Tavor Verfallsdatum 06- 2009 darf ich es einnehmen

Guten Tag,

weil ich mindestens 4 mal im Jahr ins Ausland fliegen muss habe ich von meinem Hausartzt Tavor zugeschrieben bekommen und es hat mir beim fliegen etwas die Angst genommen. Nun bin ich wieder im Ausland und muss morgen früh fliegen. Leider steht auf meiner Tavor tube VERWENDBAR BIS: 06 2009.
Morgen ist der 03.07. Darf ich es eigentlich noch verwenden oder wäre es zu riskant?
Bitte um schnelle Antwort :frowning:

Moin Elfy,

Leider steht
auf meiner Tavor tube VERWENDBAR BIS: 06 2009.

am 30. Juni hättest Du es also noch genommen?
Jetzt mit Menschenverstand gedacht: Was soll in den paar Tagen ruckartig mit dem Zeug passiert sein?

Gandalf

Hallo, natürlich darfst Du es noch nehmen. So schnelle verdirbt da nichts.
Gruß Kajax

Moin Elfy,

Leider steht
auf meiner Tavor tube VERWENDBAR BIS: 06 2009.

Verfallsdaten sind Richtlinien. Aspirin funktioniert bspw. auch noch nach 10 Jahren (keine Allgemeingültigkeit).

HG
sunconure

Tach,

Jetzt mit Menschenverstand gedacht: Was soll in den paar Tagen
ruckartig mit dem Zeug passiert sein?

andererseits kann es bei falscher Lagerung (Badezimmerschrank…) auch schon früher verdorben sein :wink:

Aber die 4 Tage hin- oder her machen sicher nix aus, so oder so…

VG,
J~

Morgen ist der 03.07. Darf ich es eigentlich noch verwenden
oder wäre es zu riskant?

Hi
(falls du noch im Lande bist :wink:

Soweit ich weiß, dürfen die Medikamente, wenn sie abgelaufen sind, nicht schädlich werden. Sie verlieren allenfalls an Wirkung.

Mag da aber auch Ausnahmen geben - aber wie schon gesagt, was soll in drei, vier Tagen - zack - mit dem Zeug passieren?

Grüße

Laralinda

Du kannst sogar noch Milch trinken, auch wenn die schon seit zwei Tagen abgelaufen ist. Die meisten Dinge halten sich nicht an das MHD. Natürlich hat das schon seine Berechtigung, aber ein paar Tage hin oder her, dass ist egal.

Gut angekommen?

Gruß

Danke für die vielen Antworten!
Ich hab die tablette natürlich eingenommen (zum Glück, denn das war mein schlimmster Flug seit jahren – 3 mal ins Luftloch gefallen, passagiere gekreischt).
Ich bin gelandet und die tabletten haben gewirkt, das reicht mir…