Tausch Heizungsthermostat gegen Digital

Guten Tag,
hat jemand Erfahrung, wie die gradgenauen digitalen Heizungsthermostaten funktionieren ? Ist ein „heimwerklicher Umbau“ möglich ?
Wäre für unser Kinderzimmer eine Erleichterung, dort tagsüber auf konstant 20 Grad heizen zu können. Werden für ca. 40 Euro in Elektronikversandhäusern angeboten.

Danke schon einmal im voraus
Sönke

Guten Tag,
hat jemand Erfahrung, wie die gradgenauen digitalen
Heizungsthermostaten funktionieren ? Ist ein „heimwerklicher
Umbau“ möglich ?

Da Thermostate ja nur mit einer Überwurfmutter befestigt sind, ist der Tausch auch für Ungeübte kein Problem.

Interessant wäre auch die Frage, nach wievielen Schaltvorgängen die Batterie schlappmacht.

LG
Stuffi

hat jemand Erfahrung, wie die gradgenauen digitalen
Heizungsthermostaten funktionieren ? Ist ein „heimwerklicher
Umbau“ möglich ?

Da Thermostate ja nur mit einer Überwurfmutter befestigt sind,
ist der Tausch auch für Ungeübte kein Problem.

Interessant wäre auch die Frage, nach wievielen
Schaltvorgängen die Batterie schlappmacht.

Hi.

Habe einen von Centra in Gebrauch. Batterie mindestens ein Jahr.

Gruß Vanic.

Hallo,

erkundige dich vorher, ob ein bestimmtes Gerät mit deinen Ventilen kompatibel ist bzw. ob es Adapter gibt. Überprüfe auch, ob die Lage der Ventile ggf. ein Gerät mit externem Temperaturfühler verlangt (und ob ein Modell hiermit vom gleichen Anbieter verfügbar ist). Der Austausch selbst geht innerhalb weniger Minuten, die Programmierung ebenfalls. Funktionsweise ist gut, wenn man an die Sache mit dem externen Fühler denkt (habe leider erst im Nachhinein festgestellt, dass es zu meinem Bauhaus-Sonderangebot kein Modell mit externem Fühler gibt, und jetzt funktioniert die Steuerung im Badezimmer nicht so ganz perfekt, weil das Ventil dort direkt in einer (zum Glück nur noch kurze Zeit) extrem kalten Wandecke liegt.

Batterielebensdauer ist bei meinen Geräten mit 2 Heizperioden angegeben. D.h. im Sommer werden die Dinger im manuellen Betrieb offen gestellt und es wird dann kein Strom für den Motor gezogen. Sonst denke ich auch, dass man eher bei einem Jahr liegt.

Den Komfort möchte ich jedenfalls schon nach wenigen Tagen nicht mehr missen, und sparen tut es ganz sicher auch nicht schlecht (weil man nie wieder vergessen kann die Heizung abzustellen). Besonders schön ist die Funktion bei manuellen Eingriffen bei der nächsten Schaltzeit wieder in den Automatikbetrieb wechseln zu können. D.h. auch bei manuellen Eingriffen führt ein Vergessen maximal zum Verlust einer Absenkung. Wichtig, wenn man so ein Gerät in wenig genutzten Räumen einsetzt, in denen die Heizung sonst mal unnötig einige Tage durchlaufen würde.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]