Der PC meines Sohnes bedürfte eigentlich der Aufrüstung: Pentium 4, Sockel 478 (P4V88 MB von ASRock); 2 GHz RAM DDR 400 (PC3200) von G.Skill, welche ich dann in den anderen PC stecken könnte, GK: Geforce3. Da möchte ich aber nichts mehr hineininvestieren.
ein Bekannter verkauft seinen Spiele PC:
ASUS A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 X2 4200+; Zalman Cu Kühler; 4 x 512 MB DDR 400 PC3200 RAM (welche Marke, weiß ich nicht); Grafikkarte: Sapphire X1950 PRO 256 MB PCI-E; 80 GB Western Digital SATA FP(Modell weiß ich auch nicht), genauso wenig weiß ich, welches Modell die 320 GB große 2. FP von Samsung ist; 500 Watt NT Xilence, 1 Floppy und 1 DVD-Brenner, ohne BS (da habe ich XP). Maus, Tastatur, Monitor habe ich.
Preis ist VHS. Was müsste ich dafür berappen, bzw. was soll ich für ihn bezahlen?
Wenn ihr auf etwas Rechnerei Lust habt, bitte ich um eure Hilfe.
Vielen Dank auch schon mal für eure erneute Hilfe.
ein Bekannter verkauft seinen Spiele PC:
ASUS A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 X2 4200+; Zalman Cu
Kühler; 4 x 512 MB DDR 400 PC3200 RAM (welche Marke, weiß ich
nicht); Grafikkarte: Sapphire X1950 PRO 256 MB PCI-E; 80 GB
Western Digital SATA FP(Modell weiß ich auch nicht), genauso
wenig weiß ich, welches Modell die 320 GB große 2. FP von
Samsung ist; 500 Watt NT Xilence, 1 Floppy und 1 DVD-Brenner
Der Rechner an sich ist von den ‚Innereien‘ ganz in Ordnung, soweit das angegeben ist. Vor 3 Jahren war das meiste davon noch oberes Preissegment. Kleiner Kritikpunkt aus meiner Sicht ist der laute und defektanfällige Lüfterquirl auf dem Board. Nur das Netzteil taugt gar nix, ist eher gefährliche Billigware, möglicherweise ist die Gehäusequalität entsprechend.
Das Problem mit der Kiste ist, dass du dir damit das an den Hals holst, was du eigentlich vermeiden wolltest: Das Teil ist veraltet und du kannst es nicht mehr aufrüsten. Das Mainboard basiert auf dem Sockel 939 mit DDR-RAM, den gibts schon zwei Jahre nicht mehr. Ergo: Schon lange keine CPU-Unterstützung mehr und es ist auch schon fast das stärkste Exemplar drinnen. Für Spiele ist diese CPU schon sehr grenzwertig, für die meisten anderen Sachen ist sie allerdings noch ausreichend. Den RAM kannst du beim nächsten Hardwareupgrade auch wegschmeißen, DDR1 gibts nicht mehr. Der neuere DDR2-RAM liegt derzeit bei
Aber ich würd sagen so schlecht ist das Teil nicht… Ich hab zuhause eine ähnliche Kombination…
Das MoBo is der Letzte dreck nunja nich unbedingt ^^’ der lüfter drauf 100x mal zu laut beim kauf müsstest du damit rechnen den gegen einen passivkühler zu tauschen und das nächste prob ist das es modelle gibt wo der PCI steckplätze defekt sind.
Ansonsten super das teil und reicht längstens für die meisten alten spiele… die neuen werden knapp… sollten aber immernoch gehen.
Jeh nach preis würd ichs mir überlegen ^^’ aber da er wohl beim Kauf ziemlich viel ausgegeben hat möchte er wohl auch nicht alzu wenig dafür. Und das ist bestimmt zuviel für 3 Jahre alte hardware