TCM und Mahlzeiten

Hallo,
zunächst: bin absoluter TCM-Laie, habe aber gelesen, dass man am besten zwischen 7 und 9 Uhr frühstücken sollte, da der Verdauungstrakt zu dieser Zeit am besten arbeitet.
andererseits sollen Milz und Pankreas nach 9 bes. aktiv sein, so dass ich mir vorstelllen könnte, dass Diabetiker wegen der Insulinproduktion besser nach 9Uhr frühstücken.
Vielen Dank im voraus für Eure Meinung hierzu.
Beste Grüsse 
milsonnet

Moin,

ich kenne mich mit der TCM auch nicht aus, aber auch andere „Philosophien“ geben Regeln vor, wann man was essen sollte. Dies nicht nur im Zusammenhang mit Diäten.

Am Zeitpunkt meiner Antwort erkennst Du, dass ich ein Nachttier bin, wenn ich jetzt schon ca. 7 Uhr schon wieder aufstehen muss um zu frühstücken habe ich keinen Schlaf.

Eine Bekannte sagt, Du darfst nach 18 Uhr nichts mehr essen, tja, manchmal hab sogar ich Hunger und wenn ich bis 2, 3 oder … wach und aktiv bin, kann es eben sein, dass um 24 Uhr der Herd geweckt wird, aber der ist auch dann freundlich.

Ich kann mir nur vorstellen(!), dass es ungesund ist, immer hin- und herzuschalten.

Gruß Volker

Hallo milsonnet,

was du ansprichst ist die Organuhr. (Näheres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Organuhr). Der Begriff ist aber ungenau, denn es handelt sich nicht um die Organe selbst, sondern um die Meridiane dazu. Der Milzmeridian zum Beispiel beginnt im Innenfuß, weit weg von der Milz, und durchläuft den ganzen Körper. TCM ist eine ganzheitliche Betrachtung des ganzen Organismus mit all seinen Spielern und Gegenspielern. Das lässt sich nicht simpel an Uhrzeiten festmachen.

Einen schnellen und günstigen Überblick für Laien bekommst du hier:
http://www.gu.de/ebooks-und-apps/bewusst-gesund-lebe…

Wenn du tiefer einsteigen magst, empfehle ich  Carl-Herman Hempen, Die Medizin der Chinesen. Und wenn es dir vor allem ums Essen geht, suche mal nach den Kochbüchern von Barbara Temelie. Sie bringt die auch noch die richtige Reihenfolge der Zutanten beim Kochen bei. Solltest du Diabetiker sein, was du andeutest, könnte diese Ernährungsform dir einen neue Welt eröffnen.
Viel Erfolg und willkommen bei den Freunden von TCM
VG
Petra

Hallo,

zunächst: bin absoluter TCM-Laie,

kannst du getrost bleiben, denn TCM ist zum größten Teil esoterische Nonsense
das vor allem den Hauch des exotischen hat.
Wenn auch der geübte chinesische Apotheker bei vielen Symptomen tatsächlich das richtige Kraut verschreibt, weil er ein reiches Erfahrungswissen nutzt, so sollte man Autosuggestion und Placeboeffekt nicht unterschätzen. Da gibt es Gemeinsamkeiten z.B. mit der Homöopathie. Zweifelsohne wirkt das in sehr vielen Fällen.

Die angeblich ganzheitliche Betrachtung ist ein Gag, um Menschen mit Hang zu HockusPockus und alternativer Medizin die Sache Schmackhaft zu machen.
Es ist doch sehr bezeichnend, dass alleine das Ansehen des Patienten, das Puls tasten und Zunge raus stecken für die TCM ausreicht, um eine Diagnose zu stellen und sich als ganzheitlich zu bezeichnen.
Gruß Uwi

habe aber gelesen, dass man

am besten zwischen 7 und 9 Uhr frühstücken sollte, da der
Verdauungstrakt zu dieser Zeit am besten arbeitet.
andererseits sollen Milz und Pankreas nach 9 bes. aktiv sein,
so dass ich mir vorstelllen könnte, dass Diabetiker wegen der
Insulinproduktion besser nach 9Uhr frühstücken.
Vielen Dank im voraus für Eure Meinung hierzu.
Beste Grüsse 
milsonnet

Hallo,

zunächst: bin absoluter TCM-Laie,

Du als absoluter TCM-Laie darfst so etwas gerne schreiben.

Es ist doch sehr bezeichnend, dass alleine das Ansehen des Patienten, das Puls tasten und Zunge raus stecken für die TCM ausreicht, um eine Diagnose zu stellen

Sag ich doch.

Gruß
nasziv

Hallo,
du solltest bei Zitieren noch etwas üben und verstehen lernen, was es mit den Antworten und der Baumstruktur bei bei w-w-w so auf sich hat.

