Hallo,
ich interessiere mich sehr für die Akupressur und aus Interesse hab ich auch noch ein paar Fragen:
- Wirkt Akupressur (oder Akkupunktur) nur bei Schmerzen oder auch bei anderen Krankheiten wie z.B. Müdigkeit und wie funktioniert dann die Heilung (aus TCM Sicht)?
2.Kennt einer eine Internetseite wo die ganzen Meridiane aufgelistet sind und auch eine kurze Beschreibung was sie machen?
- Und kennt einer Internetseiten wo allgemeine Sachen von Akupressur (oder Akupunktur) stehen?
Hab nämlich überall gesucht aber nur wenige gute Seiten gefunden hab auch ein Buch, aber da geht es um negative Stimulation und ich wollte auch noch mein Wissen etwas erweitern in Richtung heilen.
Danke für die Antworten.
Gruß
Bjoern
Hi Bjoern
- Wirkt Akupressur (oder Akkupunktur) nur bei Schmerzen oder
auch bei anderen Krankheiten wie z.B. Müdigkeit und wie
funktioniert dann die Heilung (aus TCM Sicht)?
Naja, es gibt so „Lebensfreude-Punkte“ und ähnliches, aber die Wirkung der Akupressur ist wohl bei Schmerzen am deutlichsten.
2.Kennt einer eine Internetseite wo die ganzen Meridiane
aufgelistet sind und auch eine kurze Beschreibung was sie
machen?
Ich würde versuchsweise bei GOOGLE (oder sonstwo *g* Schleichwerbung pfui) mal „Akupunktur“ und „Meridiane“ eingeben und auch mal unter google-Bilder dasselbe versuchen.
Erwarte nicht ALLES von EINER traditionellen Medizimethode oder einem Naturheilverfahren. Die Alten konnten auch nur mit Wasser kochen. 
Gruß,
Branden
Hallo auch,
empfehlen könnte ich dir folgendes Buch (musst aber im Antiquariat nachsehen, nicht mehr im Handel erhältlich):
Chinesische Punktmassage Akupressur
von Foen Tjoeng Lie
Falkenverlag
ISB N 3-8068-1231-4
Sehr reich bebilderte Darstellung der Meridiane und ausführliche Beschreibungen der Akupressurpunkte mit Wirkungsweisen, Akupressurtechnik, Möglichkeiten und Grenzen. Der Großteil des Buches befasst sich mit zahlreichen Krankheitsbildern und zeigt die entsprechenden Akupressurpunkte.
Die Linderung von Schmerzen stellt nur einen Bruchteil der Möglichkeiten dar. Akupressur ersetzt für mich häufig die Einnahme von Medikamenten, wirkt vorbeugend, kann beleben, aber auch zur Entspannung und Beruhigung beitragen.
Nur die Grenzen sollte man relativ eng stecken, gelegentlich ist trotzdem ein Arztbesuch erforderlich 
Grüße
BW
TCM-Akupressur (noch eine) fragen?
Hi,
wie funktioniert so eine Akupressur, weil ich kann mir nicht vorstellen das der Patient eine halbe Stunde lang an den selben Punkten massiert wird (dann tut mir der Patient leid xD)? Weil ich merk es selbst wenn ich den Punkt Di 4 eine halbe Stunde lang massieren müsste (also das ich ein Druckgefühl spüre) würde ich aufstehen und gehen weil nach 10 Minuten hätte ich schmerzen die wären nicht so toll (je nach Intensität). Und jetzt zu meiner Frage wird entlang den Meridiane oder nur bestimmte punkte massiert? weil man könnte doch im Prinzip auch entlang eines bestimmten Meridian massieren und hätte im Prinzip den gleichen Effekt oder?
Gruß
Bjoern
Q1: TCM-Akupressur (noch eine) fragen?
Hi,
Entschuldigung das ich noch eine Frage stelle die kommen aber erst nachdem ich noch ein bisschen gesurft habe^^.
Wie finden die Heilpraktiker heraus welchen Punkt sie drücken müssen um den gewünschten Erfolg zu haben? Weil es gibt viele Punkte die funktionieren oder auch nicht oder passen oder nicht deshalb wie können sie des wissen?
Danke.
Gruß
Bjoern
Hi auch,
vielleicht solltest du dir doch ein oder zwei gute Bücher zum Thema TCM allgemein und Akupressur im besonderen suchen und in Ruhe lesen. Ein paar Infos aus dem Internet ziehen ist hier nicht. Halbe Stunde Di 4 massieren, tztztz. Lies dich erstmal über die Techniken, Dauer und Zweck ein. Wenn du nicht weisst, wofür etwas gut oder schlecht ist, lass es lieber bleiben. Es kann auch Schaden anrichten.
Grüße
BW
Hallo Bjoern,
die TCM-Akupressur finde ich klasse. Als Tuina-Massage wurde sie bei mir in der VHS angeboten, hab einen Crashkurs mitgemacht und bin begeistert. Schon eine Anwendung (Gallenblasenpunkt 21 auf der Schulter hilft gegen Rückenschmerzen…) hat mir diese genommen. Ist schon spät, Webseiten kenne ich nicht, aber ein Buch wurde mir empfohlen: Michael Reed Gach: Heilende Punkte - Akupressur zur Selbstbehandlung von Krankheiten. - Da ist alles ganz genau aufgeführt und erklärt. Hab es bei www.zvab.de billiger bekommen…
Gruß, Susanne
PS: Damit meine Antwort nicht gar so mager ausfällt: Aus der Buchrückseite: „Kopfschmerzen, Arthritis, Erkältungen, grippale Infekte, Schlaflosigkeit, Rücken- und Gliederschmerzen, Hitzewallungen, Depressionen und vieles mehr“.
Du drückst auf die Akupressurpunkte, das sind die gleichen wie bei Akupunktur, liegen also auf den Meridianen. Gedrückt wird intervallmäßig, etwa eine halbe Minute lang. Die Behandlung als solche besteht aus 1. aufwärmen (ausstreichen, erwärmen des Körperteils), 2. Drücken der Punkte, 3. Harmonisieren, wieder durch entsprechende Massagen etc.
Du kannst z.B. einen Punkt im Nacken gegen Migräne drücken - drückst du die ganze Zeit durchgehend, bekommst du Kopfschmerzen - drückst du intervallmäßig, gehen sie weg…
Gruß, Susanne