Taugt dieses Notebook-Modell etwas?

Hallo Experten,

ich beginne demnächst ein Fernstudium und brauche dafür ein Notebook. Da viele Vorlesungen bereits auf einer DVD enthalten sind benötige ich unbedingt auf meinem Laptop einen vernünftigen DVD-Player und einen genügend großen und gut auflösenden Bildschirm um diese Vorlesungen anzuschauen. Und natürlich einen entsprechend schnellen Rechner. Gibts dafür feste Zahlen, die ich als Mindestkriterien setzen kann, was Taktung, Mhz, Auflöseng etc. angeht?

Außerdem möchte ich mit meinem Laptop auch gern ins Internet, sei es via IR, Modem oder einer Netzwerkkarte. Ein inkludierter CD-Brenner wäre auch schön.

Nun habe ich ein Modell gefunden, das auf dem ersten Blick diesen gestellten Anforderungen entsprechen könnte, allerdings würde ich gerne noch eure Meinungen hören, vielleicht besitzt ja auch selbst wer von euch so ein Gerät. Es handelt sich um das Toshiba Satellite P20-S303, detaillierte Infos sind hier zu sehen:

http://at.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/Toshi…

Die beeindruckend lange Liste der Features liest sich wie gesagt sehr schön, aber ich kann mit den meisten technischen Angaben eben wenig anfangen. Kann das Ding das, was ich vorhin als Anforderungen angegeben habe? Oder sogar zu gut, oder doch mehr zu schlecht?

Wenn ihr noch Alternativ-Vorschläge über andere geeignete Notebooks habt, freue ich mich sehr auf eure Tips!

Ich bedanke mich für eure Hilfe, freundliche Grüße,

Jerry

Hi!

Super Modell, ich würd die Kriterien aber etwas zugunsten eines Mobile-Prozessors verschieben. Die Displays und Wiedergabefunktionen zum DVD gucken reichen eigentlich bei allen modernen Schleppis.

Die zwei sind besser, das obere hat noch ein integriertes Floppy (sollte man nicht unterschätzen) und WinXP-Pro.
Der günstigere Preis der beiden lässt noch ein bisschen Spielraum zur Garantieerweiterung und für Zubehör (opt.Maus, zus. Akku, Wirl. Lan-Modul, ect.)
Ansonsten bei anderen Modellen, auf genug Speicher (512MB), Mobile-Prozessor und Garantieerweiterungen achten. Mitgelieferte Software (BS) is ebenfalls nicht unwichtig.

Grüsse
Andre

Hi,

wenn es nicht unbedingt ein Toshi sein muss, kannst du dir mal das Asus M2400N ansehen. Ist sauschnell, schön leicht ( 2,1kg ) und der Akku rennt ewig ( ca. 4,5-5h ). Ich habs mir gehollt und bin sehr zufrieden damit! Ausserdem ist schon ne Menge mitgeliefert: optische USB-Maus; ne sehr stabile Tasche ( die ziemlich cool aussieht ) und ein Adapter um SD/MMC Speicherkarten zu lesen. Das alles müsstest du dir bei dem Toshi dazukaufen. Macht nochmal so ca. 100€ aus.
mfg Coldblood

Hallo!

Auch ein gutes Teil.
Das Asus M2xxx verfügt im gegensatz zu den Toshibas über einen Centrino, bzw. PM, die den Akku auf die sehr lange Laufzeit bringt. Nicht der Akku selber ist daran schuld.
Nachteil beim Asus ist ein Shared-Graphik-Adapter. Für Office, Internet und Filme ist das ausreichend. Für ein Spiel zwischendurch nicht.

Grüsse
Andre

Tach,

das mit dem Spielen ahb ich schon getestet und war echt überrascht, dass CS auf 1024x768 ruckelfrei läuft! Hätt ich nie gedacht, aber es geht tatsächlich. Aber viel mehr als CS darf man dem Notebook auch nicht zumuten, da hast du recht.