1. Ich habe nicht behauptet, TCM-Laie zu sein

2. Das zweite Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist unredlich.

3. Du hat kein einziges Argument und keinen eigene Gedanken gebraucht,
    der über über die unqualifizierten Äußerungen hinaus geht -> siehe Pkt. 1) und 2).
    Dein Beitrag ist also auch noch off Topic.
    Gruß Uwi

:::zunächst: bin absoluter TCM-Laie,

Du als absoluter TCM-Laie darfst so etwas gerne schreiben.

Es ist doch sehr bezeichnend, dass alleine das Ansehen des Patienten, das Puls tasten und Zunge raus stecken für die TCM ausreicht, um eine Diagnose zu stellen

Sag ich doch.

Moin,

du solltest bei Zitieren noch etwas üben und verstehen lernen, was es mit den Antworten und der Baumstruktur bei bei w-w-w so auf sich hat.

Ich kenne das System, keine Sorge.

1. Ich habe nicht behauptet, TCM-Laie zu sein

Das war ich, richtig.

1. Das zweite Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist unredlich.

Es wird auch im Zusammenhang der Thematik TCM und dem sachlichen Inhalt nicht gerecht.

1. Du hat kein einziges Argument und keinen eigene Gedanken gebraucht, der über über die unqualifizierten Äußerungen hinaus geht ->

Die unqualifizierten Äußerungen, neben dem abschließenden Erguss, kamen doch reihenweise von Dir:
TCM ist zum größten Teil esoterische Nonsense
Autosuggestion und Placeboeffekt
ganzheitliche Betrachtung ist ein Gag
Menschen mit Hang zu HockusPockus und alternativer Medizin

Im Gegensatz zur unserer heutigen modernen Medizin, teils auch den finanzierungs- und damit zeittechnischen Problematiken geschuldet, haben Anamnese, Antlitz, Puls- und Zungendiagnostik einen unverzichtbaren Charakter, bevor man auf die eigentliche spezielle Symptomatik und deren Diagnose eingeht. Die anschließende Behandlung richtet sich dann nicht nach den Symptomen allein.

Daher ist dein von mir zitierter Satz in der Aussage, auch im Zusammenhang, schlicht falsch.

Das nächste Mal schreibe ich ein OT in den Betreff, wenn es bei derartiger Thematik hier so gewünscht wird.

Gruß
nasziv

Hallo,

Die unqualifizierten Äußerungen, neben dem abschließenden
Erguss, kamen doch reihenweise von Dir:
TCM ist zum größten Teil esoterische Nonsense
Autosuggestion und Placeboeffekt
ganzheitliche Betrachtung ist ein Gag
Menschen mit Hang zu HockusPockus und alternativer Medizin

Und genau das kann man anhand vieler Veröffentlichungen und massiver Kritik von Wissenschaftlern und Medizinern, selbst aus China leicht nachvollziehen!

• TCM läßt sehr viele Möglichkeiten der modernen Diagnose und auch der Terapien weg.
    (Stethoskop für Herzt- und Lungentöne, Blutuntersuchung, Rönthgern, EKG usw.)
    Von Ganzheitlichkeit kann deshalb nicht die Rede sein.

• TCM basiert auf Lehren, die nach heutigen Erkenntnisstand als Unsinnig erkannt werden müssen z.B. die Meridiantheorie als Basis der Akupunktur, Ying/Yang und Theorie von Lebensenergie, 5 Elemente-Lehre usw.
    Auch wenn TCM in Praxis diverse positive Aspekte hat, kann eine generelle Anwendung auf Basis falscher Lehren nicht unreflektiert als wahrhaftig akzeptiert werden.
    Das z.B. Harmonielehren einen positiven psychischen Effekt haben, sollte nicht davon ablenken, dass die rein medizinischen Aspekte dahinter an den Haaren herbeigezogen werden.
    Gerade Akupunktur ist inzwischen ein gut untersuchtes Themenfeld. Um es klar zu sagen, Akupunktur wirkt in vielen Fällen, nur der ganze Ramsch esoterischer Verklärung der damit aus der TCM überliefert ist, kann man getrost weg lassen.
    http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/akupunktur…
    Das in den Meridianen Lebensenergie fließen soll, können nur Esoteriker glauben.

• TCM hat Aspekte, die man heute nur als puren Aberglaube und gefährlichen Unsinn abtun muß, z.B. diverse Gifte als Medizin und blödsinnige Potenzmittel.
    z.B. Nashornpulver, Tigerknochenpulver, Pulver von Elefantenstoßzähne usw.
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/artenschutz-mit-ja…

-TCM in unserem Kulturkreis ist eine oft verfälschte Form von Alternativmedizin, deren Basis vor allem das Misstrauen gegen die westliche Schulmedizin ist. Der Reiz des exotischen vermischt mit Mystik ist sichern anziehend.

