Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mir vielleicht einen vernünftigen Link geben, wo ich den Beipackzettel zu Tavor (Lorazepam) finde???
DAnke!
Gruß Sunrise
Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mir vielleicht einen vernünftigen Link geben, wo ich den Beipackzettel zu Tavor (Lorazepam) finde???
DAnke!
Gruß Sunrise
Hi,
ich habe mal irgendwo gelesen, dass solche Informationen nicht allgemein zugänglich sind, sondern nur für Fachpersonal. Es gibt die „Rote Liste“ auch online, aber da bekommen nur Mediziner oder Pharmazeuten die Zugangsdaten.
Dies vorausgeschickt : Ich habe Tavor zuhause, logischerweise auch den Beipackzettel. Willst Du etwas konkretes wissen ?
Gruss Hans-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort! Kannst du mir den zETTEL EINSCANNEN UND mailen??? Das wäre ganz klasse!
Gruß
Sunrise
ächtz, aufstehen, aber was tut man nicht alles
Du haben Post ! (Ich habs in zwei Mails geschickt, wegen evtl. Grössenbeschränkungen bei GMX. Jede Seite ist ca. 600 MB)
Gruss Hans-Jürgen
Tavor - Vergiss es!
Tavor (Lorazepam)
Hallo,
das Zeugs wollte mir mein Hausarzt vor kurzem auch wegen meinen Depressionen und Angst- und Panikattacken verschreiben.
Zum Glück bin ich, bevor ich es genommen habe, zu einem Psychiater gegangen, der auch als Suchtmediziner arbeitet, und der meinte, auf keinen Fall nehmen, denn das - Originalton - „macht garantiert abhängig“.
Und dieser Aussage schenke ich insofern Glauben, da derjenige auf dem Gebiet der Suchtmedizin absolut top hier ist.
Überleg dir’s also lieber nochmal, ob du nicht auf was anderes umsteigen willst.
Annika
Na klasse…
…
Hi!
Obwohl Du weder weißt, ob sunrise das Mittel überhaupt nehmen soll, noch um welchen Einsatzzweck es geht, rätst Du einfach mal von dem Präparat ab.
Das nenne ich wohlüberlegt.
Gruß
Peter
Entscheidungsfähigkeit
Obwohl Du weder weißt, ob sunrise das Mittel überhaupt nehmen
soll, noch um welchen Einsatzzweck es geht, rätst Du einfach
mal von dem Präparat ab.
Das nenne ich wohlüberlegt.
Wie bereits geschrieben, es ist O-Ton des Psychiaters und Suchtmediziners, und nicht meine geneigte „wohlüberlegte“ Meinung.
In dem Moment, wo eine Substanz erhöhtes Abhängigkeitspotenzial darstellt ist es
a) unerheblich, ob sunrise das Mittel nehmen soll
b) unerheblich der Einsatzzweck
denn
a) entscheidet nicht der Einsatzzweck über Abhängigkeitspotenzial oder nicht und
b) gibt es sehr wohl Alternativen
Mein Beitrag war kein „Rat“, sondern ein Zitat, das zum Nachdenken anregen soll, Alternativen unbedingt in Betracht zu ziehen, da leider TAVOR immer noch der begehrte Schnellschuss vieler Ärzte ist.
Annika
Kurzsichtigkeit
Hi,
In dem Moment, wo eine Substanz erhöhtes
Abhängigkeitspotenzial darstellt ist es
a) unerheblich, ob sunrise das Mittel nehmen soll
b) unerheblich der Einsatzzweck
sorry, aber das ist undifferenzierter Quatsch. Es gibt Situationen in denen einfach zwischen Nutzen und Risiken abgewogen werden muss.
Sicher verzichtest du nach einem Verkehsunfall / einer Operation auch gerne auf zentral wirkende Schmerzmittel, oder?
Grüße,
J~
Hi,
was das Suchtpotential angeht ist Tavor ein Teufelszeug.
Ich würde mit dem Arzt nochmal über eventuelle Alternativen sprechen und auf jeden Fall einen Facharzt aufsuchen um mit dem das ganze ebenfalls durchzusprechen.
Das wäre mir auch die Praxisgebühr wert.
