Hallo, lieber Gregor!
Zum Verständnis deiner Frage ist die Herleitung der Taylorreihe sehr nützlich, was über die wiederholte Anwendung der partellen Integration sehr schön geht: (Hier erstmal „nur“ die Entwicklung um 0 herum)
f[x] - f[0] = Int{(df[x-t]/dt)*dt};x,t,0 = Int{f´[x-t]*dt};0,t,x
= Int{1*f´[x-t]*dt};0,t,x partiell aufgeleitet:
= {t*f´[x-t]};0,t,x + Int{t*f´´[x-t]*dt};0,t,x
= x*f´[x-x] - 0*f´[x-0] + Int{t*f´´[x-t]*dt};0,t,x
= x*f´[0]} + Int{t*f´´[x-t]*dt};0,t,x partiell weiter aufgeleitet:
= x*f´[0]} + {(t^2/2!)*f´´[x-t]*dt};0,t,x + Int{(t^2/2!)*f´´´[x-t]*dt};0,t,x
= x*f´[0]} + (x^2/2!)*f´´[x-x] - (0^2/2!)*f´´[x-0] + Int{(t^2/2!)*f´´´[x-t]*dt};0,t,x
= x*f´[0]} + (x^2/2!)*f´´[0] + Int{(t^2/2!)*f´´´[x-t]*dt};x,t,0 iteriert weiter also:
f[x] - f[0] = x*f´[0]} + (x^2/2!)*f´´[0] + (x^3/3!)*f3´[0] ++++ (k^k/k!)*fk´[0], also:
f[x] = f[0] + x*f´[0]} + (x^2/2!)*f´´[0] + (x^3/3!)*f3´[0] ++++ (k^k/k!)*fk´[0] ++++
Natürlich bleibt „immer“ (weil man ja nicht wirklich unendlich oft auf/ableiten kann, immer noch ein „Restintegral“ der Form Int{(t^k/k!)*fk+1´[x-t]*dt};0,t,x. Und nur falls dieses Restintegral verschwindet kann die Taylorreihe auch gegen die Funktion konvergieren!
Für f(x) = ln(x) ist die n-te Ableitung: (-1)^(n+1)*n!/x^n
Eingesetzt:
Int{(t^k/k!)*fk+1´[x-t]*dt};0,t,x
= Int{(t^k/k!)*[(-1)^(k+2)*(k+1)!/(x-t)^(k+1)]*dt};0,t,x
= Int{t^k*[((-1)^k)*(k+1)/(x-t)^(k+1)]*dt};0,t,x
Das divergiert für sehr große k tatsächlich, wenn |x|>1, also stimmts, dass der ln sich für den Bereich, der weiter als 1 vom Entwicklungspunkt 0 entfernt ist, nicht mit Taylor annähern lässt.
Durch weiterspielen mit diesem Restintegral könnte man wohl noch viel mehr solcher Funktionen finden.
Ich täte mich über Korrektur freuen, falls ich mich irgendwo verdacht haben sollte.
Liebe Krüße, moin, Giogio