Im Gegensatz zur unserer heutigen modernen Medizin,

Diesen Gegensatz gibt es faktisch nicht, denn auch die Schulmedizin weiß sehr wohl um das Patientengespräch und die suggestiven Wirkungen von Arztes und Medikamenten.

teils auch den finanzierungs- und damit zeittechnischen Problematiken geschuldet,

Eben, das das mag das Problem sein. Nur will auch der Mediziner, welcher TCM praktiziert, sein Lebensunterhalt verdienen, genauso wie die Heilpraktiker, die z.B.Homöopathie praktizieren.

haben Anamnese, Antlitz, Puls- und Zungendiagnostik einen unverzichtbaren Charakter,

Und was davon gibt es in der westlichen Schulmedizin nicht???
Zumindest gute Hausärzte wissen sehr wohl um die Bedeutung von eine Patientengespräch und Ärzte, die ohne den Patienten überhaupt anzusehen den Medikamentenblock ausfüllen, sollten nicht als Begründung für Aberglaube herhalten müssen.

bevor man auf die eigentliche spezielle Symptomatik und deren Diagnose eingeht.

Ganz unzweifelhaft ist das so. Es ist nur eine Bauernweisheit.
Aber das alleine ist nicht TCM sondern nur ein Aspekt.

Die anschließende Behandlung richtet sich dann nicht
nach den Symptomen allein.

Ja, und ein Batzen mittelalterlicher Lehren, vermischt mit viel Aberglaube und Mystik gehört auch dazu.

Das nächste Mal schreibe ich ein OT in den Betreff, wenn es
bei derartiger Thematik hier so gewünscht wird.

Du brauchst gar nix schreiben, wenn du nix zu sagen hast.
Auch diesmal bringst du keine Argumente, sondern machst nur deinen Widerwillen gegen meine Meinung zum Thema.
Dann bringe mal Butter bei die Fische!
Gruß Uwi

3 Like

Hallo,
Was Petra sagt ist richtig. Noch anmerken möchte ich,  dass tcm um so besser klappt, je weniger die westliche Medizin funktioniert. 
Beide medizinische Methoden ergänzen sich ideal. 
Alles Gute
Anny Way

Mal schlicht dahergefragt
Moin,

Und genau das kann man anhand vieler Veröffentlichungen und massiver Kritik von Wissenschaftlern und Medizinern, selbst aus China leicht nachvollziehen!

• TCM läßt sehr viele Möglichkeiten der modernen Diagnose und auch der Terapien weg.

Ist dir bewusst, was das „T“ eigentlich bedeutet? Und welchen inhaltlichen/umfänglichen Anspruch TCM daher für sich selbst in Anspruch nimmt?

Und Ganzheitlich sich nicht auf medizinische Instrumentarien oder Verfahren bezieht?
Eher philosophischen Charakter besitzt? Und daher

Das in den Meridianen Lebensenergie fließen soll, können nur Esoteriker glauben.

dieses „in“ in den verschiedenen Lehren umstritten, wenn nicht gar bestritten ist?

• TCM hat Aspekte, die man heute nur als puren Aberglaube und gefährlichen Unsinn abtun muß, z.B. diverse Gifte als Medizin und blödsinnige Potenzmittel. z.B. Nashornpulver, Tigerknochenpulver, Pulver von Elefantenstoßzähne usw.

Diese Argumentation ist nett. Beschränken wir uns stattdessen lieber auf die gesicherten Empfehlungen und Erkenntnisse einer Ernährungsindustrie, den Unfehlbarkeiten der Pharmaindustrie, und picken uns z.B. die Akupunktur heraus, alldieweil hier ein paar Erkenntnisse als „wissenschaftlich gesichert“ sich auch hierzulande gewinnbringend vermarkten lassen.

haben Anamnese, Antlitz, Puls- und Zungendiagnostik einen unverzichtbaren Charakter,

Du solltest dich tatsächlich einmal in die klassische Behandlung nach TCM begeben, dann würdest du das nicht fragen.

Du brauchst gar nix schreiben, wenn du nix zu sagen hast.

Es liegt meist am von Unverständnis und Ahnungslosigkeit geplagten Leser/Zuhörer, wenn er sich in derartige Sprüche zu Beginn und am Ende eines Teilthreads flüchten muss.

Gruß
nasziv

Hallo,

Ist dir bewusst, was das „T“ eigentlich bedeutet? Und welchen
inhaltlichen/umfänglichen Anspruch TCM daher für sich selbst

Ja eben, dann muss man aber nicht so laut tönen, wie toll und ganzheitlich das alles ist, wo man doch über den Charakter veralteter Lehren mit eine guten Anteil Aberglauben im Klaren sein müsste und genau weiß, dass es eine eher beschränkte Herangehensweise ist.
Dagegen wäre soweit nix zu sagen, wenn denn nicht ständig der Anspruch formuliert werden würde, „was besseres zu sein“.

in Anspruch nimmt?