Grüsse Coldblood

das Apple Powerbook G4 ist das beste was Du für Deine Bedürfnisse brauchst, Keine Angst vor OS-X, der Umstieg dauert Dich 1-2 Tage. Zur Prozessor und Grafikleistung( Da sich bei Apple ja die Zahlen immer anders lesen als bei Microhirn): Es gibt nix aufm Markt das so viel Kraft hat … Und da ich schon gelesen hab das die Leute Probleme haben mit Spielen: ich kann das Matrix-Game laufen lassen, im Hintergrund Downloads mit voller Bandbreite bei Kazaa haben(bis ca. 250 kb/s) und zb. nebenbei nen Virenscan durchlaufen lassen, ohne das man ne Veränderung bemerken würde. Anschauen kost nix:
http://www.apple.com/de/powerbook/

Hallo Andre & Co!

Danke für eure Tipps, habe sie mal eingehend studiert. Dem empfohlenen Wechsel zu Apple muss ich leider eine Absage erteilen, weil meine Studien-DVDs auf Macs nicht laufen, daher scheidet das leider aus.

Ich favorisiere mittlerweile sehr das von André vorgeschlagene Toshiba Satellite 2100, aber auch das angebotene Asus gefällt mir. Aber hat das nicht einen eher langsamen Prozessor? Mit „nur“ 1,3 Ghz - das Toshiba hat 2,2. Ist das nicht ein bisschen arg großer Unterschied? Wie kann das auch so schnell sein wie ihr schildert?

Link zum Asus: http://www.preisvergleich.co.at/Preisvergleich/Noteb…

Freundiche Grüße & vielen Dank für eure bisherige Hilfe!

Jerry

Hi!

Aber hat das nicht einen eher langsamen Prozessor? Mit
„nur“ 1,3 Ghz - das Toshiba hat 2,2. Ist das nicht ein
bisschen arg großer Unterschied? Wie kann das auch so schnell
sein wie ihr schildert?

Beim Asus sitz die neueste „Centrino-Technologie“ drin.
Das ist ein Paket aus verschiedenen Komponenten.
Das wesentliche Bestandteil, der Prozessor, ist das Sahnestück daran. Hier hat Intel zugunsten einer besseren Performance den Cache-Speicher auf der CPU auf 1MB hochgedreht.
Durch den Leistungsschub des Cache, ist es möglich geworden die CPU ohne Leistungseinbußen niedriger zu takten, was letztendlich die lange Akkulaufzeit ermöglicht.
Dies ist der Hauptgrund, dass der Rechner in Sachen Tempo einem „schnelleren“ P4Mobile in nichts nachsteht.
Zusätzlich wurden noch neue Stromsparfunktionen integriert, die eine so hohe Laufleistung ermöglichen.

Schade eigentlich nur, dass Intel sowas nicht auch in Desktopbereich anbietet. Damit könnte man den perfekten Wohnzimmer-PC ausstatten.

Falls Du Dich für das Asus entscheiden solltest, solltest Du schauen (durch Dein Fernstudium bedingt), wie die Garantiemöglichkeiten in Deinem Zielort gestaltet sind.
Bei Toshiba z.B., ist es möglich, sich zusätzlich zu den Europaweiten Garantien, eine Weltweite und Monatsverlängerungen dabeizukaufen. Ich glaub einen Schuzbrief (oder war das nur im Blöd-Markt) gibts auch extra. Mit dem ist das Schleppi noch gegen Diebstahl und Beschädigungen versichert (auf’s kleingedruckte achten!).
Ich würde hier den Zeitraum so lang wie möglich auswählen.

Falls Du die Seite http://www.de.tomshardware.com/mobile/index.html noch nicht kennst, hier gibt’s immer interessantes zu lesen.

Freundiche Grüße & vielen Dank für eure bisherige Hilfe!
Jerry

Bitte bitte, nichts zu danken. Is ja schliesslich 'ne Stange Geld, die so’n Ding kostet.
Grüsse
Andre

1 „Gefällt mir“