Hallo zusammen,
was kostet eigentlich ein Taxischein (also Personenbeförderungsschein plus Ortskenntnisprüfung), wie lange dauert die Ausbildung, und was muss man sonst noch beachten?
Gruß
Boris
Hallo zusammen,
was kostet eigentlich ein Taxischein (also Personenbeförderungsschein plus Ortskenntnisprüfung), wie lange dauert die Ausbildung, und was muss man sonst noch beachten?
Gruß
Boris
Hallo Boris,
das ist ein etwas komplexes Thema. Es kommt darauf an, wo Du das machen willst. Den Personenbeförderungsschein bekommst Du bei der zuständigen Behörde. Die Ortskenntnisprüfung kann sehr unterschiedlich ausfallen. Bei uns in HH ist sie natürlich deutlich umfangreicher als im Umland. Allerdings darf ein Taxifahrer, der seine Ortskenntnisprüfung im Umland abgelegt hat wiederum in HH keine Fahrgäste aufnehmen. Das ist strikt geregelt und man kann nicht nur üblen Ärger mit den Behörden und Verbänden, sondern auch mit den Kollegen von der Konkurrenz bekommen. Ich würde empfehlen, ein Taxiunternehmen aus der Umgebung aufzusuchen. Die wissen am besten, welche Regelungen für Deinen „Einsatzort“ zutreffen.
Gruss Sebastian
Hi,
wahrscheinlich weißt du es mittlerweile schon - falls aber nicht hier nochmal eine Antowrt:
Du brauchst auf jeden Fall eine amtsärztliche Untersuchung, wenn Du es bei einem Betriebsarzt (z.B. Bahnarzt) machst, liegst Du da bei rund 60 EUR ggf. noch mehr! Dann kommt die Ortskundeprüfung, die ist meist bei den Taxizentralen günstiger als bei der Stadt/Land. Das mußt Du mal vergleichen. Ggf. kommt noch ein Sehtest dazu - da musst Du Dich auf dem Amt mal erkundigen! Und der eigentliche Schein - bei mir hat der damals 75 DM gekostet.
Ich weiß nicht genau wie das ist bei einer Neuaustellung, aber ich musste bei meiner Verlängerung nochmal extra was für den neuen Führerschein (im Scheckkartenformat) bezahlen. Schweinerei!
Du musst 21 Jahre alt sein. Ich musste noch nachweisen, ob ich auch schon 2 Jahre ein Auto gefahren bin. Musste damals eine formlose Bestätigung meines Vaters abgeben.
Hier mal eine Auskunft meiner Stadt:
http://buerger.osnabrueck.de/public/produkt_detail.c…
…dürfte ggf. bei dir anders sein!
Gruß
Jens