Taxigebühren / Kursgebühren

Hallo!

ich habe eine Frage: Wenn man ein Taxi nimmt und am Ende der Fahrt für die Fahrt bezahlt, ist das Geld, „Gebühren“? Oder gibt es ein besonderes Wort für die Taxikosten / das Taxigeld? Kann ich „Gebühren“ für das Taxigeld verwenden?

Danke

Das sind einfach nur die Fahrtkosten.
Eine „Gebühr“ ist ggf. nur ein fester Aufschlag wie z.B. die Fahrtantritts"gebühr".
Das wird in die Fahrtkosten eingerechnet.

1 Like

Hallo,
wenn man das Wort „Gebühren“ korrekt benutzt, dann sind das immer nur die Kosten, die man an eine Verwaltung zahlen muss, wenn man eine Dienstleistung beansprucht.
Beispiele sind:

  • Gebühren für die Zulassung eines Fahrzeugs
  • Gebühren für das Ausstellen eines Reisepasses
  • …oder für Trauung beim Standesamt.

Umgangssprachlich wird das Wort aber auch für Kosten benutzt, die von Firmen für verschiedene Dienstleistungen festgesetzt sind.
Beispiele für diese eigentlich falsche, aber sehr häufige Benutzung sind:

  • Leihgebühren einer Videothek
  • Kontoführungsgebühren einer Bank

Beim Taxi spricht man aber eher von Taxikosten.

1 Like

Ja. :wink:
Du hast die besonderen Wörter dafür bereits genannt:

  • Taxikosten
  • Taxigeld