Tavanic ja oder nein

Lt. Hausarzt besteht bei mir (42 männl.) ein Atemwegsinfekt. Er verschrieb mir Tavanic 500 (7st) und Budes (Spray). Habe jetzt ca. 2h nach der Einnahme das Gefühl von leichtem kribbeln in Händen und Füssen. Lt. Beipackzettel nichts aussergewöhnliches. Habe auch mal gegoogelt und vieles negatives über diese Medikament gelesen. Warum hat er mir nicht wieder Amoxicillin1000 verschrieben. Diese Medikament bekam ich sonst immer. Könnte man das Medikament tauschen.

Lt. Hausarzt besteht bei mir (42 männl.) ein Atemwegsinfekt.
Er verschrieb mir Tavanic 500 (7st) und Budes (Spray).

Bei beiden Medikamenten lese ich, dass sie insbesondere bei der Behandlung der chronischen Bronchitis eingesetzt werden.

Bei einem einfachen Atemwegsinfekt, der ja meist durch einen Virus verursacht wird, sind Antibiotika und Cortison meines Erachtens wenig sinnvoll. Aber der Arzt wird das kaum „ins Blaue“ herein verschrieben haben und eine bakterielle Infektion für die Ursache halten.

Habe auch mal gegoogelt und vieles
negatives über diese Medikament gelesen.

Warum sollte auch jemand, der mit einem Medikament zufrieden war, weil es ganz einfach nur gewirkt hat, etwas in ein Forum schreiben?
Antibiotika (und natürlich auch „Kortison“) haben einen miesen Ruf, da wird gerne drüber gelästert.

Warum hat er mir
nicht wieder Amoxicillin1000 verschrieben. Diese Medikament
bekam ich sonst immer.

Vielleicht gerade deshalb, weil er Resistenzen vermutet. Nur mal so angedacht. Oder weil er eben genau dieses Medikament bei genau diesem Krankheitsbild schon x-mal erfolgreich eingesetzt hat. Wer weiß?
Frag ihn.

Lt. Hausarzt besteht bei mir (42 männl.) ein Atemwegsinfekt.
Er verschrieb mir Tavanic 500 (7st) und Budes (Spray).

Bei beiden Medikamenten lese ich, dass sie insbesondere bei
der Behandlung der chronischen Bronchitis eingesetzt werden.

Bei einem einfachen Atemwegsinfekt, der ja meist durch einen
Virus verursacht wird, sind Antibiotika und Cortison meines
Erachtens wenig sinnvoll.

Ich bedauere, daß ich widersprechen muß.

Die Nehandlung ist korrekt.

1 „Gefällt mir“

Das Beste kommt ja ca. 2h nach der Einnahme. Hände und Füsse fangen leicht an zu kribbeln. Habe bewusst erst mit einer halben Tablette gestartet, um zu sehen wie der Körper reagiert. HA sagte, das ich keine ganze Tablette nehmen soll, lieber morgens und abends eine halbe. Mit ner halben kribbelts schon, was soll da erst mit 2x ner halben passieren. Hat jemand Ideen.

ich hätte da eine total abwegige Idee…
…statt in einem Forum zu posten könntest Du z.B. Deinen Arzt aufsuchen, der Dich kennt und Dir die Medikamente verordnet hat.

Ich habe meine Kristallkugel verlegt und die Tarotkarten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Angelika

Bei einem einfachen Atemwegsinfekt, der ja meist durch einen
Virus verursacht wird, sind Antibiotika und Cortison meines
Erachtens wenig sinnvoll.

Ich bedauere, daß ich widersprechen muß.

Damit widersprichst Du vor allem dem, was mein Hausarzt sagt.
Der beklagte sich mal darüber, dass in der „Grippe“-saison so viele Patienten bei ihm Antibiotika haben wollten, was - seine Worte - bei einem Atemwegsinfekt ohne Anhaltspunkte einer bakteriellen Infektion wenig sinnvoll sei. (Statt „wenig sinnvoll“ wählte er einen deutlich griffigeren Begriff, auf den ich hier verzichten möchte).

Dazu ein Artikel der Ärztezeitung:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/atem…

Fazit der Studie: Bei 92% aller Patienten war eine bakterielle Infektion höchst unwahrscheinlich (PCT unter 0,1ng pro ml).

Ob hier Anhaltspunkte für eine bakterielle Infektion gegeben waren, ist uns ja nicht bekannt.

Was den Arzt des Fragestellers dazu bewog, Antibiotika und ein Kortison-Spray zu verschreiben, wissen wir auch nicht.
Vermutlich hatte er sehr wohl seine Gründe.
Hab ich was anderes behauptet?

MOD: persönliche Bemerkung aus Zitat entfernt