Tausche millionen gesunder Spermien gegen wenige frische Eizellen

Der Titel ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, oder vielleicht doch…

Meine Partnerin und ich sind schon etwas älter und der Kinderwunsch ist noch immer nicht in Erfüllung gegangen.
Dabei haben wir inzwischen sehr gute Rahmenbedingungen geschaffen, um 1-2 Kinder zu erziehen.

Gerne würden wir unser Leben und die Welt mit einem Kind bereichern und alles teilen, was wir aufgebaut haben.
Eine Adoption ist noch kein Thema. Vielleicht später.
Aus diversen Gründen lehnt meine Partnerin eine anonyme Eizellspende ab. Sie möchte wissen, wessen Gene Sie austrägt. Dabei hat sie keine besonderen Erwartungen, sondern es soll eine „normale“ Frau sein, die spendet.
Nach deutschem Gesetzt ist nur eine anonyme Eizellspende erlaubt. Im Ausland sieht es etwas anders aus.

Was mir manchmal so durch den Kopf geht…: Gibt es nicht Partner in der umgekehrten Situation?
Wäre ein Austausch tatsächlich illegal? Wenn ja, könnte man ja für die Behandlung ins nahe Ausland gehen.
Es muss ja auch nicht ein Par sein, auch eine junge Frau kann sich evtl. mit diesem Gedanken anfreunden.

Das würde uns beide sehr glücklich machen und hoffentlich auch alle anderen Beteiligten.

Wer hat Ideen/Erfahrung zu diesem Thema?
Gruß

Huhu,
bei uns hat es auch nciht geklappt. nach einer genauern Untersuchung der Hormone war auch klar warum. Ein paar Tabletten schafften Abhilfe und 2 Kinder. Da ihr aber schon an Eizellenspende denkt vermute ich mal, dass ihr euch beide schon habt ausführlich testen lassen?

Hi,

ja, die gibt es. Es gibt auch dedizierte Seiten im Internet dafür. In der Regel suchen dort Paare, seltener Singlefrauen, einen „fähigen“ Samenspender jüngeren Alters, vermeintlich unter Verzicht aller Rechte für das dann - in welcher Form auch immer - gezeugte Kind (Die Gründe dafür sind vielzählig, fangen an bei Unfruchtbarkeit des eigenen Mannes und hören nicht auf bei der Tatsache, dass das Paar gar keinen männlichen Part hat ;)). Trifft man auf diesen Anzeigen eine wirklich interessierte (und nachgewiesenermaßen gesunde) Frau (Achtung, viele Fakes!), dann kann man mit dieser sicherlich den von dir angedeuteten „Tausch“ vornehmen (Sprich: Schwängerung derselben (mit dem genannten rechtlichen Risiko) gegen Abgabe der benötigen Eizellen)

Die rechtliche Lage darf hier in diesem Brett und generell nur abstrakt erläutert werden.
Geh mal davon aus, dass das nicht wirklich legal ist.

Ansonsten gibt es auch jede Menge Frauen - außerhalb Deutschlands -, die euch sicherlich gegen Entgelt die Leihmutter und/oder Eizellenspenderin machen würden. Solltet ihr euch dafür entscheiden, dann nehmt ein Land, in dem es auch gute ärztliche Versorgung gibt. Allerdings wäre das Resultat dann ggf. nicht vollständig hell, was aber kein wirklicher Verlust ist :smile:

Gruß
VB

wir haben leider zu spät erfahren, an welchen Hormonen es gelegen hat und danach kamen wieder andere Gründe hinzu. Jetzt hat meine Partnerin leider keine frischen Eizellen, die sich ordentlich teilen…
Damit wenigstens, die eine Hälfte von mir ist, versuchen wir diesen Weg der Invitro. Wenn man bedenkt, dass jede fruchtbare Frau jeden Monat eine Eizelle wegwirft, dann ist dass doch die pure Verschwendung und es sollte möglich sein, eine vernünftige junge zu finden, die gerne teilt. Schließlich würde sie davon auch profitieren. Und wir würden alles dafür tun, damit das neue Leben ein schönes zu Hause hat.

Noch haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben…
LG

wir haben uns schon im Web umgeschaut, aber noch keine Seite gefunden, auf der Privatleute mit ähnlichem Anliegen offen suchen. Früher wäre ich auch sehr skeptisch gegenüber einer Samenspende gewesen, aber inzwischen sehe ich das ganz anders. Wenn ich wüsste, dass das Kind in einer intakten Umgebung aufwächst, würde ich das sogar gerne machen. Aber es gibt wohl immer mehr Samenspender als Eizellspenderinnen, vermutlich weil es als Mann unkomplizierter ist, auch wenn die ethischen Fragen die selben sind.

Kannst Du mir bitte einige Internetportale nennen, wo ich fündig werden könnte?
Wenn möglich, würden wir gerne auf eine Leihmutter verzichten, weil dabei natürlich eine enge Mutter-Baby Beziehung entsteht und ich möchte keiner Seite solch eine Trennung zumuten. Wenn meine Partnerin austrägt, dann sehe ich weniger Komplikationen und meine Partnerin fühlt sich noch mehr als die leibliche Mama…

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal in solch eine Situation komme. Wegen unerfülltem Kinderwunsch eine langjährige vertrauensvolle Beziehung zu beenden ist auch keine gute Lösung. Aber kinderlos möchte ich auch nicht leben/sterben.

Hmmm. das kann doch nicht so schwer sein. Früher hatte man Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft und jetzt, wo man es möchte, ist es fast unmöglich. Hätte ich das gewusst…

LG

tja, wenn man immer alles vorher wüsste …

Hallo,

dass eine Eizellenspende in D verboten ist, ist euch aber schon bewusst?

Grüße
miamei

Mi den Verboten kennt sich meine Partnerin besser aus.
Ab einem gewissen Alter ist es in Deutschland unmöglich, das weiß ich.
Ich denke mal, dass die Ärzte in Deutschland nichts Illegales machen werden.
Daher mache ich mir diesbezüglich wenig Gedanken.

Aber konstruktive Vorschläge habe ich bislang keiner bekommen hier…
:frowning:

Hi,

vielleicht deshalb, weil in Deutschland Eizellenspenden verboten sind?

Es werden auch keine konstruktiven Tips zum kochen von Amphetaminen hier gegeben oder?

Grüße
miamei