Besser vorher sich intensiv erkundigen als hinterher einen zeitaufwendigen und kräftezehrenden Entzug machen zu müssen!
Es gibt Hausärzte die dazu Neigen einem irgendwas zu Verschreiben ohne sich über die Konsequenzen für den Patienten gedanken zu machen.
Während meiner Ausbildung zum Rettungsassistenten meine ein Anästhesist das es in der Medizin 10 bis 20 Jahre dauert bis Neuerungen und Innovationen sich auch in der Hausärzteschaft verbreitet haben.
Ich will nicht alle Hausärzte über einen Kamm schären und schlecht machen, aber speziell bei einer Medikation mit dem Gefahrenpotential würde ich mir die Meinung eines Facharztes einholen.
Sicherlich gibt es auch gute Hausärzte die auf den aktuellen Stand der Medizin sind, aber wie gut der Arzt ist der Dir das Tavor verschreiben möchte musst Du herausfinden.
Gruss Nikos
The ONLY time you have too much fuel is when you’re on fire.
Hallo Sunrise
Hat Dir die Info von Hans-Jürgen gereicht? Ich könnte Dir bei Bedarf noch die Fachinformation zu Tavor (etwas erweiterter Beipackzettel) mailen.
Gruß abi
Hi Nikos,
was das Suchtpotential angeht ist Tavor ein Teufelszeug.
dem wollte ich auch nicht widersprechen, da ich es auch schlicht nicht weiß.
Aber jemandem in der oben geschehenen Art und Weise vom einem Medikament abzuraten halte ich schlicht für falsch und gefährlich.
Ich denke auch, dass einem niemand die Verantwortung was man schluckt nehmen kann. Sollte man sich bei verschreibenden Arzt nicht ausreichend aufgeklärt fühlen, ist der Gang zu einem zweiten, ggf. Facharzt sicher hilfreich.
Viele Grüße,
J~
Hi,
Aber jemandem in der oben geschehenen Art und Weise vom einem
Medikament abzuraten halte ich schlicht für falsch und
gefährlich.
Das stimmt, Pauschal abraten oder empfehlen ist in der Medizin nach meiner Erfahrung immer falsch.
Es kommt halt auf den Einzelfall an.
Die Gefahr ist halt enorm hoch das man in einen Teufelskreis gerät wenn jeglicher Medikation die man vom Arzt erhält Blind vertraut, gerade beim Tavor kann es Probleme machen.
Ich Rahmen meiner Rettungsdiensterfahrung hab ich mich häufiger mit Patienten unterhalten deren Leben durch eine Fehlmedikation mit anschliessender Sucht „verpfuscht“ wurde.
Ich denke auch, dass einem niemand die Verantwortung was man
schluckt nehmen kann. Sollte man sich bei verschreibenden Arzt
nicht ausreichend aufgeklärt fühlen, ist der Gang zu einem
zweiten, ggf. Facharzt sicher hilfreich.
ACK
Gruss Nikos
Der Chirurg : Kann alles,weiss nix
Der Internist: Weiss alles,kann nix
Der Pathologe : Weiss alles,kann alles nur nützt es dir nicht mehr…
Hi,
könnt ihr mir vielleicht einen vernünftigen Link geben, wo ich
den Beipackzettel zu Tavor (Lorazepam) finde???
Hier: http://www.gelbe-liste.de/index.htm
(Wobei ich nicht weiss, ob das die vollständigen Beipackzettel sind)
Gruß
Stefan
Hallo,
alternativ www.rote-liste.de (login: rote, passwd: liste).
Gruss
Enno
Login-Daten -> Fachinfo?
Hallo,
alternativ www.rote-liste.de (login: rote, passwd: liste).
Hallo,
die Logindaten gehen nicht für den „Fachinfo-Service“?
Annika
Hallo,
funktioniert bestens, wenn man zuvor über den Account eingeloggt ist. Bei Tavor wird ein 4 seitiges PS/PDF File „rausgespuckt“.
Gruss
Enno
Login-Daten -> Fachinfo? -> funzt nicht
Hallo,
funktioniert bestens, wenn man zuvor über den Account
eingeloggt ist. Bei Tavor wird ein 4 seitiges PS/PDF File
„rausgespuckt“.
