Taxierung (Wert) von Weinen

Hallo!
Ich glaube doch hier richtig mit meinen Fragen zu sein.

Wo kann man erfahren wieviel eine bestimmte Flasche Wein wert ist? Kann man eine solche Angabe überhaupt ohne weiteres machen?

Vielen Dank für die Mühe im Voraus.
Tschüß
Lothar

Salü Lothar

Nein! Der Preis eines Weines ist reine Marktsache (Angebot und Nachfrage).

Bei älteren und teuren Weinen muss auch das Vertrauen zum Händler da sein, dass er die Flasche / Kiste sorgfältig (kühl / kein Licht) gelagert hat.
Sonst könntest Du nach ein paar Jahren geschmacklich unangenehme Geschichten erleben…

Ich schlage Dir vor, dass Du Dich auf eine Weinregion konzentriest. Sehr bald wirst Du bei verschiedenen Weinhändlern oder Discountern die eine oder andere Flasche wieder antreffen und kannst die Preise vergleichen.

Bachus zum Gruss - Peter Gyger

Hallo Lothar
eine Hilfe sind sicher Preislisten von Weinimporteuren, Weinland oder Brogsitters, wenn Du etwas Spezielles suchst, in der Frankfurter Allgemeinen (FAZ) sind am Wochende auch immer Anfragen und Gebote.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du sagst eine bestimmte Flasche, nenne Sie.
Hast Du sie selbst zu Hause?
Die Weingüter geben Dir Garantie, dass bei sachgemäßer Behandlung der Wein eine bestimmte Zeit lagerfähig bleibt. Je höher die Qualität desto länger ist i.d.R. die Lagerfähigkeit.
Z.B. bei Trockenbeerenauslesen werden Dir teils bis zu 15 Jahre garantiert.
Wenn Du die Preise für sehr alte Weine suchst, dann schreibe Weingüter an oder erkundige Dich in den diversen Auktionshäusern.
Stichwort „Weinauktion“.