Taxi Fahrer ohne Arbeitsvertrag

Hallo liebe Leut,

ich habe einen Bekannten der war ein Taxi Fahrer. Nun wurde er nach einem Unfall gekündigt. Wie erwähnt hat er keinen schriftlichen Arbeitsvertrag, aber er war angemeldet sagt er.
Kann er sich gegen die Kündigung währen ??
Ist das etwa gleichbedeutend wie ein unbefristetes Arbeitsverhältnis?

Das war schon sein 2. Unfall. Beim ersten war er unschuldig, und der Unternehmer hat dann auch anscheinend gutes Geld bekommen. Beim 2. Unfall war er dann schuldig …

dank für eure Antworten

gruß
jackpot

Hallo

Mangels Arbeitsvertrag ist das Arbeitsverhältnis unbefristet abgeschlossen. Sofern die Voraussetzungen des Kündigungsschutzgesetzes gegeben sind (Betrieb > 10 AN iSd KSchG und Betriebszugehörigkeit > 6 Monate) kann man auch ohne Arbeitvertrag gegen eine fristgerechte Kündigung klagen. Gegen eine nicht fristgerechte Kündigung kann man sowieso immer klagen.

Bzgl der Unfälle weiß ich nicht, worauf Du hinaus willst.

Gruß,
LeoLo

Hallo LeoLo,

danke für die Antwort.
Das mit den Unfällen sollte nur ein Zusatz sein, als er unschuldig war hatte der Unternehmer nichts gegen den Unfall, beim 2. Unfall war er schuldig und das war für den Unternehmer Grund genug ihn rauszuwerfen.
Da er nur max. 2 Fahrer zur gleichen Zeit hatte ist glaube ich „Betrieb > 10 AN“ nicht gegeben.
Wie lang ist bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag die Kündigungsfrist?
Er war 11 Monate beschäftigt. (2 Tage nach dem Unfall durfte er schon nicht mehr arbeiten)

grüße
jackpot

Hallo

4 Wochen zum 15. oder Monatsende, sofern nicht vertraglich anders wirksam vereinbart. Etwas anderes könnte sich - da ja kein AV geschlossen wurde - demnach nur noch aus einem anzuwendenden Tarifvertrag ergeben.

Gruß,
LeoLo

Hi ,

nochmal danke für die Antworten.
Ich habe ihm ide Infos weitergeben, jedoch ist es nicht wert für ein 4 wöchiges Arbeitsverhältnis seinen Ruf als Fahrer aufs Spiel zu setzen und damit die anderen potentiellen Arbeitgeber zu beunruhigen haben wir uns gedacht … sowas spricht sich in den Kreisen schnell herum habe ich mir sagen lassen …

gruß
jackpot