TB postinstall konfigurieren

Hallo, ich benötige einen „gemoddeten“ Thunderbird (-TB) denn ich für eine größere Zielgruppe zur Verfügung stellen möchte. Hat jemand eine Ahnung ob folgendes schonmal gemacht wurde/möglich ist/weiß wo ich Infos dazu herbekommen kann?

Ich will das Thunderbird nach der Installation anders als default eingerichtet ist. So möchte ich zB. das bereits einige Ordner erstellt sind und das Filter gesetzt sind die mails aus bestimmten vordefinierten Postfächern in diese Ordner verschieben.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,
Rob

Hallo Rob,

eigentlich nichts leichter als das. Programm und Daten sind strikt getrennt, also kannst du deinen TB einmal konfigurieren und dann das Profil http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verze… (vor oder nach der Installation) auf die Zielcomputer kopieren. Da das Profil nur erstellt wird , wenn man ein Konto einrichtet, mußt du vermutlich ein Dummy-Konto-anlegen, das dann jeder Nutzer anpassen kann.

HTH muzel

Hallo Muzel,

Hallo Rob,

Da das Profil nur erstellt wird , wenn man ein Konto
einrichtet, mußt du vermutlich ein Dummy-Konto-anlegen, das
dann jeder Nutzer anpassen kann.

Genau da sehe ich auch das Problem. Jeder Nutzer soll sein Profil selber anlegen können. (Ich weiß nicht warum genau aber ich denke das es besser wäre wenn die Nutzer sich das selber anlegen würden.)
Ich hab auf sowas gehofft wie ein script das beim Anlegen eines Kontos ausgeführt wird.

HTH muzel

Grüße,
Robert