Taupunkt im Zimmer beseitigen

Hallo,
ich hatte in dem diesjährigen kalten Winter, an der Innenwand, hinter den Betten im Schlafzimmer Taunässe, also den Taupunkt im Raum. Ich habe mir geholfen, indem ich die Betten von der Wand abgerückt und Luftentfeuchter vor der Wand aufgestellt hatte.
Ich habe mir jetzt gedacht, daß ich evtl. eine 3mm HK-Reflexionsfolie an die Wand kleben könnte. Meint ihr das würde etwas bringen?

Viele Grüße
Bernst

Hallo !

Nein,das schadet mehr als es nützt.
Denn nun fällt die Feuchte möglicherweise hinter der Dämmung aus und bleibt unbeobachtet und kann auch nicht gut abtrocknen und weglüften.

Es muss mehr Platz sein zw. Bett/Möbeln allgemein und der Außenwand,damit dort auch Wärme von der Zimmerheizung hin gelangen kann und beim Lüften auch.

MfG
duck313

Nein, nicht innen drauf kleben dahinter würde es weiter Schimmeln!!!Der Taupunkt entsteht wenn es kälter wird also Deine Wand von außen kälte bekommt und diese in Deine Wand sich ausbreiten kann und innen beschlägt es und wird feucht weils innen wärmer ist,am besten wäre es von außen mit Dämmung zu arbeiten so kommt es erst gar nicht zur kalten Wand und zum Taupunkt.Ich weiß leicht gesagt, aber mit großem Aufwand nur zu bewerkstelligen.Ich hatte auch solche Ecken im Haus (Küche,Schlafzimmer) die feucht waren habe mich dann für Wärmedämmung WDVS entschieden und seit dem ist die Wand spürbar trockener im Winter und Schimmel gibts auch nicht mehr,habe alle Außenwände (im Innenbereich ) mit Dispersionsoffener Farbe(Silikat Innenfarbe) gestrichen somit kann die Wand atmen und es entsteht kein Schimmel mehr!
Gruß Lack Addi