Ich soll als Kind ( 4Jahre )TBC gehabt haben, kann niemanden mehr dazu befragen. Seit 2008 habe ich okulare Myasthenie und nun hat man einen Tumor an meiner Tymusdrüse gefunden. Ich habe jetzt viel recherchiert und bin irgendwie an meine TBC erinnert worden. Meine Frage: Könnte es sein, dass der Tumor auf CT und MRT gar keiner ist und ich durch die TBC eine Veränderte Drüse habe oder ist das kompletter Quatsch und ich brauche einen möglichen Zusammenhang garnicht zu erwähnen? Vielen Dank
Eine Tuberkulose kann nicht nur die Lungen, sondern (eher seltener) auch andere Organsysteme befallen, z. B. Lypmphknoten, Brustfell (Pleura), obere Atemwege, Harn- und Geschlechtsorgabe, Skelett, Hirnhaut, Magen-Darm, Herzbeutel usw. Es ist also nicht auszuschliessen, dass auch die Thymusdrüse, die beim Kind ja viel größer ist als beim Erwachsenen, betroffen war. Wie bei einer ausgeheilten Lungentuberkulose sind die Veränderungen („spezifische Residuen“ im Ärztejargon) auch in anderen Organen oft noch nach sehr vielen Jahren zu sehen. Ganz auszuschliessen ist also nicht, dass die Veränderungen der Thymusdrüse im Zusammenhang mit der TBC stehen, wobei ich natürlich nichts Genaues sagen kann, da ich das Bild dazu nicht habe. Also einfach auf die durchgemachte TBC hinweisen. Noch zur okulären Myasthenie: Es gibt keine kontrollierten und randomisierten Studien zur Behandlung der okulären Myasthenie, womit aber nicht gesagt ist, dass Behandlungsmöglichkeiten nicht vorhanden sind.
Ausreichende Antwort?
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe wegen meinem Tymom am 24.05. eine Termin und werde dort meine TBC ansprechen, denn ich habe viel gelesen und es ist wohl sehr ungewöhnlich bei okularer Myasthenie(minimal myasthene Beschwerden, nehme nur Mestinon 60mg/Tag) die seronegativ ist, einen Tymom zu haben… Liebe Grüße und Danke