Und Ganzheitlich sich nicht auf medizinische Instrumentarien
oder Verfahren bezieht?

Und auch nicht auf den ganzen Körper oder bekannte Zusammenhänge zwischen
Körperteilen und psychologischen Effekten, dafür frei erfundene Zusammenhänge.
Die Werbeaussagen haben also den wert von Waschmittelwerbung.

Klar, wird da vieles auch gut gemacht, selbst wenn die dahinter stehende Lehre eher ein auf alterümlichen Ansichten und Mystizimus basieren. Aber das hat doch nix mit „ganzheitlich“ zu tun. Der Begriff ist doch offenbar eine hohle Werbebotschaft der Alternativmedizin, um sich von der viel gescholtenen Schulmedizin abzugrenzen.
Rein sprachlich halte ich das für Nonsense, inhaltlich ist es eh eine Lüge.

Eher philosophischen Charakter besitzt?

Aha, und der philosophische Charakter einer exotischen fernöstlichen Lehre ist ausreichend für eine medizinische Begriffsbestimmung in der heutigen Zeit?

Diese Argumentation ist nett. Beschränken wir uns stattdessen
lieber auf die gesicherten Empfehlungen und Erkenntnisse einer
Ernährungsindustrie, den Unfehlbarkeiten der Pharmaindustrie,

Wer redet den davon???
Die Verwerfungen kommerzieller Medizin als Anlass zu nehmen, um mittelalterlichen Quark für seriös zu definieren ist doch wohl nicht sein Ernst?
Abgesehen davon ist es bequem, der Schulmedizin alles mögliche negative anzuhängen, solange man nicht deren Möglichkeiten nutzen muß, weil man sonst in kürze tot, schwer krank oder schwer versehrt sein wird.

Ich schätze mal, wenn es den hard wird, wirst du dich auch eher operieren lassen und hochwirksame Medikamente nehmen, statt einem TCM-Pülverchen oder paar Globuli, die evtl. in paar Wochen wirken … oder auch nicht.
Beim Zahnarzt wirst du dir evtl. auch lieber eine lokale Betäubung aus dem Fundus der bösen Schulmedizin geben lassen, statt TCM, oder?
Und als mögliches Zahnersatzmaterial kommen evtl. auch eher moderne Keramiken und moderne Füllstoffe zu Einsatz und nicht irgend ein altes Zeugs aus der TCM?

und picken uns z.B. die Akupunktur heraus, alldieweil hier ein
paar Erkenntnisse als „wissenschaftlich gesichert“ sich auch
hierzulande gewinnbringend vermarkten lassen.

Ja, in der Medizin geht es seit je, nicht nur um rein naturwissenschaftliche Kausalitäten. Das ist jedem aufgeklärten Menschen bekannt.
Nur muss man deshalb so ein Brimborium um mittelalterlichen Hokuspokus veranstalten?

Das ist so, als ob du erkannt hast, dass dein Auto zwar mit Benzin eine miese Umweltverträglichkeit hat und dann alternativ mit Feenstaub fahren willst.

Du solltest dich tatsächlich einmal in die klassische
Behandlung nach TCM begeben, dann würdest du das nicht fragen.

Wozu brauche ich das? Ich habe keinen Bedarf und wenn ich Bedarf habe, hat mir die Schulmedizin auch immer geholfen.
Mir scheint, das Leute mit dem Hang zu alternativen Medizin oft rein psychologisch darauf ausgerichtet sind, nach irgend welchen gesundheitlichen Problemen zu suchen, dann natürlich eine „milde Therapie“ benötigen, um sich wieder besser zu fühlen.
Danach geht das wieder von vorn los. So kann man sein ganze Leben damit verbringen, ständig in Therapie zu verweilen und das tut natürlich super gut.

Dass dies zum großen Teil eben doch rein psychologische Effekte sind und Autosuggestion + Placeboeffekte eine starke Wirkung haben, wollen Anhänger von Hokuspokus nur selten akzeptieren.
Gruß Uwi

Das T
Hallo Nasziv,

zum T ein erhellender Artikel:

http://bazonline.ch/wissen/medizin-und-psychologie/D…

So traditionell ist Mao eigentlich nicht.
Fazit: Esoterik.

Strubbel
Q:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

Danke für den Link.

In diesem Forum werde ich zukünftig zu TCM (allgemeiner zu Komplementärmedizin) und ein zwei anderen Themen sowie in einigen Brettern nicht mehr schreiben. Daher kein weiterer Kommentar auch hier.

Gruß
nasziv

Hallo, hier findest du einige Informationen über TCM http://9palacestcm.com und Diätetik http://9palacestcm.com/behandlungsverfahren/diaetetik/