Halli hallo!
Folgender Fall: Ich bestelle aus einem EU-Land von Amerika via internet Waren. Muss ich diese versteuern? Wenn ja - wo? Wieviel ist es?
Danke für die Antworten!
lg
picture
Halli hallo!
Folgender Fall: Ich bestelle aus einem EU-Land von Amerika via internet Waren. Muss ich diese versteuern? Wenn ja - wo? Wieviel ist es?
Danke für die Antworten!
lg
picture
Hi,
ich meine mal gehört zu haben, dass bis zu einem Warenwerz vn DM 50,- keine Steuern anfallen. Darüber hinaus zahlst du Steuern! Deklariere die Fracht einfach als Geschenk, dann sollte es auch so klappen. Sollte der Zoll allerdings eine Stichprobe machen musst du nachzahlen! Sollte es sich um mehrere Teile handeln, die jeweils unter DM 50,- liegen, bitte um Versand in mehreren Packeten.
Ich habe diese Erfahrung aus dem Kauf von DVDs in den Staaten gemacht. Meist sind die Anbieter mit diesem Problem vertraut und regeln das von selbst - sonst fragt man höflich und die helfen einem weiter! Ich habe da bisher nur gute Erfahrungen gesammelt!
Viel Glück
Jens
Hi picture,
mein Vorschreiber erzählte etwas über Freibeträge, wozu ich nichts sagen kann. Prinzipiell fällt die Einfuhrumsatzsteuer an. Das ist ein Ersatz für die MwSt also in der Regel 16%. Für spezielle Güter kommt zusätzlich ein Zoll dazu. Außerdem gibt es gewisse Güter deren Import nur beschränkt (z. B. Arzeneimittel) oder gar nicht (z. B. Kriegswaffen, Heroin…) zulässig sind. Hierzu fragst Du vor der Bestellung am besten beim nächsten Zollamt (nächste Kreisstadt) nach.
Falls Dein Paket per Post kommt, findet die Verzollung (auch wenn nichts zu zahlen ist) beim nächsten Zollpostamt statt (Da muß man persönlich auftauchen).
Speditionen übernehmen häufig die Formalitäten. Man sollte sich vorher genau informieren (wenn ich mich nur an unseren damaligen Aufwand mit importbeschränktem Glas aus Tschechien erinnere…)
Ciao
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]