'taz- dieses linke Kampfblatt'

Mal eine Frage:

(Fast) jede Zeitung/jedes Magazin in Deutschland hat einen bestimmten politischen Touch (s.o). Könnt Ihr mir sagen, welche (überregionalen) Zeitungen und Magazine welchem politischem Spektrum (rechts, mitte rechts, objektiv, Mitte links, links) zugeordnet werden?

Danke!

Kuddel

P.S. Kann es vor diesem Hintergrund überhaupt eine „objektive“ Zeitung geben?

Zeitungsspektrum

Könnt Ihr mir
sagen, welche (überregionalen) Zeitungen
und Magazine welchem politischem
Spektrum (rechts, mitte rechts, objektiv,
Mitte links, links) zugeordnet werden?

Mein Vorschlag, von rechts nach links: Welt, FAZ, SZ, TAZ, FR.
Aber das ist eigentlich egal; denn einerseits hängt das von den einzelnen Teilen (z.B. ist die Wirtschaftsredaktion der SZ fast immer einer Meinung mit der FAZ) und natürlich den Journalisten ab.
Andererseits, und damit zur zweiten Frage:

P.S. Kann es vor diesem Hintergrund
überhaupt eine „objektive“ Zeitung geben?

Das braucht’s auch überhaupt nicht. Wenn die Zeitung Bericht und Kommentar sauber trennt, ist es klar. Aber auch wenn mir die „ideologische“ Ausrichtung bekannt ist, kann ich ja gut mit einer Zeitung umgehen.
Ein Artikel für die weitere Nutzung der Kernkraft in der FAZ wird meine Aufmerksamkeit nicht so finden wie in der TAZ.

Eigentlich banal,
findet Andreas

Bild (ist das eine Zeitung?): opportunistisch-rechts-populistisch

RP: rechts-konservativ

FAZ: rechts-konservativ

ZEIT: liberal
jetzt fallen mir keine Zeitungen mehr ein.

Nein, es gibt keine objektive Berichterstattung. Hat es doch noch nie gegeben. Wozu auch? Zeitungen wollen doch immer eine bestimmte Klientel erreichen und bedienen. Also, wenn diese Klientel hören will, dass die SPD-REgierungen scheisse sind, dann wird diese Zeitung das auch bringen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ergänzung
hallo!
wollte nur kurz was anmerken zu folgendem abschnitt:

Das braucht’s auch überhaupt nicht. Wenn
die Zeitung Bericht und Kommentar sauber
trennt, ist es klar.

das ist nur die eine seite der medaille. es gibt in den zeitungen auch noch andere möglichkeiten, politische gesinnung durchzudrücken - leider. so ist es zum beispiel durchaus drin, dass ein blatt positive entwicklungen einer regierung „klein fährt“, die negativen aspekte jedoch groß herausstreicht - einfach durch den jeweils grade als geeignet erachteten umfang der berichterstattung. da wird also nicht etwa die berichterstattung mit einer kommentierung vermengt, aber es wird - je nach ziel der redaktion - manches klein gemacht, anderes dafür größer und aus sicht des lesers „bedeutsamer“ dargestellt.
bin redakteur und weiss - leider - wovon ich spreche.
gruss
spot