Hallo Rechts-Experten!
Habe ein paar Fragen bzgl. der neuen „Einnahmequellen“ für die GEMA…
-
Wie sieht die Rechtslage aus, wenn ich auf Tauschbörsen gezielt z.B. Filme suche, die nachweislch im freien Handel nicht erhältlich sind, keine FSK-Beschränkung haben und nur als Mitschnitte aus dem Fernsehprogramm zur Verfügung stehen? Mein Beispiel hierfür:
Der Film „Der Krieg zwischen Männern und Frauen“ mit Jack Lemmon. Suche ihn seit etwa 2 Jahren - völlig erfolglos. Einzige eventuelle Rettung: P2P.
-
Kann ich im Gegenzug Daten sharen, die ich aus dem Fernsehen oder Radio mitgeschnitten habe? z.B. das Celebrity Deathmatch (MTV) von gestern Nacht…?
-
Mein nächstes Auto soll ein MP3-fähiges Radio bekommen, dass ich meine Musik dort „komprimiert“ abspielen kann und so keine lästigen CD-Wechsel brauche (Fahrsicherheit!!!). Kann ich hierfür die von mir teuer erstandenen CD’s (die übrigens alle aus Zeiten vor Kopierschutz o.ä. auf den Markt kamen) „rippen“ und auf eine MP3-CD für’s Auto brennen? Müsste ich evtl. Nachweise erbringen können, dass ich eine „Lizenz“ für die Stücke daheim habe?
Danke im Voraus für die Antworten.
Gruß
GM
hi,
bin kein rechtsexperte, habe aber selber recherchiert…
- Wie sieht die Rechtslage aus, wenn ich auf Tauschbörsen
gezielt z.B. Filme suche, die nachweislch im freien Handel
nicht erhältlich sind,
verboten.
- Kann ich im Gegenzug Daten sharen, die ich aus dem
Fernsehen oder Radio mitgeschnitten habe? z.B. das Celebrity
Deathmatch (MTV) von gestern Nacht…?
sicher kannst du. aber es ist verboten.
- Mein nächstes Auto soll ein MP3-fähiges Radio bekommen,
dass ich meine Musik dort „komprimiert“ abspielen kann und so
keine lästigen CD-Wechsel brauche (Fahrsicherheit!!!). Kann
ich hierfür die von mir teuer erstandenen CD’s (die übrigens
alle aus Zeiten vor Kopierschutz o.ä. auf den Markt kamen)
„rippen“ und auf eine MP3-CD für’s Auto brennen?
auch verboten.
Müsste ich
evtl. Nachweise erbringen können, dass ich eine „Lizenz“ für
die Stücke daheim habe?
wem müßtest du einen nachweis bringen? wer sollte danach fragen? wovon hast du angst? ein verbot hat nur dann einen sinn, wenn es sanktioniert werden kann.
gruß
datafox
Hi,
in den ersten Punkten stimme ich datafox zu, im letzten nicht, das habe ich anders gelesen (ohne Gewähr):
- Mein nächstes Auto soll ein MP3-fähiges Radio bekommen,
dass ich meine Musik dort „komprimiert“ abspielen kann und so
keine lästigen CD-Wechsel brauche (Fahrsicherheit!!!). Kann
ich hierfür die von mir teuer erstandenen CD’s (die übrigens
alle aus Zeiten vor Kopierschutz o.ä. auf den Markt kamen)
„rippen“ und auf eine MP3-CD für’s Auto brennen? Müsste ich
evtl. Nachweise erbringen können, dass ich eine „Lizenz“ für
die Stücke daheim habe?
Hier kommt es darauf an, was Du genau machst. Prinzipiell ist die Privatkopie weiterhin legal. Illegel ist es einen Kopierschutz zu umgehen.
Also erlaubt ist es nicht kopiergeschützte Medien digital zu kopieren. Ebenfalls erlaubt ist das analoge Kopieren kopiergeschützter Medien (und auch die anschließende Umwandlung in mp3). Verboten ist neuerdings lediglich das digitale kopieren kopiergeschützter Medien, weil dazu der Kopierschutz umgangen werden muß.
Auch legal ist die Verwendung von vor der Gesetzesnovelle legal hergestellter Kopien (vorher war die Umgeheung des Kopeirschutzes zu privaten Zwecken erlaubt).
Praktisch hast Du, vor allem wenn Du im Besitz der Originale bist, wegen einer MP3-CD nichts zu befürchten, da Dir nachgewiesen werden müßte, daß Du den Kopierschutz umgangen hast. Und da es ohne weiteres möglich ist, die CD auf 'nem normalen Player abzuspielen und über den Audioeingang am PC die Musik analog aufzuzeichnen (dieser Weg ist legal, auch bei bestehendem Kopierschutz), dürfte dieser Nachweis ohne Deine Mithilfe schwierig sein.
So habe ich es gelesen, also keine Garantie. Aber das scheint mir plausibel. Quelle ist der letzte Spiegel.
Gruß Stefan
Danke im Voraus für die Antworten.
Gruß
GM
Konkretere Frage
Danke für die Antworten, aber:
Wie soll ich sonst an die Dinge kommen, die ich möchte?
Weiteres Beispiel:
Die gute alte Serie „Parker Lewis“. Bei Pro7 irgendwann vor Jahren mal ausgestrahlt, gibt es sie irgendwie nicht mehr.
Anfragen an den Sender blieben unbeantwortet, wobei ich ausdrücklich erwähnt habe, dass ich keine Raubkopien beziehen will, sondern einfach die Folgen normal erwerben möchte.
Auf den Tauschbörsen sind wenigstens einige Folgen angeboten, auch wenn ich hier keinen Download durchführen möchte (ich bleibe nicht zwei Wochen am Stück online für eine halbe Stunde Serie, sorry…).
Wie soll ich so ein Stück meiner Jugend oder den bereits erwähnten Film „Der Krieg zwischen Männern und Frauen“ (den meine Mutter noch vor ihrem Ableben besessen haben will…) finden?
Bitte um Ratschläge.
Gruß
GM
Hi,
Wie soll ich sonst an die Dinge kommen, die ich möchte?
also sei mir nicht böse, aber diese Frage ist etwas daneben. Die selbe Frage stellen auch Diebe.
Wenn Du niemanden findest, der das von Dir Gewünschte verkauft, hast Du schlicht Pech gehabt. Es gibt nun mal kein Recht darauf, begehrte Waren geliefert zu bekommen
Also, weiter nach einem legalen Verkäufer suchen…
Gruß Stefan