eine große handelskette wirbt mit einer 1 terrabyte (=1000GB) großen festplatte.
ich gehe doch recht in der annahme das 1 terrabyte nicht 1000gb sind, sondern 1024gb.
oder?
rob
eine große handelskette wirbt mit einer 1 terrabyte (=1000GB) großen festplatte.
ich gehe doch recht in der annahme das 1 terrabyte nicht 1000gb sind, sondern 1024gb.
oder?
rob
Sagen wir mal es sind mindestens 1000GB Formatierbar, wieviele es wirklich sind hängt von der Platte ab. Gibt eh keine geraden Zahlen bei sowas.
Ich hab aber auch schon festplatten gesehen wo 40GB druffstand aber nur 38,xxGB drinne waren was pluss formatieren dann so bei max 35GB landete
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Exakt so ist es nach SI-System:
1000 MB = 1 GB
1000 GB = 1 TB usw. …
Die Präfixes Kilo/ Mega/ Giga/ Tera werden für Dezimal-Angaben verwendet. Für die Umrechnung mit dem Faktor 1024 (binär) müssten genaugenommen die Präfixes Kibi/ Gibi/ Mebi/ Tebi verwendet werden, fein erklärt auch hier: http://www.tomshardware.com/de/hitachi-terabyte-fest…
Gruß Jesse
Das Problem hatte ich auch.
Ich hab mir eine 500 GB Externe Platte gekauft und hab 465 GB bekommen!
ist aber der dezimale umrechnungsfaktor nicht eigentlich falsch und wird nur aus bequemlichkeit verwendet und stellt daher nur eine näherung dar der wirklichen kapazität.
meines (kleinen)wissens nach sind ja digitale datentrager in ihrer struktur binär organisiert und nicht dezimal, demzufolge muss die exakte umrechnung eine binäre sein.
ich will es mal mit einer uhr vergleichen. da unsere zeit auch nicht dezimal strukturiert ist, ist der exakte umrechnungsfaktor eben nicht ein vielfaches von 10 sondern 60.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]