TCM und Mahlzeiten

Hallo,
zunächst: bin absoluter TCM-Laie, habe aber gelesen, dass man am besten zwischen 7 und 9 Uhr frühstücken sollte, da der Verdauungstrakt zu dieser Zeit am besten arbeitet.
andererseits sollen Milz und Pankreas nach 9 bes. aktiv sein, so dass ich mir vorstelllen könnte, dass Diabetiker wegen der Insulinproduktion besser nach 9Uhr frühstücken.
Vielen Dank im voraus für Eure Meinung hierzu.
Beste Grüsse 
milsonnet

Moin,

ich kenne mich mit der TCM auch nicht aus, aber auch andere „Philosophien“ geben Regeln vor, wann man was essen sollte. Dies nicht nur im Zusammenhang mit Diäten.

Am Zeitpunkt meiner Antwort erkennst Du, dass ich ein Nachttier bin, wenn ich jetzt schon ca. 7 Uhr schon wieder aufstehen muss um zu frühstücken habe ich keinen Schlaf.

Eine Bekannte sagt, Du darfst nach 18 Uhr nichts mehr essen, tja, manchmal hab sogar ich Hunger und wenn ich bis 2, 3 oder … wach und aktiv bin, kann es eben sein, dass um 24 Uhr der Herd geweckt wird, aber der ist auch dann freundlich.

Ich kann mir nur vorstellen(!), dass es ungesund ist, immer hin- und herzuschalten.

Gruß Volker

Hallo milsonnet,

was du ansprichst ist die Organuhr. (Näheres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Organuhr). Der Begriff ist aber ungenau, denn es handelt sich nicht um die Organe selbst, sondern um die Meridiane dazu. Der Milzmeridian zum Beispiel beginnt im Innenfuß, weit weg von der Milz, und durchläuft den ganzen Körper. TCM ist eine ganzheitliche Betrachtung des ganzen Organismus mit all seinen Spielern und Gegenspielern. Das lässt sich nicht simpel an Uhrzeiten festmachen.

Einen schnellen und günstigen Überblick für Laien bekommst du hier:
http://www.gu.de/ebooks-und-apps/bewusst-gesund-lebe…