Guten Abend!
Ich darf also nicht ein Buch schreiben weil die Wörter schon
mal in einem anderen Buch verwändet wurden sind?
Nicht das einzelne Wort, sondern die Gesamtheit des Ausdrucks ist geschützt. So ist natürlich nicht das einzelne Pixel eines Bildes geschützt, sondern die Ausdrucksweise. Wenn man also Sequenzen eines Bildes, Musikstücks, Textes oder Films kopiert oder weitergibt, kann es sich bei kurzen Auszügen um ein erlaubtes Zitat handeln und bei längeren Sequenzen ist es eben eine Verletzung des Urheberrechts.
Was ich sagen will, man hat Daten Pakete jedoch nützen die
keinem was.
Beispiel Avatar welches 12GB hat könnt ihr euch laden, wenn
ich jetzt euren Download bei 10Gb abbricht so könnt ihr sogut
wie garnicht den Film angucken.
Nicht wiedergabefähiger Datensalat wird vom Urheberrecht nicht erfasst. Können aber Teile des Werkes wiedergegeben werden und diese Kopie/Teilkopie ist nicht vom Rechteinhaber genehmigt, liegt eine Verletzung fremder Rechte vor. Was ist daran so kompliziert?
Man kann das Internet nicht mit Materiellen Sachen
vergleichen.
Dein Problem hat mit Internet nur am Rande zu tun, vielmehr mit dem Problem mancher Leute, geistiges Eigentum in gleicher Weise wie materielles Eigentum zu achten.
Wenn sein Beispiel überhaupt klappen soll so wird von dem
besagten Auto nur dessen Auspuff kopiert, aber nicht
demontiert.
Wenn du ein Lied hast und ich es mir von dir downloade ist es
bei dir nicht weg, dann haben wir es beide… LOGISCH? JA!
Bezweifelt niemand. Gegen die Kopie ist auch nichts zu sagen, wenn der Urheber damit einverstanden war.
Ich bin kein Liedermacher; mir liegt etwa Fachliteratur näher. Wer weiß, wieviel Mühe in einer einzigen Seite eines Fachbuches stecken kann, wird Verständnis für den Autor haben, der seine Arbeit nicht kostenlos unters Volk bringen möchte. Dabei würde er nämlich verhungern.
Und dass vieles kopiert wird könnt ihr nicht verhindern.
Ach du liebe Zeit. Aus der Ecke weht der Wind. Das ist die Absahnerecke, die gratis nutzen will, wofür andere gearbeitet haben.
Oder soll BMW zu AUDI sagen, die Räder die ihr da habt sind
genau so Rund wie unsere, ihr müsst Eckige anbringen???
Hier erscheint eine Kurzeinführung in gewerbliche Schutzrechte, ins Urheberrecht und den dahinter stehenden Sinn nötig: Gewerbliche Schutzrechte (Patent, Gebrauchsmuster) schützen die Funktionalität. Wichtigste Bedingung zur Schutzfähigkeit ist die Neuheit. Wenn also eine in bestimmter Weise realisierte Funktion bisher unbekannt war, kann der Erfinder einen Schutz beantragen. Damit soll der technische Fortschritt gefördert werden, indem man verhindert, dass der Erfinder seine Erfindung geheim hält. Die Erfindung wird veröffentlicht und dem Erfinder steht das Recht zu, beim Gebrauchsmuster 10 Jahre und beim Patent 20 Jahre die Erfindung zu nutzen und/oder Lizenzen zur Nutzung zu vergeben. In Erfindungen steckt nämlich i. d. R. viel Arbeit oft über etliche Jahre und ohne Schutz wären Nachahmer die Nutznießer, während der Erfinder auf den Kosten sitzen bleibt.
Beim Urheberschutz wird der Ausdruck unter Schutz gestellt. Der Schutz entsteht automatisch (ohne dass es eines Antrags bedarf) mit der Entstehung des Werkes. Bereits die erste Seite ist während ihrer Entstehung geschützt, obwohl der fertige Roman 500 Seiten umfasst. Der Roman „Der Gärtner war der Mörder“ ist in seiner Ausdrucksweise geschützt. Das bedeuted, dass jedermann ebenfalls einen Roman schreiben darf, in dem ebenfalls der Gärtner als Mörder vorkommt, der ebenfalls den Schutz des Urheberrechts genießt, aber sich eines anderen Ausdrucks bedient als der erstgenannte Roman. Der Schutz wirkt bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.
Ein Spiel ist aber nur dann ein Spiel wenn mans auch spielen
kann, bzw sich die Anwendung öffnen lässt
Eine nicht lauffähige Version ist nutzloser Datensalat. Bei Spielen muss man aber aufpassen. Spielideen sind keinem Schutz zugänglich. Die Gestaltung der Figuren eines Video-Spiels fällt aber durchaus unter das Urhenerrecht. So schützt also die Argumentation, das Spiel sei nicht lauffähig, nicht vor dem Vorwurf einer Urheberrechtsverletzung, wenn gestalterische Elemente des Spiels sichtbar sind.
Ich habe ein Verständnisproblem, wie man allen Ernstes fordern kann, die Arbeitsergebnisse anderer Leute gratis nutzen zu wollen. Käme solche Forderung durch (man kann ganz sicher sein, das passiert nicht), führte jede schriftstellerische Tätigkeit, jedes Komponieren, jede Entwicklung, jede Tätigkeit in Gestaltung und Architektur augenblicklich in den Ruin. Nur weil es massenhaft Taschendiebe gibt, kommst du vermutlich nicht auf die Idee, Diebstahl zu legalisieren.
Gruß
Wolfgang