TCL-Einfuehrung

Hi Leute,

suche eine gute Einfuehrung in Online-TCL (mgl. deutsch) oder auch ein Buch. Kann mir jemand was empfehlen???

Viele Gruesse
Chris

Hi,

suche eine gute Einfuehrung in Online-TCL (mgl. deutsch) :oder
auch ein Buch. Kann mir jemand was empfehlen???

Online-TCL sagt mir nichts. Das Standard-Werk fuer Tcl/Tk ist meines Wissens „Tcl und Tk“ von John K. Ousterhout.
Tcl ist sehr einfach, recht maechtigg und vielseitig einsetzbar. Wenn Du schon programmieren kannst, kannst Du innerhalb einer Woche ziemlich viel mit Tcl machen (sehr interessant ist auch die C-Schnittstelle!).
Aber: bist Du ganz sicher, dass Du Tcl brauchst? Tcl ist fuer groessere Projekte ziemlich ungeeignet und nicht mehr richtig zeitgemaess. Solltest Du einfach eine gute, moderne, vielseitige, schnell erlernbare Scriptsprache suchen, ist Python momentan so weit ich informiert bin das beste auf dem Markt. Bei Python tut sich auch SEHR VIEL was Netzprogrammierung betrifft. Tcl hat sich leider nie richtig durchgesetzt und ist ein bischen eine Sackgasse. Das solltest Du nur lernen, wenn Du unbedingt mit bestehendem Tcl Code arbeiten musst.

Gruss

Thorsten

Hi Thorsten,

Online-TCL sagt mir nichts.

Da habe ich mich verschrieben. Wollte ein Online Tutorial.

Das Standard-Werk fuer Tcl/Tk ist

meines Wissens „Tcl und Tk“ von John K. Ousterhout.

Gibt es das im Netz???

Aber: bist Du ganz sicher, dass Du Tcl brauchst?

Ja, da bin ich mir ganz sicher und mein StoryServer auch. :wink:

Viele Gruesse
Chris

Hi,

Da habe ich mich verschrieben. Wollte ein Online Tutorial.

Versuchs mal bei http://www.scriptics.com/ , die sind offiziell fuer Tcl/Tk verantwortlich, da sollte sich irgendwas finden. Ob das gut weiss ich natuerlich nicht, aber Tcl iss echt nicht schwer.

Gibt es das im Netz???

Ich fuerchte nicht, wuerde aber meine Hand auch nicht dafuer ins Feuer legen …

Gruss

Thorsten