TB 3.0 - warum kein Mailabruf mehr möglich?

Liebe Profis!

Seit dem letzten Update von Thunderbird (auf Version 3) kann ich meine Mails von GMX nicht mehr abrufen. Es wird in der Taskleiste eingeblendet: „Verbinden: Host kontaktiert, Login-Daten senden“, und das war`s dann schon.
Bei meinem zweiten Provider hingegen kann ich meine Mail ohne Probleme abrufen.
Ich habe an meinem GMX-account keinerlei Veränderungen vorgenommen; was läuft da schief, was muß ich tun, damit ich meine Mails wieder abrufen kann?

Danke für Eure Hilfe!

Karl

Hallo,

überprüfe doch noch mal die Kontoeinstellungen bei GMX (auch evt. Verschlüsselung - sollte SSL oder TLS sein). Keinen Haken bei „sicherer Authentifizierung“.

Vielleicht ist da ja beim Update etwas schiefgegangen.

Sonst auch hier:

http://faq.gmx.de/messages/email/mailprogramme/einri…

mfg, tf

Hallo Karl,

es scheint in der Tat so zu sein, daß sich beim Upgrade auf 3.0 gelegentlich Verbindungseinstellungen verändern.
Insbesondere die Option „Sichere Authentifizierung verwenden“ wird möglicherweise „irrtümlich“ aktiviert.
Also einfach mal bei GMX nachschauen, welche Server, Ports, Verschlüsselungseinstellungen, Verwendung von Benutzernamen und Passwort (…) der Provider vorgibt und dies in den Konteneinstellungen eintragen.

HTH, muzel

Hallo Karl,

es scheint in der Tat so zu sein, daß sich beim Upgrade auf
3.0 gelegentlich Verbindungseinstellungen verändern.
Insbesondere die Option „Sichere Authentifizierung verwenden“
wird möglicherweise „irrtümlich“ aktiviert.

Hallo muzel,
danke für den Tipp, aber es ist alles genauso eingestellt wie bei meinem anderen Mailaccount (welcher problemlos funktioniert!).
Bei „Sicherheit u. Authentifizierung“ ist unter „Verbindungssicherheit“ KEINE eingetragen, und die Option „Sichere Authentifizierg. verwenden“ ist NICHT aktiviert. Auch Paßwörter, Ports etc. sind wie vorher, und ich kann im Vergleich mit dem anderen Mailaccount absolut keine Unterschiede feststellen. :frowning:

Gruß
Karl

alles genauso eingestellt wie bei meinem anderen Mailaccount

Der ist aber nicht bei GMX, oder?
Lösch einfach alle Einstellungen und das Passwort, falls gespeichert und nimm die Einstellungen vor, wie in dem Link von Thomas F.
Dort wird übrigens sehr wohl SSL/TLS vorgegeben, also dürfte

„Verbindungssicherheit“ KEINE

falsch sein.
Ein Neustart nach Änderung der Einstellung schadet auch nicht.
Gruß m.

alles genauso eingestellt wie bei meinem anderen Mailaccount

Der ist aber nicht bei GMX, oder?

Hallo muzel, nein, der ist bei EBE-Online

Lösch einfach alle Einstellungen und das Passwort, falls
gespeichert und nimm die Einstellungen vor, wie in dem Link
von Thomas F.

Heißt das, ich soll dieses (bisherige) Email-Konto löschen?
Kann ich dann später nach der Einrichtung eines neuen Kontos trotzdem wieder auf meine alten Mails zugreifen?

Ich hab jetzt mal ein neues GMX-Konto (geänderter Konto-Name) mit den empfohlenen Angaben eingerichtet, aber es funktioniert noch immer nicht: Zuerst kommt die Info: „Verbunden mit pop.gmx.net“, und ein paar Minuten später dann „Zeitüberschreitung der Verbindung mit pop.gmx.net

MfG
Karl

Hallo,

überprüfe doch noch mal die Kontoeinstellungen bei GMX (auch
evt. Verschlüsselung - sollte SSL oder TLS sein). Keinen Haken
bei „sicherer Authentifizierung“.

Vielleicht ist da ja beim Update etwas schiefgegangen.

Sonst auch hier:

Danke für Deine Informationen, Thomas, aber ich komm` einfach nicht weiter. Ich hab gestern mal meine Einstellungen an GMX gefaxt; bin neugierig, ob - und falls ja - welche Auskunft ich bekomme.

Gruß
Karl

Nein, nur im vorhandenen Konto alle Einstellungen neu eingeben wie im angegebenen Link von GMX, Passwort löschen, falls gespeichert, neu starten.
Anstelle der E-Mail-Adresse als Benutzername funktioniert meist die GMX-Kundennummer besser.

-m.

Nein, nur im vorhandenen Konto alle Einstellungen neu eingeben
wie im angegebenen Link von GMX, Passwort löschen, falls
gespeichert, neu starten.
Anstelle der E-Mail-Adresse als Benutzername funktioniert
meist die GMX-Kundennummer besser.

Hallo muzel,

danke für Deine Info, aber das Problem ist jetzt wider Erwarten gelöst, und mein account funktioniert wieder.
Ich hatte gestern ein Fax mit den screenshots meiner Einstellungen an GMX gefaxt, und seit heute Mittag habe ich plötzlich keinerlei Probleme mehr. Offensichtlich war „höheren Ortes“ ein internes Problem beseitigt worden.

Danke nochmal!

Gruß
Karl