TB: Adressfelder-Handhabung

Moin,

ich hatte mir kürzlich den neuen TB2 installiert und auf ein paar Verbesserungen gehofft, aber leider habe ich bis jetzt nichts gefunden. Ich glaube´, ich schaff das Sch…teil wieder ab und nehme doch Outlook. Da funktioniert wenigstens alles.

Ein paar meiner aktuellen Probleme, die immernoch bestehen:

Inzwischen kann man ja immerhin mehrere Adressen in ein Adressfeld einfügen (copy/paste z.B.), aber wie kann man TB dazu bewegen, diese Adressen dann auch aufzulösen, sprich, auf einzelne Felder zu verteilen? Wenn jetzt jemand antwortet „speichern, schließen und neu öffnen“, dann krieg ich ´n Schreikrampf! Ja, das geht, aber wenn das die einzige Möglichkeit sein sollte, ob die Entwickler von TB noch ganz bei Trost sind!

Gleiches gilt übrigens für das Auflösen von Mailinglisten. Das scheint immernoch nicht steuerbar zu sein. In diesem Falle kommt dazu, dass man noch nicht einmal verhindern kann, dass sie aufgelöst wird. Wie schlecht ist das denn?

Was anderes, auch sehr „schön“: Ich habe jetzt gerade wieder eine Mail mit ca. 120 Adressen im Kopf. Wie kriege ich denn die jetzt alle auf einmal gelöscht? Oder sogar selektiv? Oder wie bekomme ich alle auf einmal vom Cc: ins Bcc:? In Outlook mache ich Strg-A und schiebe das Zeug mit der Maus rüber, fertig. In TB sehe ich gerade keine Möglichkeit, will aber nicht glauben, dass es keine gibt!

Das ist wie gesagt nur der Anfang der Problem-Liste. Was mich bei allen aber so ärgert ist, dass es alles so popelige Sachen sind, die man eigentlich für Standard halten sollte. Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus und nennt TB dann noch das beste Mail-Programm, das es gibt?

Das ist ja schon wie bei Apple, die sich seit Jahrzehnten weigern, die einfachsten Dinge zu implementieren, nur weil sie bei Windows üblich sind.

Naja, ich will mich hier nicht aufregen … eigentlich suche ich ja nur nach Lösungen :wink: Sollte es passende Hinweise geben, wäre ich für die dankbar.

Kristian

Hallo,

ich hatte mir kürzlich den neuen TB2 installiert und auf ein
paar Verbesserungen gehofft, aber leider habe ich bis jetzt
nichts gefunden.

Ein Blick in die Release Notes schadet nie.

Ich glaube´, ich schaff das Sch…teil wieder

ab und nehme doch Outlook. Da funktioniert wenigstens alles.

Tu das, und verschone uns mit deinem Getrolle. Ich schreib auch nicht bei jedem Problem im Internetexplorer-Brett „Verwende einen ordentlichen Browser“.
Solltest du Vorschläge oder Hilfe zu irgend einem Thema wollen, ist deine Art, die Fragen zu formulieren, die falsche.

Grüße,
Moritz

Ein Blick in die Release Notes schadet nie.

Die kenne ich, und die beobachte ich schon seit den Beta-Versionen. Ich hätte vielleicht nicht „gefunden“, sondern „bemerkt“ schreiben sollen, denn die besten Neuerungen nützen nichts, wenn sie sich nicht auswirken

Tu das, und verschone uns mit deinem Getrolle.

Okay, ich gebe zu, ich bin etwas genervt, sorry.

Ich schreib auch nicht bei jedem Problem im Internetexplorer-Brett
„Verwende einen ordentlichen Browser“.

Du vielleicht nicht, aber diese Antwort kommt immernoch häufiger als einem lieb ist. ich selbt gehöre übrigens eigentlich nicht zu denen, die so antworten, aber irgendwann setzt es auch bei mir mal aus :wink:

Solltest du Vorschläge oder Hilfe zu irgend einem Thema
wollen, ist deine Art, die Fragen zu formulieren, die falsche.

Das Drumherum hätte ich mir sparen können, stimmt, aber die Fragen waren klar und deutlich. Aber Du scheinst auch keine Antwort darauf zu kennen. Schade.

Kristian

Hallo,

Solltest du Vorschläge oder Hilfe zu irgend einem Thema
wollen, ist deine Art, die Fragen zu formulieren, die falsche.

Das Drumherum hätte ich mir sparen können, stimmt, aber die
Fragen waren klar und deutlich. Aber Du scheinst auch keine
Antwort darauf zu kennen. Schade.

