TB: Reihenfolge Mail-Konten in einem Profil

Hallo TB-Experten,

ich habe in einem Profil mehrere Mail-Konten angelegt. Leider war mir nicht bewußt, daß diese in der chronologischen Reihenfolge des Anlegens dargestellt werden. Ich möchte aber gerne die am häufigsten genutzten Mail-Accounts oben in der Liste haben. Läßt sich die Reihenfolge in irgendeiner Konfigurationsdatei verändern?

Für zielführende Tips dankbar
Eva

Hallo TB-Experten,

ich habe in einem Profil mehrere Mail-Konten angelegt. Leider
war mir nicht bewußt, daß diese in der chronologischen
Reihenfolge des Anlegens dargestellt werden. Ich möchte aber
gerne die am häufigsten genutzten Mail-Accounts oben in der
Liste haben. Läßt sich die Reihenfolge in irgendeiner
Konfigurationsdatei verändern?

Nicht direkt, aber du kannst das am häufigsten benutzte Konto an die erste Stelle bringen:
gehe auf Kontoeinstellungen.
Markiere „Dein“ Konto links und drücke den Button „Als Standard festlegen“ darunter.

Den Effekt siehst Du erst nach einem Neustart von TB.

Das Konto, das vorher an erster Stelle stand, rutscht dann auf den zweiten Platz. Vielleicht kannst Du ja auf diese Art und Weise „sortieren“, wenn Du abwechselnd ein Konto als „Standard festlegst“ :wink:

Für zielführende Tips dankbar
Eva

Keep :smiley:
Horst

Salü Horst,

Das Konto, das vorher an erster Stelle stand, rutscht dann auf
den zweiten Platz. Vielleicht kannst Du ja auf diese Art und
Weise „sortieren“, wenn Du abwechselnd ein Konto als „Standard
festlegst“ :wink:

Danke für den Tip - ich werd das mal probieren.

Viele Grüße
Eva

Hallo Eva

Gucke mal bei www.erweiterungen.de und suche da mal bei Thunderbird dir die Erweiterung " Folderplane tools " raus. Damit kannst du deine Konten nach deinen Wünschen anordnen. Hab mir das Tool auch gezogen, habe aber nur 2 konten *grins*

LG Rene

PS: hier mal der Link zu :http://www.erweiterungen.de/detail/Folderpane_Tools/

1 „Gefällt mir“

Hoi Rene

PS: hier mal der Link zu

http://www.erweiterungen.de/detail/Folderpane_Tools/

auch dir danke für den Tip. Die weiter oben genannte Strategie mit dem Standard-Konto funktioniert nur bedingt, da zwar die Reihenfolge der Accounts getauscht wird (aktueller Standard nach oben), aber nach einem erneuten Wechsel des Standardaccounts dann jeder andere Account wieder am alten Platz ist.

Ich probiere es dann heute Abend mal mit der von dir genannten Erweiterung :smile:

Was mich wundert… die Reihenfolge ist doch bestimmt in irgendeiner Konfigurationsdatei oder so festgelegt. Kommt man da nicht auch direkt dran?

Viele Grüße
Eva

Ich denke mal… so eine Konfig-datei zu bearbeiten ist schon etwas kompliziert und wenn ein kleiner Fehler drin ist, geht gar nix mehr :frowning:
Das wär mir etwas zu unsicher :smile:

LG Rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoi Rene,

guter Tip - jetzt paßts :smile:

Viele Grüße
Eva

Hallo Eva !

Die Anzeigenreihenfolge steht in der Datei prefs.js in deinem Profilordner (siehe [FAQ:538]) in der Einstellung ‚mail.accountmanager.accounts‘. Da kannst du die Reihenfolge beliebig umsortieren indem du die Einträge dieser Zeile umsortierst.

mfg
Christof