'Taxifarbenes' Auto?

Hallihallo,
so genau weiß ich nicht, ob meine Anfrage genau hier richtig ist, aber auch Ihr werdet es vermutlich wissen.
Ich hatte gerade ein Gespräch über die Farbgebung von Autos. Dabei stellte sich die Frage, welche Farben man als Normalbürger verwenden darf. Insbesondere: kann ich ein altes Taxi kaufen und dann auch fahren, oder muß ich mich verpflichten, den Wagen um zu spritzen? Ist die Farbgebung des Taxi in Deutschland geschützt? Alte Autos von der Post sieht man ja öfters; da sind dann nur das Logo und die Schriftzüge entfernt. Aber wie ist das bei Taxis? Weiß einer von Euch was zu diesem Thema?
Vielen Dank im Voraus,

Christian

Hi,

ich weiß nur, dass Taxis diese Farbe haben müssen, heißt Hellelfenbein oder so, und das diese Farbe nur für Taxen verkauft wird. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass die Fahrzeuge hinterher umlackiert werden müssen. Es müssen nur alle MErkmale eines Taxis entfernt werden wie Taxischild und -Nummer sowie Wegstreckenzähler.
Polizei und ähnliche Lackierungen (Feuerwehr), die hoheitliche Rechte erlauben, müssen dagegen farblich geändert werden, zumindest darf die Leuchtfähigkeit der Farben nicht erhalten bleiben. Dagegen sind Post und Bundeswehrfahrzeuge auch zivil erlaubt.

Gruß
Toralf

Hi!

Natürlich kannst Du ein altes Taxi kaufen und in gelb belassen.
Allerdings sind die meisten Taxis heute nicht in elfenbein lackiert, sondern es handelt sich lediglich um eine höchst akkurat geschnittene Klabefolie über normalen Farben. Dies sichert einen höheren Wiederverkaufswert.

Alte Taxis zu kaufen ist auch nicht das blödeste, denn die Autos sind technisch immer ordentlich gepflegt (regelmäßige Wartung) und selbst die asoziale Fahrweise der Taxler kann einen alten Mercedes Saugdiesel nicht töten.
Kaufe also einen 250 D von ca. 1992 und Du hast voraussichtlich wenig Ärger.
Und wer weiß, vielleicht findet sich unter der Klebefolie ja eine richtig nette Farbe…

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nur am rande: soweit ich weiss, heisst dieses vanillepuddingbeige der deutschen taxen „chamonix-weiss“ - was für ein euphemismus…
grüße, ch.

nur am rande: soweit ich weiss, heisst dieses
vanillepuddingbeige der deutschen taxen „chamonix-weiss“ - was
für ein euphemismus…
grüße, ch.

Nee, das heißt Hellelfenbein oder Elfenbein.

Hier:
http://www.mercedes-benz.de/mbd/t46/0,1506,C21MD,00…?

dennis

Danke Dennis, ich bin so oft auf der Seite aber da mal zu schauen, wie die Farbe heißt… naja, ich werde halt alt…
Danke nochmal
Toralf

http://www.mercedes-benz.de/mbd/t46/0,1506,C21MD,00…?

dennis