Tchibo TCM Funk-Tastatur und -Optomaus

Hallo,

ich habe mir von Tchibo für 29 EU eine TCM Funk-Tastatur und -Optomaus mit Mausladestation gekauft, sogar zwei, weil ich eine evtl. verschenken will.

Die Grundfunktionen von Tastatur und Maus funktionieren bei beiden problemlos. Ebenso die Vor- und Zurück- Zusatztasten an der Maus sowie das Scrollrad an der Tastatur.

Was aber bei beiden gleichermaßen nicht funktioniert, sind die zusätzlichen Funktionstasten zur Websteuerung und die Steuerung der Tonausgabe. Die Zusatzsoftware hat sich problemlos installiert. Die Funktionen einiger der Tasten sind laut Handbuch fest programmiert, aber nur eine davon reagiert: die Sleep-Taste. Die anderen, die umprogrammierbar sein sollen, funktionieren weder in der an gegebenen Standardfunktion noch lassen sie sich umprogrammieren.

Hat jemand eine Erklärung, oder sogar denselben Satz? Zu sehen ist er unter

http://www.tchibo.de

(etwas runterscrollen). Ist ja vermutlich keine Sonderanfertigung für Tchibo, sondern auch unter anderm Namen erhältlich.

Gruß
Peter

Hi

Hat jemand eine Erklärung, oder sogar denselben Satz? Zu sehen
ist er unter

Ich habe mir diese Tastatur/Maus auch gekauft und habe das gleiche Problem.
Wenn der beigefügte Treiber nicht installiert ist, dann funktionieren die Zusatztasten einwandfrei (allerdings nicht mehr die Numlock-Anzeige in der Statuszeile). Programmieren kann man keine Tasten, aber ohne den richtigen Treiber funktionieren wenigstens die Sondertasten.
Ich habe das TCM-Programm dann wieder gelöscht und seither funktionieren die Sondertasten wieder. Aber ich denke trotzdem daran die Tastatur zurückzugeben.

Gruß
Edith