Hm, irgendwas mach ich offenbar verkehrt.
Ich gehe auf http://www.rote-liste.de, dann auf „online“ und dann auf „login“ mit „rote“ und „liste“ als Paßwort, dann auf „freesurf“.
Soweit bin ich auch eingeloggt.
Dann gehe ich auf SUCHE -> Arzneimittel -> Präparatname -> Tavor
Wenn das Präparat dann erscheint, klicke ich auf das blaue „Fachinfo-Service“ und werde weitergeleitet auf eine Seite www.fachinfo.de, wo ich mich wieder einloggen muss.
Aber wenn ich hier als Benutzer „rote“ und „liste“ als Pass eingebe, dann krieg ich als Fehlermeldung „Leider kein Zugang - Sie haben ein Firmenpasswort eingegeben, welches nur den Zugang zu der Website der jeweiligen Firma erlaubt.“
Was mache ich denn da falsch?
Danke. Annika.
Hi !
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, aber wir diskutieren hier
gerade etwas, was eigentlich nicht mit den www-Regeln konform ist.
Ich persönlich habe zwar Null Probleme, wenn die Infos der Roten
Liste öffentlich sind. Aber formal sind sie es nicht und nur für
Fachpersonen gedacht. Ehrlich gesagt war ich auch immer zu faul,
einen offiziellen Zugang zu haben bzw. anders als mit dem ja wirklich
einfallsreichen Passwort die Infos zu suchen.
Gerade die Diskussion um Tavor zeigt aber auch, dass man vielleicht
doch mal mit einem Fachmann / Fachfrau sprechen sollte und nicht
allein der geschriebenen Info trauen sollte. Dies gilt für mich bei
Lorazepam ganz besonders.
Die Verordnung kann lebensrettend sein, aber auch ein Leben
zerstören. Die falsche Indikationsstellung bzw. die eigenmächtig
missbräuchliche Weitereinnahme von Tavor stellt ein riesiges Problem
dar. Bekanntestes Tavoropfer ist wohl der vor längerer Zeit
verstorbene Barschel. Auch wohl ein Mann, der alles selber besser
wusste und dies mit seinem Leben bezahlte (wie auch immer er
umgekommen sein mag).
Ich hätte keine Bedenken z.B. bei einer akuten schweren Depression
oder in der Anfangsbehandlung einer schweren Psychose Tavor
einzusetzen. Es gehört zu den Standardbedarfsmedikamenten in der
Notfallbehandlung von vielen Angst- und Persönlichkeitsstörungen.
Aber eben unter fachlicher Kontrolle und im Rahmen eines
Behandlungskonzeptes, dass auch oder gerade Psychotherapie bzw.
Stützung beinhaltet.
Wirres Ausprobieren hilft hier ebensowenig wie das Hacken von
Fachinfos. Lieber mal den Arzt fragen !!!
Martin
Hallo,
es handelt sich hier nicht um einen „gehackten“ Account, sondern ganz offensichtlich, um einen Zugang der von den Betreibern absichtlich eingerichtet wurde. Evtl. müssen sie es in dieser Form machen, um irgendwelche Vertragsklauseln zu erfüllen. Ich halte den Ansatz Medikamenteninformationen nur für bestimmte Kreise zugänglich zu machen ohnehin für falsch und bedenklich.
Wirres Ausprobieren hilft hier ebensowenig wie das Hacken von
Fachinfos. Lieber mal den Arzt fragen !!!
Das ist allerdings völlig richtig.
Gruss
Enno
Also ich kann mich Martin nur anschließen.
Tavor ist ein Segen und ein Fluch zugleich. Wenn mehr Ärzte den Fluch ebenso erwähnen würden wie den Segen hätte ich kein Problem damit, aber das ist leider nicht die Realität und somit sollte auch davor gewarnt werden dürfen. Ein Tavorentzug ist die Hölle, somit finde ich die Verschreibung sehr riskant, wenn keine ständige Kontrolle gewährleistet ist.
Es sollte ein undbedingtes Notfallmedikament sein, denn da, aber nur da ist es ein Segen für den Betroffenen und unter ständiger Kontrolle sollte sich das Risiko abhängig zu werden auf ein Minimum redzieren lassen.