Taxi Unternehmer-Schein

Hallo zusammen,

Wo kann man sich informieren wenn man einen Taxi Unternehmer-Schein in Aachen machen möchte?

Was muss man beachten auf dem Weg zum Taxi Unternehmer-Schein?

Und was für ein Kapital benötigt man um nach dem Schein ein Unternehmen gründen zu können?

Ich hoffe es kennt sich jemand aus, des weiteren würde ich mich auch auf Hinweise bzw. Antworten bezüglich eines Taxi Unternehmer Konzeptes freuen welche nicht meiner gestellten Fragen entsprechen. Da ich neu in dieser Branche bin habe ich leider recht wenig Ahnung.

Grossen Dank im Voraus!

LG Kenan

Um Taxi zu fahren ist eine Konzession notwendig. Diese wird idR von der Stadt vergeben. Früher war es mal so dass in vielen Städten lange Wartelisten vorhanden waren, ob das heute noch so ist weiß ich nicht. Also mal bei der Satdt fragen.

Für die Erteilung einer Konzession muss Eigenkapital nachgewiesen werden, was aber auch ein bezahltes Taxi sein kann. Eigenkapital ist glaub ich so um die 5.000 € pro Konzession. Kann man über die Hompage der IHK rausfinden.

Man benötigt eine Fachkundeprüfung, diese wird idR ebenfalls von der IHK abgenommen.

Gruß

Jörg