauttönen danebengreift. Und es hat auch nicht jeder ein Problem mit beschränkten Blickwinkeln. Im Vergleich zu einem alten 0815-Röhrenmonitor mit Lochmaske ist vermutlich jeder Billig-TFT subjektiv eine große Verbesserung.

Was den HP angeht… Das mit dem glänzenden Bildschirm gefällt
mir zwar auch nicht so dolle, allerdings ist ein CRT auch
nicht gerade „Glanzlos“…

Kommt drauf an. Billige Röhrenmonitore haben auch verflucht gespiegelt, das stimmt. Aber das ist ja kein Grund, dass man es sich deswegen jetzt wieder geben muss. Diese Glare-Beschichtung ist ja nur so ein Kompromiss, um einem schlechten Panel den Anschein eines besseren Kontrastes und größere Einblickwinkel zu verleihen. Aber gerade bei großen Monitoren stört es tw. eben doch und mal unabhängig vom eventuellen Spiegeln kann eine Glare-Beschichtung recht unnatürliche und grelle Farben erzeugen. Bei Notebookdisplays überwiegen oftmals die Vorteile, natürliche Farben erwartet man da ja sowieso nicht von und man freut sich, wenn der Kontrast und die Blickwinkel stimmen. Aber bei einem richtigen Monitor dürfte die Glanzbeschichtung i.d.R. eher nachteilig sein. Aber du hast Recht, wenn du sagst:

Es wurde ja auch gesagt, das ich mir „vor Ort“ die Monitore im
Betrieb ansehen soll.

Geh mal in den Mediamarkt und schau dir als Vergleich zu deinem HP mal ein paar billige, matte 22" TN-Monitore von Samsung an. Samsung hat meiner Ansicht nach im 22"-Billigbereich noch die besten Panel (dazu produziert Samsung die Panel für seine Monitore selbst, so dass da meist eine relativ konstante Qualität zu erwarten ist. Bei HP weißt du dagegen nicht, was für ein Panel nun genau in dem Gerät steckt, das du bekommst. Dass in dem von Zeitschrift XYZ getesteten Gerät ein gutes LG-Panel verbaut war, heißt nicht, dass in deinem Gerät dann auch eins drin ist).
Leider hat man im Elektromarkt auch wenig Zeit und Möglichkeiten zum testen und bekommt meist nur ein peppig-grelles Video in Endlosschleife vorgespielt. Wäre aber oftmals auch wichtig, sich den Monitor mal unter realeren Bedingungen anzusehen, z.B. einen Text drauf zu tippen.

Aber gerade in Großmärkten (wo zum anschauen/vergleichen nun
mal die meisten Geräte nebeneinander stehen) sind doch so
viele Monitore vom selben Signal gespeist und die Verkäufer
sagen da immer gerne: Das Bild ist deswegen so schlecht weil
das Signal zu schwach ist oder zu oft gesplittet (Ok, ich gebe
zu, das hatte er damals beim CRT gesagt).

Auf die ‚fachkundigen‘ Komentare von Mediamarktverkaufern brauchst du nach meiner Erfahrung nichts zu geben. Die erzählen dir teilweise einen Müll, dass dich das blanke Entsetzen packt.

Aber ich bin ja mehr oder weniger ein Laie… Ich kann sagen:
Ja, das sieht schick aus und gut… Meistens merkt man ja auch
erst im „Eigenbetrieb“ ob ein Monitor taugt oder nicht…

Leider ja. Gerade was mangelnde Verarbeitungsqualität, wie z.B. brummende Trafos oder Lichthöfe in den Ecken angeht. Es ist daher immer besser, bedächtig vorzugehen. Wenn du dir im Großmarkt einen Kandidaten rausgepickt hast, dann schreib dir halt erstmal den Namen auf und mach mal eine Google-Recherche. Gerade so die persönlichen Meinungen in Hardwareforen, bei diversen Verbraucherportalen oder Preisvergleichern sind oft recht aufschlussreich. Da kriegst du meist schnell potentielle Schwächen spitz.

Gibt es denn irgendwas worauf man achten muß oder kann?

