Liebe/-r Experte/-in,
dämme gerade im Obergeschoß. Aufbau soll von Innen nach Außen wie folgt aussehen: Gipskarton 12,5 mm, 3 cm Untersparrendämmun WLG035, Dampfbremse, 180 cm Klemmfilz WLG035, 2,8 cm Holzlatten, Bitumenbahnen, Untersperrbahn, Lattung, Ziegel.
Wir haben damals das Ziegeldach aufs alte Bitumendach genagelt. Kann sich wegen der dichten Bitumenbahn zwischen dem Klemfilz und den Holzlatten Tauwasser bilden? Muss da evtl. etwas Abstand um Luft zirkulieren zu lassen?
- Ich hätte für die Dämmung PUR mit Lamda-Wert 0,25 genommen.
- Es empfiehlt sich m.E. gegen die Kondenswasser-Bildung eine EPDM-Folie statt Bitumen winddicht einzubauen. Ableitung eindringenden Wassers und Kondensat direkt in die Dachrinne. Darauf dann KDI-Latten ca. 4x 4 oder 5x 5 cm, Verlauf zum First. Dann die Dachdeckung auf Dachlatten parallel zum First (Firstaufbau: Lüftungsglocke auf First).
Hallo figuratti,
Du musst in diesem Falle Luft lassen, da die Bitumenbahn nicht diffusionsoffen ist.
Die Dampfsperre muss gut abgeklebt werden.
Am besten du lässt mal einen Zimmermeister nachschauen.
Die kennen sich im Bereich Bauphysik gut aus.
natürlich biete ich dir einen ökologischen Dämmstoff an.
Schau mal in Google unter:
Zellstoffverbundelement - Clip von 45info
oder Website: .verbundelement-kg.de
Hallo,
da würde ich auf jeden Fall für eine Belüftung (in First und Traufnähe) sorgen. Beim geschilderten Aufbau kann ja Feuchtigkeit, die reinkommt, nirgendwo wieder raus. Können vielleicht noch nachträglich Lüfterpfannen eingebaut werden?
Daß die Dampfsperre nicht als erstes nach der Gipsplatte eingebaut werden soll, überrascht mich auch. Falls es um den Befestigungsuntergrund geht: wäre da nicht eine Dachlatte (unter die Sparren geschraubt) sinnvoller?
Grüße, cocomico
Hallo,
am besten einen Dachdecker involvieren.
Heutzutage wird auf jeden Fall mit Konterlattung gearbeitet um zwischen Ziegeln und Dämmung eine Luftschicht zu haben
Gruss Heiko