Taxifahrer mit Blinkenden Taxischild auf dem Dach

Hallo WWW- Freunde

Habe gehört , wenn Taxifahrer mit Blinkenden Dachschild fährt , dann sollte man die Polizei über Notruf verständigen .ist dies Rechtens oder nur ist dies nur Gerede ???

Danke schon im Vorab

5 Like

Kann es sein, dass sich das in den letzten Jahren geändert hat? Aktuell finde ich nur Seiten, die die Aussagen deines Links wiederholen. Aber!

Früher hatte ich öfter Taxis mit blinkendem Schild gesehen, die leer waren, also ohne Fahrgast, und ich meine, damals das so recherchiert zu haben, dass es welche waren, die sozusagen nach telefonischer Bestellung auf dem Weg zum Kunden waren. Sie waren also nicht besetzt, aber auch nicht wirklich frei.

Dazu kann ich nicht viel sagen. Vor einigen Monaten habe ich allerdings bei YouTube ein Video gesehen, aufgenommen aus einem Auto mit einer Dashcam, in dem der Fahrer einem Taxi folgt, weil dessen stiller Alarm ausgelöst wurde, und an dem Taxi dranbleibt, bis die Polizei da ist und das Taxi stoppt. Ich würde auf jeden Fall die Polizei verständigen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

1 Like

Das halte ich für falsch. Da kann er genausogut mit Fackel aus fahren, dann sieht jeder dass er nicht frei ist, fertig.

Das war nicht meine Frage.:roll_eyes: