Tausch des Prozessors

Hallo,

ich will meinen 3700+ gegen einen X2 4800+ tauschen.
Erkennt Win2000pro automatisch, dass da jetzt 2 Herzen ticken oder muss ich das BS neu aufspielen?

Gruß, Niels

Hallo Niels,

ich will meinen 3700+ gegen einen X2 4800+ tauschen.
Erkennt Win2000pro automatisch, dass da jetzt 2 Herzen ticken
oder muss ich das BS neu aufspielen?

Nein.

Allerdings stellt sich da noch eine andere Frage:

Geht das mit deinem jetzigen Mainbord oder musst du diese auch tauschen ??

Wenn du das Mainboard auch auswechselst, müssen auch die Chipsatz-Treiber die richtigen sein.

Wenn du das mit dem alten Mainboard machen kannst, musst sicherstellen, dass das BIOS die CPU auch richtig erkennt, andernfalls ist ein BIOS-Update nötig !!

Je nach Modell, Stepping usw. haben die CPUs oft noch ein paar Bugs. Heute macht das nichts, denn das BIOS lädt dazu einen Bugfix in einen speziellen Bereich der CPU, aber dazu muss die CPU richtig erkannt werden.

Du musst nicht unbedingt das BS neu aufspielen, wenn du jetzt eine stabile Plattform hast, genügt meist eine Reparatur-Installation, zumindest bei XP funktioniert das meistens.
Backups macht man ja sowieso, sodass es keinen Datenverlust bedeutet, wenn man trotzden neu installieren muss.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Geht das mit deinem jetzigen Mainbord oder musst du diese auch
tauschen ??

ja, in der CPU-Liste ist des Boards ist der 4800+ aufgeführt (MSI K8N Neo4 Platinum).

Wenn du das mit dem alten Mainboard machen kannst, musst
sicherstellen, dass das BIOS die CPU auch richtig erkennt,
andernfalls ist ein BIOS-Update nötig !!

Ja, vermutlich wird ein BIOS-Update nötig sein.

Backups macht man ja sowieso, sodass es keinen Datenverlust
bedeutet, wenn man trotzden neu installieren muss.

Kein Problem. Daten liegen sowieso auf einer separaten Partition und als Backup auf einer externen HD.

Gruß, Niels

Moien

Erkennt Win2000pro automatisch, dass da jetzt 2 Herzen ticken

Ja. Nur leider kann es nicht sonderlich gut mit der Situation umgehen (1 Sockel, 2 CPUs… ?). Stromsparfunktionen und Spiele werden dir u.U. jede Menge Spass bereiten.

cu