Naja, eigentlich zu viel, wie du ja schon gemerkt hast, vielleicht ein paar Sachen, die du selber testen kannst:

a) Schwarzwert: Der Monitor sollte bei schwarzem Hintergrund schwarz sein und nicht grau, weil die Hintergrundbeleuchtung durchscheint
b) Ausleuchtung: Der Monitor sollte bei schwarzem Hintergrund in den Ecken/ oben/ unten nicht heller sein als in der Mitte
c) Banding: Wenn du mit einem Zeichenprogramm einen glatten Farbverlauf (bspw. Blau -> Weiß) machst, sollte der Monitor auch einen glatten Farbverlauf anzeigen und keine Treppenstufen
d) Farben: Die Farben sollten auf dem Monitor natürlich wirken, ist leider schwer zu beurteilen so rein nach dem Gefühl. Wenn der grasgrüne Start-Button von Win XP knallig giftgrün leuchtet, ist das zumindest nicht gut.
e) Kontrast: Beim Anspielen von sehr dunklen Film- oder Spieleszenen, z.B. aus dem Film ‚Blair Witch Project‘ oder ‚Der Exorzismus von Emily Rose‘ sollte man auch in heller Umgebung noch was sehen können auf dem Monitor
f) Einblickwinkel: Schau mal schräg von den Seiten, von oben und von unten in den Monitor und entscheide für dich, ob der Farb- und Kontrastverlust für dich akzeptabel ist. Billige Displays mit TN-Panel lassen an ein oder zwei Seiten (meist oben/ unten) stark in der Lesbarkeit nach, wenn man schräg draufschaut, das kann stören
g) Kontrast und Helligkeit sollten sich in einem deiner Ansicht nach ausreichenden Maß über das OSD einstellen lassen und möglichst wenig gegenseitig beeinflussen
h) Der Monitor sollte im Betrieb nicht anfangen, nach Chemie zu riechen und/ oder brummende, surrende oder pfeifende Geräusche von sich geben
i) Der Monitor sollte sich einfach in der Höhe verstellen lassen und zwar so hoch/ tief, wie du das an deinem Arbeitsplatz benötigst - Bücher unterlegen müssen ist dämlich
j) mir fällt sicher noch mehr ein, aber ich höre jetzt auf :smiley:

Immer wieder schön finde ich zum Beispiel, wenn sie auf den
Monitoren einen langsamen Bildschirmschoner laufen lassen…
Ist ja klar, das sie da nicht „Crysis“ oder so drauf laufen

Nuja… So jetzt bist du genug präpariert und ich wünsch dir viel Erfolg bei der Monitorjagd. :wink:

LG, Jesse

1 „Gefällt mir“

Hallo Jesse

Ich danke dir nochmals für deine lange Ausführung. Werde mir das alles mal zu Herzen nehmen und demnächst mal ein paar „Vergleichs-Märsche“ durchführen :smile:
Allerdings… In der Vergangenheit habe ich immer wieder ein Gerät aus den „Top 5“ anvisiert und mir dann hinterher was anderes „aufschwatzen“ lassen (von Verkäufern - Fachgeschäft natürlich) und mich dann hinterher doch irgendwo geärgert… Vielleicht sollte ich mal meine „Linie“ durchziehen und mich dann trotzdem ärgern :smiley:

Jedenfalls habe ich mir mal den Testbericht zu dem Monitor hervorgeholt. Der Monitor hat damals übrigens noch 330 Euro gekostet… Im Test wird aber auch gesagt das er voll Spieletauglich ist, sehr gute Interpoleration bis hinab zu 800x600 (dies wurde ja auch hier angesprochen), Tolle Farben (wobei noch gesagt wird, das das „Spiegelnde Display“ die Farben schöner darstellt), gute Helligkeitsverteilung, scharf.
Allerdings hat es keinen DVI-Eingang… Aber werde ich vermutlich nicht brauchen, weil meine Grafikkarte einen HDMI-Ausgang hat… Zumindestens steht dort „TV-Out HDMI“ und ein entsprechendes Kabel liegt bei… Das ist das doch sicherlich, oder?
Da ich eh in einem abgedunkelten Raum sitze ist das mit der Spiegelung vermutlich das geringste Problem.
Da mein jetziger Monitor auch auf einem „Podest“ steht (wo ich unten drunter die Tastatur schieben kann) ist das auch mit der Höhenverstellung kein Problem.
Weiterhin sitze ich auch direkt vor dem Monitor, von daher ist auch der Blickwinkel egal…

Also will ich mal so sagen: Wenn ich mir sowieso keinen „perfekten“ leisten kann, kann es ja nicht so falsch sein, wenn ich einen „guten günstigen“ nehme :smile:
Bei Ciao.de hat er übrigens auch überwiegend 4-5 Sterne bekommen (von Maximal 5).

Aber ich werde mal schauen, was es da sonst noch gibt.

Danke

Gruß
Andreas