Tauwasserbildung - was tun?

Hallo,

vielleicht hat jemand „die“ Lösung - außer natürlich: alles rausreissen :wink:

Habe im Sommer meinen Balkon mit einer Fensterfront schliessen lassen und habe nun das Problem, dass sich an den Anschlußfugen Wand und Decke Tauwasser bildet.

Zur Decke: Kragplatte Beton und leider auch die darauf stehende (Außen-)Wand Beton. (Außen-)Wände Hochlochziegel, 30 cm, verputzt.
Boden kein Problem, da Front auf einem Holzbalken aufsteht.

An der Anschlußfuge Decke/Fensterfront bildet sich das Tauwasser einen 2-3 cm breiten Streifen entlang der Fensterfront, tropfenförmig, so dass es abtropft.
An den Ecken zu den Außenwänden hin wird das großflächiger, also jeweils ein Dreieck mit Kantenlängen ca 20 cm x 30 cm.

An den Anschlußfugen Außenwand/Fensterfront bildet sich Tauwasser offensichtlich hauptsächlich direkt an der Fuge und fliesst hier natürlich nach unten ab und vernässt die Wand. Dummerweise wird dann natürlich auch die Holzkonstruktion nass.

An der Anschlußfuge Decke/Aussenwand gibt es auch noch leichte Tauwasserbildung.

An den nassen Stellen gibt es natürlich … Schimmelbildung.

Es könnte natürlich jetzt noch ein konstruktives Problem geben, Handwerker ist gerufen, will aber erst kommen, wenn es wieder wärmer wird , um evtl. Anschüsse nachzuarbeiten. Wenn es wäer wird, ist das Problem aber möglicherweise weniger .

Als 1. Hilfe habe ich unter die Decke ein Heizkabel gehängt. Es hilft.

Das kann m.E. aber nur eine Notbehelf sein, zumal eigentlich auch an die anderen Anschlußfugen so ein Kabel gehängt werden müsste.

Gelüftet wird m.E. ausreichend - mehrfach am Tage, die Luftfeuchtigkeit steigt auch danach wieder relativ schnell an - vermutlich Rückfeuchtung aus den (Aussen-)Wänden, die ich mittelfristig ja auch trocken kriegen muss. Aber so lange die starke Kondensation ist, wird das kaum gelingen.

Raumtemp gleitet so zwischen 7 … 13°C, rF steigt bis ca. 75 … 77% in einigen Fällen waren es >80% - warum auch immer.

Temperaturen in den Kanten

Hallo bje,
ganz offensichtlich liegt hier ein Planungs- und/oder Ausführungsfehler vor.
Durch den Balkonanbau besteht nun eine erhebliche Kältebrücke.
Aus meiner Sicht gibt es nur die Möglichkeit (außer dem Rückbau), den kritischen Taupunkt durch Wärmedämmkeile im Außenbereich so zu verlagern, dass dieser weit entfernt vor Innenputz liegt.
Alle „Lösungswege“ mit einer Innendämmung sind wenig aussichtsreich und deshalb nur als „Notlösung“ zu sehen bzw. zu verwerfen.
-.-.-.-.-
Mfg Klaus

Tja, das Dumme ist, dass du Recht hast. Nur, wie schon geschrieben, außen soll nichts drauf kommen.

An Dämmkeile oder eine irgendwie geartete „Verkleidung“ habe ich schon gedacht … innen also - aber nicht aus Silikat…, was sich auch nur wieder vollsaugt und das Problem nur zeitlich verschiebt, dann aber mit voller Dröhnung zurückkommt.

Aber ich weiss noch nicht wie…

Gruß
bje

Moin Grußloser,

Tja, das Dumme ist, dass du Recht hast. Nur, wie schon
geschrieben, außen soll nichts drauf kommen.

warum?!

Gandalf

Hallo !

Moin Grußloser,

warum?

Tja, das Dumme ist, dass du Recht hast. Nur, wie schon
geschrieben, außen soll nichts drauf kommen.

warum?!

Gandalf

bezieht sich das „warum?“ auf Recht haben oder darauf, dass nichts aussen drauf kommen soll?

bje