TB-6300 Design Tablet

Hallo ihr Netten, ich habe mir ein Grafiktablett mit der im Titel stehenden Bezeichnung gekauft. Angeschlossen und installiert mit den aktuellem Treiber. Ich kann unter der Konfiguration ein paar Sachen ändern, soweit funzt das alles. Nur was ich nicht kann, ich habe keinen blassen Schimmer wie ich es dazu bekomme mit dem Ding ein Bild zu bearbeiten. Neben dem stinknormalen MSPaint habe ich auch den PSP8 auf meinem Pc. Wenn ich ein Bild geöffnet habe stehe ich da wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht weiter.
Meine Frage: Kann mir vielleicht jemand einen Link nennen(gesucht habe ich schon wie ein Elch) unter dem ein richtiges Benutzerhandbuch oder ähnliches zu finden ist(das von der HP ist das gleiche welches ich habe und nützt mir nix) oder muss ich mir für ein Grafiktablett erst ein spezielles Bildbearbeitungsprogramm kaufen um mit dem Ding arbeiten zu können?
Also einfach gesagt, wie benutze ich das Teil… wie kann ich damit zeichnen?
Danke schon mal im voraus vom Gürteltier

Hallo Gürteltier,

wenn dass Tablet angeschlossen und vom Compi als solches erkannt wird sollte es kein Problem sein. Der dem Tablet beiliegende Zeichenstift evtl. sogar eine Maus werden automatisch eingebunden, man kann auch den Desktop über das Tablet bedienen ( kann ich jedenfalls mit meinem intuostablet ).

Eine einfache Übung: Tablet liegt auf dem Tisch, mit dem Zeichenstift kurz auf eine Stelle der Tabletarbeitsfläche tippen, der bisher von der PC-Maus geführte Mauszeiger sollte nun an diese Stelle springen die auf dem Monitor der Position des Stiftes auf der Tabletarbeitfläche entspricht.

In PSP8 ein Bild laden und dass ganze wiederholen, evtl. ein Rahmen oder Ausschnittwerkzeug auswählen und z.B. eine Rahmen aufziehen und Üben, Üben, Üben… und herumspielen.

Letzter Tipp: Heute werden nur noch selten gedruckte Handbücher dieser Art der Hartware beigelegt, in der Regel findet man diese auf der TreiberCD mit Glück ist auf dieser auch ein Tutorial zu finden.

Ich hoffe geholfen gekonnt zu haben.

:wink:

Burkhard