Bis zur Frage war ich gar nicht gekommen…

Grüße,
Moritz

Hallo,

Inzwischen kann man ja immerhin mehrere Adressen in ein
Adressfeld einfügen (copy/paste z.B.), aber wie kann man TB
dazu bewegen, diese Adressen dann auch aufzulösen, sprich, auf
einzelne Felder zu verteilen?

Das funktioniert bei mir (TB 1.5), wenn ich die Adressen mit Kommata trenne. Wie sind sie denn bei dir getrennt?

Gleiches gilt übrigens für das Auflösen von Mailinglisten. Das
scheint immernoch nicht steuerbar zu sein. In diesem Falle
kommt dazu, dass man noch nicht einmal verhindern kann,
dass sie aufgelöst wird. Wie schlecht ist das denn?

Was meinst du denn mit „Mailinglisten“?

Was anderes, auch sehr „schön“: Ich habe jetzt gerade wieder
eine Mail mit ca. 120 Adressen im Kopf. Wie kriege ich denn
die jetzt alle auf einmal gelöscht?

Öhm, ich verändere meine eingehenden Mails nicht weitere, ich sehe auch keinen Sinn darin.
Wenn du nicht an alle antworten willst, dann klick halt auf „Reply“ anstatt „Reply to all“ - oder was genau ist dein Problem?

Ansonsten noch einmal die ernst gemeinte Frage: Wenn du mit Outlook zufrieden bist und mit Thunderbird nicht - warum machst du dir den Stress?

Grüße,
Moritz

Das funktioniert bei mir (TB 1.5), wenn ich die Adressen mit Kommata trenne. Wie sind sie denn bei dir getrennt?

Ja, Zeilenumbruch geht z.B. auch (wird dann automatisch in Komma umgewandelt). Und wenn man einfach nur reinkopiert und abschickt, ist das auch in Ordnung, doch ich hätte schon ganz gerne nochmal die Adressen einzeln und aufgelöst gesehen vorher, um ggf. Fehler erkennen zu können.

Was meinst du denn mit „Mailinglisten“?

Ehm … Verteilerlisten meinte ich. Also aus dem Adressbuch. Ist übrigens auch ein Kapitel für sich … Ich habe z.B. einen Stammtisch-Verteiler mit den besagten 120 Adressen.

Was anderes, auch sehr „schön“: Ich habe jetzt gerade wieder
eine Mail mit ca. 120 Adressen im Kopf. Wie kriege ich denn
die jetzt alle auf einmal gelöscht?

Öhm, ich verändere meine eingehenden Mails nicht weitere, ich sehe auch keinen Sinn darin. Wenn du nicht an alle antworten willst, dann klick halt auf „Reply“ anstatt „Reply to all“ - oder was genau ist dein Problem?

Nein, empfangene Mails bleiben so :wink: Es gibt mehrere Situationen, in denen ich das brauche: Wenn ich z.B. eine einmal gesendete Mail einmalig als Template verwenden will, um mich nicht wieder mit der Formatierung rumschlagen zu müssen, wähle ich ja „als neu bearbeiten“ oderso. Dabei werden natürlich alle Adressen übernommen. Die müssen aber raus. Weiterleiten geht auch nicht. Dann sind zwar die Adressen weg, aber das Format geht flöten.
Eine andere Situation: Ich antworte an alle, will aber z.B. die Leute aus dem Cc: weglassen.

Ansonsten noch einmal die ernst gemeinte Frage: Wenn du mit Outlook zufrieden bist und mit Thunderbird nicht - warum machst du dir den Stress?

Outlook kostet Geld, ganz einfach. Und Microsoft muss ja nicht mehr Geld von mir bekommen als nötig :wink: Naja, gebraucht wäre ja auch ´ne Option, aber daneben ist man mit Outlook sozusagen nicht so repräsentativ: Insbesondere wenn es um die RichText geht (das ich eigentlich sehr schätze, weil man mit Anhängen und Formatierung viel eleganter umgehen kann), weiß man nie genau, wie das bei anderen ankommt. Und auch bei HTML ist nicht alles identisch. Mit anderen Worten: Ich will expliztit ein „Mehrheits-Tool“ verwenden, um eine bessere Kontrolle über die Ergebnisse zu haben. Darüber hinaus hat das mbox-Format ein paar Vorteile, wenn auch die Outlook-PSTs viel praktischer in der Handhabung sind.

Hallo Kristian !

Zu Mailinglisten:
Im Address Book machst du ‚New List‘ um eine neue Liste anzulegen.
Dann gehst du auf diese Liste und machst ‚New Card‘ für jeden Empfänger auf der Liste.
Beim Aussenden an diese Mailliste nimmst du dann BCC (als Schutz gegen Adresssammler) und gibst die Liste an, fertig.

mfg
Christof