Tausend Fragen zu WLAN :-)

Hi,
ich habe ein paar Fragen zum Thema WLAN.
Erst mal meine Problembeschreibung: Ich wohne 200 Meter von einem WLAN-Accesspoint entfernt, den ich auch nutzen könnte. Ich bin also mit einer geliehenen WLAN-PCMCIA-Karte und Schlepptop durch die Wohnung gerannt und habe festgestellt, dass ich im Nebenraum (15 Meter Kabellinie zum PC) Empfang hätte.
Suche jetzt nach Möglichkeiten zum WLANen:

1. Gibt es auch stärkere WLAN-Karten?

2. Habe gesehen, dass Accesspoints auch nicht viel teurer sind: Kann man auch mit Accesspoints die anderen Accesspoints empfangen und Daten austauschen?

3. Sind die in der Empfangsleistung evtl. stärker?

4. Kann man diesen dann problemlos über ein Netzwerkkabel mit der PC-Netzwerkkarte verbinden und nutzen (unter Win98/SuSE8)?

5. Kennt jemand eine andere Möglichkeit?
    (Hatte mir auch schon USB-WLAN-Karten angeschaut, aber 15 Meter aktieves USB-Kabel ist schweineteuer)

Ralph

Hi Ralph:

>>>>Ich würde an deiner Stelle eine externe Antenne benutzen. Entweder so ne kleine " Portable" oder ne richtige „Jagi“ also ne Richtantenne. Damit hast du bis zu 3 Km Reichweite, sofern dein gegeüberliegender Acesspoint diese Entfernung auch überbrücken kann.

1. Habe gesehen, dass Accesspoints auch nicht viel teurer
    sind: Kann man auch mit Accesspoints die anderen Accesspoints
    empfangen und Daten austauschen?

>>>Meines Wissens schon.

1. Sind die in der Empfangsleistung evtl. stärker?

>>>Kommte auf den Accespoint an. Unser Provider " ntz.de " hat sogar so ne Art Sat-schüssel. die hat mal richtig Reichweite.

1. Kann man diesen dann problemlos über ein Netzwerkkabel mit
    der PC-Netzwerkkarte verbinden und nutzen (unter Win98/SuSE8)?

>>>>Aber sicher. Ist aber kein Netzwerkkabel, sondern da gibts was extra. bis 24 Meter.

1. Kennt jemand eine andere Möglichkeit?
    (Hatte mir auch schon USB-WLAN-Karten angeschaut, aber 15
    Meter aktieves USB-Kabel ist schweineteuer)

Ralph

Also, CU.

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Thema WLAN.
Erst mal meine Problembeschreibung: Ich wohne 200 Meter von
einem WLAN-Accesspoint entfernt, den ich auch nutzen könnte.

ich nehme mal an, das du über den ap ins internet möchtest!?
der betreiber des ap´s weiss hoffentlich von deinem vorhaben.
solange kein kommerzielles interesse (also leistung gegen geld) hinter dem vorhaben steckt, wird eine solche grundstückübergreifende installation von der regulierungsbehörde geduldet.

Ich bin also mit einer geliehenen WLAN-PCMCIA-Karte und
Schlepptop durch die Wohnung gerannt und habe festgestellt,
dass ich im Nebenraum (15 Meter Kabellinie zum PC) Empfang
hätte.

soweit sogut, aber hast du dann bei der gedachten sichtlinie zum ap sozusagen immer freie sicht, oder kann es sein, dass dann dazwischen auch mal hindernisse wie personen, autos etc. auftauchen? stelle dich mal zum spass direkt zwischen ap und der wlankarte in deinem schleppi.

die sendeleistung für alle wlan systeme ist bei uns auf max 100mW begrenzt. es gibt zwar auch karten mit etwas höherer ausgangsleistung, dann muss man aber als betreiber dafür gerade stehen im zulässigen bereich zu bleiben.

1. Habe gesehen, dass Accesspoints auch nicht viel teurer
    sind: Kann man auch mit Accesspoints die anderen Accesspoints
    empfangen und Daten austauschen?

das können nicht alle, falls ja meistens nur ap´s vom gleichen hersteller untereinander. seit kurzem gibt es auch ap´s, die als client ap betrieben werden können. damit geht es.

1. Sind die in der Empfangsleistung evtl. stärker?

nein, da die gleichen funkkomponenten auch darin laufen. besser oder stärker nur in sofern, weil einige über zusätzliche antennen verfügen, oder die verwendung solcher externer antennen ermöglichen und dann eben eine bessere sende/empfangsleisdtung erzielt wird. für die verwendung im outdoorbereich werden externe antennensysteme eingesetzt, die dann im aussenbereich (dach/fassade)angebracht werden. aber auch hierbei gilt die 100mW Grenze für eine komplette Lösung. Ausserdem muss direkte sicht zwischen den zu verbindenden punkten vorhanden sein.

1. Kann man diesen dann problemlos über ein Netzwerkkabel mit
    der PC-Netzwerkkarte verbinden und nutzen (unter Win98/SuSE8)?

Ganz einfach: Ja. Die Ap´s verfügen alle zumindest über eine 10Mbit, die meisten inzwischen über eine 10/100Mbit RJ-45 Schnittstelle.

Gruß

kade

>>> the future is wireless >>