TCM bei Zahnfleischreizung

Zahnfleisch bei einigen Zähnen rot gefärbt.

Zahnarzt versuchte es mit Hömöopathie.

Kann jemand mir helfen, der sich mit TCM auskennt ?

Lieben Dank und Gruß

sarah369

Hallo Sarah369,

ich gehe davon aus, dass „rot gefärbt“ Entzündung bzw. bakterielle Belastung meint? Generell ist die Mundschleimhaut, besonders Zunge und Zahnfleisch der Spiegel der Inneren Organe und des Magen-Darm-Traktes. Es sollte also eine gründliche TCM-Diagnose vorgenommen werden und evtl. Hitze (-> Entzündung) ausgeleitet werden.
Dazu begleitend empfehle ich meinen Patienten, den Körper mit ausreichend hochwertigen Nährstoffen zu versorgen, z.B. mit LaVita. Bezugsquelle: http://www.lavita.de/wirkung/vitamintest/?r=318780

Einzelkräuter auf eigene Verordnung hin einzunehmen hat selten eine gute Wirkung. TCM-Therapeuten in deiner Gegend findest du unter anderem auf den Seiten der AGTCM.

Ich hoffe, damit schon etwas weitergeholfen zu haben,

Grüsse aus der TCM-Praxis Landsberg
Nicole M. Weber
Therapeutin für Chinesische Medizin

Grüß Dich, Lady GLEM,

danke sehr für Deine ausführliche Antwort.
Daraufhin habe ich mich bei einer HP gründlich untersuchen und auch behandeln lassen.
Leider hat sich der Zustand nur etwas gebessert und diese HP kennt leider auch nicht die Akkupunktur-Punkte für dieses spezielle Problem.

Gibt es für Zahnfleischaktivierung/Vitalisierung der oberen Schneidezähne spezielle Punkte, die sie oder ich selbst stechen können ?

Kannst Du sie mir benennen oder auf einer Zeichnung mailen ? Oder : wo im internet sind sie zu finden ?

Ganz herzlichen Dank im Voraus für Deine Hilfe!

Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und Gute für 2012 - vor allem Gesundheit !

Sarah369

Hallo Sarah,

auf die Ferne kann ich leider keine Punkte nennen, da ich die Diagnose nicht kenne. Von Selbstbehandlung rate ich ab. Akupunktur ist zwar eine sehr sanfte Heilmethode, sollte aber immer professionell angewendet werden, da eine falsche Behandlung Beschwerden auch verschlimmern oder verschieben kann. Deine Therapeutin sollte in jedem Fall den Magen-, Leber und Gallemeridian harmonisieren. Helfen kannst du selber durch die Druckmassage des Punktes direkt in der kleinen Vertiefung zwischen Oberlippe und Nase. Mit dem Mittelfinger in leichten Kreisen 42mal links herum, 42mal rechts herum, den Druck so wie es angenehm ist. Ausserdem hilft die QI GONG- Übung „Zähneklappern“. Dazu jeweils 68mal 1) die Backenzähne (Molaren)u Weisheitszähne aufeinander klappern lassen 2) die Schneidezähne locker aufeinander klappern lassen 3) die vorderen Eckzähne und Prämolaren auch locker und schnell aufeinander beissen, also klappern, lassen. Danach mit der Zunge aussen über die Zähne fahren, 21 mal je Ober- und Unterkiefer, dann innen. Schließlich mit der Zunge etwas auf dem schmerzenden oder zu heilendem Bereich verweilen, dabei ruhig atmen.

Auch hier empfehle ich die Einnahme von LaVitaKonzentrat 2x tgl ein Esslöffel, gleichzeitig aber auch eine Spülung den Mundraumes mit einer Lösung aus 1 Teelöffel LaVita und etwas Wasser. Bestellbar hier: http://www.lavita.de/wirkung/vitamintest/?r=318780

Mit den besten Wünsche für Gesundheit und das Jahr 2012!

Nicole M. Weber
TCM-Praxis Landsberg