[TB] Editor entfernte Leerzeichen

Hallo,

da der TB-Maileditor einige nicht akzeptable Schwaechen hat, schreibe ich meine Mails in einem externen Editor. Ich verwende dazu das Plugin „External Editor“, der Einfachheit halber kann man davon ausgehen, dass es sich ungefaehr so verhaelt, als wuerde man mit C-A allen Text markieren, dann loeschen und seinen eigenen Text in das Thunderbird-Editorfenster hineinkopieren.

Zum Problem: der Thunderbird scheint sich waehrend des Editierens Eigenschaften des Textes zu merken. Beim Zitat ist das dann eben kein Text mit einem "> " davor, sondern er handhabt es wirklich als „Zitat“. Die Signatur ist fuer ihn kein Text mit einem "-- " darueber, es ist Text mit der Eigenschaft „Signatur“. Und so lange man nicht zusehr in diesem Text rumpfuscht behaelt er diese Eigenschaften auch halbwegs. Das Bearbeiten in einem externen Editor toleriert er leider nicht. Die einzige Eigenschaft, die der Thunderbird-Editor dem Text dann zuordnet, scheint zu sein, dass es sich um ganz normalen Mailtext handelt. Das ist meistens kein Problem. Leider schlaegt dann die naechste halbdurchdachte Eigenintelligenz des Mailers zu: „Warum muss normaler Mailtext Leerzeichen am Ende einer Zeile haben?“ und entfernt diese flux. Auch das ist im Normalfall kein Problem. Da nun aber auch die Signatur einschliesslich Sigtrenner Mailtext fuer dieses Ding sind, wirft er mir regelmaessig das Leerzeichen vom "-- " weg und macht mir so den Sigtrenner kaputt.

Wo kann man das diesem Programm abgewoehnen?

Danke,
Gruss vom Frank.

Hallo Frank

da der TB-Maileditor einige nicht akzeptable Schwaechen hat,
schreibe ich meine Mails in einem externen Editor.

Welche oder ist das alles nur darauf zurückzuführen, das du mit der Software nicht umgehen kannst?

Ich habe zwar keinen TB aber in meinem Mozilla Client sollte das ähnlich sein. Also mußt du den Zeichensatz „Western (ISO 8859-15)“ eingestellt haben und des weiteren im Sendeformat die Option „Nachrichten im reinen Text und HTML“ bzw. „automatisch bestimmem“ eingestellt haben, dann dürften diese Fehler nicht auftreten.

der hinterwäldler

Hallo Frank

Hi,

da der TB-Maileditor einige nicht akzeptable Schwaechen hat,
schreibe ich meine Mails in einem externen Editor.

Welche oder ist das alles nur darauf zurückzuführen, das du
mit der Software nicht umgehen kannst?

Ich weiss nicht. Meinst Du jetzt die Schwaechen des Editors? Oder meinst Du mit Software den Mailer an sich?

Meine Ansprueche an einen Editor sind eigentlich recht gering: Bedienbarkeit nahezu ohne Maus, frei belegbare Tastenkombination, eine Anzahl von Zwischenablagen im zweistelligen Bereich, markieren von Textbloecken, Suchen und Ersetzen mit regulaeren Ausdruecken, ein gewisses Verstaendnis fuer Textelemente wie Woerter, Saetze und Absaetze… naja, und so Zeug halt.

Ich habe zwar keinen TB aber in meinem Mozilla Client sollte
das ähnlich sein.

Denk ich auch.

Also mußt du den Zeichensatz „Western (ISO 8859-15)“ eingestellt
haben

Ich hab ISO/IEC 8859-1, sollte auch gehen. Geld hab ich eh keins und Franzoesisch kann ich nicht. (Einen direkten Zusammenhang zum Problem sehe ich uebrigens nicht.)

und des weiteren im Sendeformat die Option „Nachrichten im
reinen Text und HTML“ bzw. „automatisch bestimmem“ eingestellt
haben,

Ich hab in den Send Options bei Text Format Convert the messages to plain text gewaehlt. Er versendet auch Content-Type: text/plain; charset=„iso-8859-1“.

dann dürften diese Fehler nicht auftreten.

Hm, tut er trotzdem. Komisch. Irgendwelche weiteren Ideen? Ich glaube, ich sollte man den Autor vom „External Editor“ fragen…

Gruss vom Frank.