Hallo,
normalerweise ordne ich Korrespondenzen thematisch in Folder ein. Dazu gehoeren sowohl die von mir empfangenen als auch die gesandten E-Mails. In einem Ordner befinden sich dann also sowohl Anfragen an mich als auch die Antworten von mir, das ganze sortiert nach Threads. Antworten von mir muessen aber noch lange nicht zwangslaeufig an denjenigen gehen, der auch die Frage gestellt hat: manchmal reiche ich E-Mails in der Art „Hey, keine Ahnung, weisst Du da was drueber? Antworte ihm doch mal, er steht im Cc:.“
Soviel zu meinen (IMHO gar nicht so ungewoehnlichen) E-Mail-Gewohnheiten, jetzt zum eigentlichen Problem. Thunderbird zeigt in Foldern verschieden vom sent in der Zusammenfassung das From: an. Das interessiert mich aber nicht die Bohne bei E-Mails, die von mir kommen; ich kenne meinen Namen und meine E-Mail-Adresse. Kann ich Thunderbird irgendwie ueberreden, dass er bei Nachrichten, die meine Adresse im From: haben die Adresse aus dem To: anzeigt, vielleicht mit einem „To:“ davor? Ist es evtl. sogar moeglich, mehrere Adressen als ‚meine‘ zu deklarieren? Kann er vielleicht sogar E-Mails, die von mir kommen, irgendwie farblich markieren?
Gibt es irgendwo ein Rundum-Handbuch zu Thunderbird? Mir draengen sich in letzter Zeit haeufiger solche Fragen auf (z. B. Kennzeichnung in der Uebersicht, wie die Mail zu mir kam (per To:, Cc: oder gar nicht direkt); Einbindung externer Editoren als Mail-Editor; farbliche Markierung von bestimmten Mails in Abhaengigkeit verschiedenen Headerzeilen und im Body; Sortierung nach Threads automatisch fuer alle neuen Folder; Bouncen? Mailinglisten? Usw.) und irgendwie finde ich nirgendwo Antworten. Ich moechte nicht jedesmal das Forum damit belaestigen.
Dankbar fuer Hilfe,
Gruss vom Frank.