TchiboMobil Router neu

Nachdem ich jahrelang mit TchiboMobile ins Internet ging, habe ich nun von TchiboMobil einen neuen Router, der 4G-fähig sein soll.
Diesen habe ich nun genau nach Anweisung von TM und Bedienungsanleitung zusammengebaut, auf dem PC die neue SIM-Kartennummer eingegeben.
Und dann war Schluß; ich bekomme mit dem neuen Router kein Netz mehr.
Was tun?
Es grüßt Euch Rainer aus Bayern.

Du schreibst von neuer SIM-Karte. Muss die ggf. erst noch vorab aktiviert werden? Ist die PIN-Eingabe für diese Karte aktiv?

1 Like

Hallo Wiz,
danke für Dein Interesse an meinem Problem.
Ich habe jahrelang meinen PC mangels Internet-Anschluß mit einem TchiboMobil-Internet-stick ans Internet gebunden.
Nun hat mir TchiboMobil einen mobilen 4G-fähigen WLAN to go-Router geschickt. Ich habe der Anleitung entsprechend die mitgelieferte SIM-Karte und den Akku eingebaut. Dann habe ich nach Anweisung auf www.tchibo-mobil.de unter „Meine Daten“ und „SIM-Ersatzkarte aktivieren“ die SIM-Kartennummer vom neuen Kartenträger eingegeben.
Am neuen Router leuchten die Akku-Led und die blaue WLAN-Led, aber die blaue Netz-Led blinkt nur.
Und das war’s!
„Never change a running system!“
Jetzt komme ich weder mit dem alten Stick noch mit dem neuen Router ins Internet.
Gruß, Rainer.

Normalerweise spannt der Router ein WLAN auf. Am PC musst du dich mit diesem WLAN verbinden, dafür gibts ein Passwort, das meistens auf einem Aufkleber des Routers steht. Das musst du eingeben, nicht die SIM-Kartennummer

Auf der schriftlichen Anweisung steht ausdrücklich, dass ich die Kartennummer (!) vom Kartenträger eingeben muss. Die PIN kann ich erst eingeben, wenn ich verbunden bin.

Wurde das freischalten der SIM per Video-Identverfahren erfolgreich durchgeführt?

Nicht erforderlich, da der Vertrag schon seit Jahren besteht.
Ich habe.mich mit der bisherigen PIN erfolgreich auf www.tchibo-mobile.de angemeldet und dann …
Siehe Wiz!

Da die Netzwerk-LED blau blinkt, scheint die SIM korrekt registriert zu sein.

Hast Du mal in das Konfigurationsmenü des Routers aufgerufen? (soweit er sowas hat)

Schaue mal nach, ob Guthaben aufgeladen ist.

Und wenn du nach Anleitung die Tchibo-Mobil App benutzt hättest, hättest du damit dein Handy in das WLAN des Routers einbuchen und ihn einrichten können.

Ich habe seit Jahren einen Vertrag mit monatlicher Abbuchung.

Schritt 1 und 2 habe ich ausgeführt. Dann hatte ich kein Netz mehr und konnte auch die WLAN to go-App nicht herunterladen.

Danke für die Anleitung, die ich von TM leider nicht bekommen habe. In einem Schreiben wurden mir die Schritte etwas vereinfacht erklärt und ich habe sie genau beachtet.
Es geht hier auch nicht um ein Handy, sondern, wie schon gepostet, um meinen PC.

Das ist ja schön. Du schließt also aus, dass hier seitens des Anbieters bei der Umstellung etwas vergessen hat einzustellen?

Mittlerweile denke ich, das Problem liegt am PC.
In der Taskleiste ist das Netzwerksymbol verschwunden und unter Einstellungen / Netzwerk und Internet werden keine Netzwerke angezeigt.

Ist es ein PC oder ein Laptop? Wenn wirklich PC, hat der überhaupt WLAN?

An welcher Stelle genau? In der Anleitung lese ich nichts davon.

grafik

Sofern wir von einem PC oder Laptop mit WLAN reden, musst du dich mit dem WLAN der SSID des neuen Routers verbinden und dabei den Passwort-Key wie im Muster angegeben als Passwort eingeben. Hast du das gemacht? Wurde das WLAN auf dem PC/Laptop durch dich evtl. deaktiviert? (Beim Laptop ist es nur ein Tastendruck, beim PC weiß ich nicht auf Anhieb, weil ich noch keinen PC mit WLAN hatte)

Vom PC aus hast du die Webseite von Tchibo Mobil aufgerufen, als der PC noch über den LTE-Stick mit dem Internet verbunden war, richtig?

Das Aktivieren der neuen SIM hat die alte deaktiviert.

Du musst den PC nun über WLAN mit dem Mobilrouter verbinden. Anscheinend hat dein PC aber gar kein WLAN. Das ist jetzt ne blöde Situation. Kannst du die neue SIM nicht im LTE-Stick einsetzen? Es muss ein Konfigurationsprogramm geben, über das du die PIN der neuen SIM-Karte eingeben kannst.

Damit wäre die Einrichtung des mobilen Routers viel einfacher - wenn es ein Smartphone ist.

Wie schreibst du das? Du hast doch offenbar einen alternativen Zugang zur Verfügung.

Wenn dein PC kein WLAN hat, dann ist die Entscheidung, es mit einem WLAN-Router zu probieren, ziemlich mutig.

Das kann natürlich zusätzlich sein. Aber …

… bedeutet eigentlich, dass keine Verbindung zum Mobilfunknetz besteht.

Das war meine erste Frage, na ok, die zweite. :stuck_out_tongue: Ich warte immer noch auf die Antwort, bevor ich weiter spekuliere. :stuck_out_tongue:

Herzlichen Dank Euch allen!
Mein PC hat offenbar keinen WLAN-Treiber.
Mal sehen, wie ich den ohne Netz auf den Rechner bekomme oder wie ich die Aktivierung der neuen SIM-Karte wieder rückgängig mache.
Einen schönen Abend wünscht Euch
Rainer aus Bayern.

Nicht der Treiber (Software) ist das Problem, sondern die vermutlich nicht vorhandene Hardware! Du kannst einen WLAN-USB-Stick nachrüsten, hier exemplarisch ein paar: https://www.mediamarkt.de/de/category/wlan-adapter-448.html

Na ja, zum nächstmöglichen Termin vielleicht kündigen, aber Aktivierung rückgängig machen?