hallo an alle experten,
ich hätte eine Frage bezüglich des Themas, ob Taxifahrer eine Abfindung bekommen oder nicht?? habe hierzu im Internet leider nichts konkretes finden können und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen könnte, da es wichitg ist - bzw. wäre es auch hilfreich mich auf die entsprechenden Gesetzesparagraphen hinzuweisen.
Für die Mühe und Hilfe im voraus vielen dank!!
mfg
Hallo
Nein, das ist nicht üblich. Abfindungen gibt es bei großen Unternehmen, die bei Betriebsbedingten Kündigungen (Massenentlassungen) einen Sozialplan machen müssen, oder wenn sich die Parteien einigen und einen Arbeitsvertrag vorzeitig beenden. Ich kann mir aber keinen Fall vorstellen, bei dem das bei einem Taxifahrer zutreffen sollte. Normalerweise werden Taxifahrer nur rausgeschmissen, wenn sie sich etwas zu Schulden kommen lassen haben, entweder Fristlos oder Fristgerecht, in beiden Fällen gibt es nichts.
Wenn der Fahrer von sich aus kündigt, gibt es natürlich erst recht nichts.
Tut mir leid, wenn ich Dich enttäusche
CHR.
Hallo Amin,
auch du hängst einem Irrglauben an, es gibt im deutschen Arbeitsrecht kein allgemeines Recht auf Abfindung bei Kündigung, sondern nur in eng begrenzten Einzelfällen, idR durch vertragliche Vereinbarung bei verzicht auf Klage, im Rahmen eines Arbeitsgerichtsverfahrens oder als „Nachteisausgleich“ bei einem Sozialplan. Bei einem Taxifahrer müßte zuerst mal geprüft werden, ob er überhaupt Arbeitnehmerstatus hatte oder nicht doch (Sub-)Unternehmer war.
&Tschüß
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]