Taxi Flughafen - Sofia Innenstadt

Hallo,

wer von Euch war denn in der letzten Zeit in Sofia und weiss, wieviel man für eine Taxifahrt vom Flughafen in die Innenstadt bezahlt bzw. nicht bezahlen sollte?

In den Reiseführern konnte ich nichts konkretes finden und ich nehme ja mal an, dass es da durchaus die typische Touri-Falle Taxi gibt. Ich bin durchaus bereit, einen West-Touri-Aufschlag zu bezahlen, will mich aber auch nicht völlig über’s Ohr hauen lassen (vgl. z.B. Prag).

Vielen Dank,

Larissa

man muss nur wissen, wen man fragen muss…
Kuddel…Dort in Flughafen sind banditen,die am nacht sind ale vie mafija,fest prise fur auslender.Normal in tag ist mit eine taxi geret, der deret selt geld pro kilometar, in stand pro minute.Vie gesagt etva 1-2 euro ist normale preis.Die farer aber handeln 5-10 euro,nur fur auslender. Kuddel ich bin heute vider bai kunde!Ich melde mih montag!MFG Veselin

>-------- Îðèãèíàëíî ïèñìî --------
>Îò: Kuddel Schaefer [email protected]
>Îòíîñíî: frage
>Äî: „veselin stanchev“
>Èçïðàòåíî íà: 2002-08-09 00:59:14.0
>----------------------------------
>hallo vesselin,
>was kostet ein taxi von sofia flughafen nach sofia innenstadt? gibt es =
>da festpreise oder kann man handeln?
>ich stelle die frage fuer ein wissensforum in internet.
>gruss
>kuddel
>

Vielen Dank
auch nach Bulgarien!

Grüße, Larissa

Zurück aus Sofia
Hallo,

da ich jetzt meine eigenen Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich diese hier kurz kund tun.

1. Absolutes Lob an Sofias Taxifahrer. Wir hatten (bis auf einmal) immer sehr nette, hilfsbereite Taxifahrer, die zwar einen erhöhten West-Touristen-Preis verlangen, der sich aber noch absolut im Rahmen hielt. Ausserdem hat man uns bei der Suche nach Restaurants usw. immer weitergeholfen.

2. Es gibt am Flughafen die sogenannten OK-Taxis, die absolut zivile Preis verlangen, und sogar Euros annehmen. Für die 12km in die Stadt habe ich 3 Euros gezahlt (ohne zu handeln). Man bestellt das Taxi an einem Stand (wie Autovermietung), bekommt dann einen Zettel und kann sich dann beim entsprechenden Taxi daraussen melden. (man spricht englisch und ab und zu deutsch)

3. Sehr schlechte Erfahrungen habe ich am letzten Tag mit einem vom Hotel bestellten Taxi gehabt, als der Fahrer knallhart auf 25 leva (25 DM!) für die gleiche Strecke zum Flughafen haben wollte (vorher 3 Euro). Ich wollte daraufhin aussteigen, er diskutierte dann mit den Hotelpersonal und bestand auf 20 lewa. Am Schluss habe ich dann 14 leva (mein letztes Geld) bezahlt, weil ich es eilig hatte und das nächste vom Hotel bestellte Taxi bestimmt genau so viel gekostet hätte.

4. Insgesamt gilt: Immer zuerst nach dem Preis fragen! Und die Leute lassen durchaus mit sich handeln.

Ansonsten, Sofia ist eine Reise wert.

Grüße, Larissa

1 „Gefällt mir“