Ich möchte gerne ein ein Mann Taxiunternehmen gründen. Ich wäre mein eigener Fahrer.
Wie gehe ich genau vor.Welche Dokumentebräuchte ich usw.Brauche ich unbedingt ein Taxameter? Bitte so detalliert wie möglich schreiben.Ist Minicar was anderes?
Hallo,
das ist nicht böse gemeint, aber wie willst du selbständig sein, wenn du dir nicht selbständig zumindest die grundlegenden Informationen für dein Geschäft beschaffen kannst?
Was machst du denn, wenn etwas mal nicht funktioniert oder das Geschäft nicht läuft? Hilft dann auch ein Internet-Forum?
Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint. Besuch vielleicht mal ein Gründerseminar bei der IHK, das kann auf keinen Fall schaden.
Gruß,
Steve
Ich möchte gerne ein ein Mann Taxiunternehmen gründen. Ich
wäre mein eigener Fahrer.
Wie gehe ich genau vor.
- Taxikonzession bei der Stadt beantragen (da alle Städte genug Taxis haben, wirst du keine bekommen)
- dann lieber Konzession von einem andere Taxiunternehmen abkaufen. Kosten: Je nach Stadt bis zu mehreren Zehntausend Euro
- Personenbeförderungsschein machen (Ortskenntnisprüfung stellt eine große Hürde dar, viel lernen!)
- geeignetes Fahrzeug kaufen - UND JA SICHER muss da ein Taxameter din sein!!!
- Versicherungen abschließen (einfache PKW Haftpflicht reicht natürlich nicht!)
Und dann sind da noch ein paar andere Sachen, die ich jetzt vergaß.
Hallo,
welche Genehmigungen benötigt werden damit alle gesetzlichen Vorschriften erfüllt sind bitte bei der Stadt / Ordnungsamt erfragen, evtl. Beratungstermin vereinbaren.
Ich weiß natürlich nicht inwieweit du schon mit deinem Businessplan fertig bist, um auch die Banken auf deine Seite zu holen. (Bspw. Darlehen zur Gründung, Fördergelder wie von Kfw bank). Wenn du das nötige Kapital bestitzt wäre ja gut, aber dann heißt es auch noch viele viele andere Fragen zu klären. Wie viele Fahrten musst du machen, um Gewinn zu machen, wieviel Geld benötigst im Monat um klar zu kommen. Es gibt ne ca. Faustregeln dass man so ca. 2.500 Eur monatlich einnehmen muss, für dich reine private Einnahmen, ohne dass noch Betriebskosten (Benzin, Versicherung, Steuern, Steuerberater, Darlehensraten uvm.) abgezogen werden. Weil du benötigst als Selbstständiger halt auch vernünftige sicher EInnahmen, weil sich deine Einnahmeverhältnisse ändern. Die Krankenkasse bspw. bleibst du bei deiner gesetzlichen Krankenkasse? oder eine private, mein TIP: LASS DICH GUT BERATEN UND lies die Verträge ganz genau. Es gibt anfangs immer ganz nette Versicherungsangebote - schön günstig etc, und hinterher entpuppt sich das Gebührenmodell teuer nach oben. Und wie sieht nen Ausstieg aus der Versicherung wieder aus wenn mal die Selbstständigkeit vorbei ist, dann kann man Probleme bekommen wieder in die gesetzliche KV zu kommen. IHK Gebühren gibt´s auch noch.
Des Weiteren hast/ solltest du Ausgaben privat haben Absicherung freiwilligen Betrag für Arbeitslosigkeit, Altersvorsorge etc. Und es kommen die klassischen Ausgaben. Miete, Strom, Telekommunikation usw.
Im Allgemeinen kann ich nur Raten, dass du dich genau schlau machst bei der Stadtverwaltung was alles nötig ist, um ein Ein-Mann-Taxi-Unternehmen zu gründen, welches Kapital nötig ist (Finanzplan u. Rentabilitätsplan). Wenn du das nötige Kapital nicht hast, musst du die Banken überzeugen dir überhaupt einen Kredit zu gewähren. Es gibt auch interessante Fördergelder (bspw. Kfw bank oder Fördergelder aus der Arbeitslosigkeit oder man bekommt Gutscheine für Unternehmensberatung). Für Banken benötigst du auch einen Businessplan in dem du genau du schreibst, was du vor hast, wie das Unternehmen gegründet werden soll, wie das Unternehmen sich finanzieren soll, also Gewinne macht, welche Potenziale stecken in der Unternehmensgründung… und und und - diese kannst du auch im Internet finden. Vorlagen findest du hier und da. Ich glaube sogar auf der Arbeitsagenturseite gibt es welche.
Ich bin kein Taxi-Business-Fachmann, aber ich glaube um nen Taxameter wirst du nicht rumkommen.
Minicar? kenn ich nicht. Würd ich jetzt selbst googlen.
P.s. noch ein kleiner Tip. Es gibt hinsichtlich Unternehmensgründungen auch nette fertige Franchisekonzepte, wo man sich mit teilweise nicht allzuteuren Lizenzgebühren in fertige Unternehmensgeschäftskonzepte (franchiseportal de). Evtl. ist dort ja auch was interessantes dabei. Vorteil man hat fertiges und bewährtes Konzept - und man kann schnell Banken damit überzeugen.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, wünsche dir Erfolg und sei dir bewusst dass Selbständig immer viel mit Selbst und Ständig zu tun hat. Eigene Ziele, Risiko uvm. Aber auch viele Chancen
Herzliche Grüße
Marc Lehnert