TCO und DVI wichtig beim TFT-Kauf?

allo,
Ich möchte mir bald einen TFT zu legen. Dabei hatte ich gedacht an den Capitva 20,1" E2001 (http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DE…).
Was gute Punkte für den TFT sind ist:

• schöne Größe 20,1" Zoll
  • Originaler Samsung-Panel mit 8ms
  • 3 Jahre Vor-Ort-Austausch Garantie
  • sehr guter Betrachtungswinkel
  • und natürlich ein TFT für den kleinen Geldbeutel!

Nun sind zwei Punkte die mich dort ein wenig beschäftigen.

• Zum einen sehe ich das der TFT als Strahlungsarm nur TCO99 hat. Ich glaube es gibt momentan schon TCO03. Ist dieses TCO sehr entscheidend? Was besagt es? Und gibt es Unterschiede zwischen TCO99 und TCO03?

• Außerdem sehe ich noch das der TFT als Videoanschlüsse nur D-SUB (VGA) hat. Er hat also hiermit kein DVI (digitalen Anschluss). Nun wollte ich nachfragen ob dieser DVI-Anschluss oder allgemein wenn ich einen TFT über DVI betreibe die Unterschiede wirklich so groß sind. Kann man das mit normalen Auge erkennen die Unterschiede? Wie sieht es allgemein aus mit DVI, wird es sich in den nächsten Jahren durchsetzen oder nicht.

Was sagt ihr zu den beiden Punkten?
Nun ist der TFT für einen 20" Zoll TFT doch sehr günstig. Würdet ihr lieber 50 € mehr ausgegeben und dafür dann DVI und TCO03 haben? Es ist halt fraglich wie entscheidend diese beiden Punkte sind.

Würde mich über Help freuen.

Vielen Dank!

• Zum einen sehe ich das der TFT als Strahlungsarm nur TCO99
    hat. Ich glaube es gibt momentan schon TCO03. Ist dieses TCO
    sehr entscheidend? Was besagt es? Und gibt es Unterschiede
    zwischen TCO99 und TCO03?

Strahlungsarmut ist bei den wenigsten LCDs ein wirkliches Argument. Es ist ja nicht so, dass da irgendein Bauteil ionisierende Strahlung produzieren würde. Die späteren TCO-Spezifikationen schreiben AFAIK eine gewisse maximale Rahmenbreite und -helligkeit vor, und lassen keine glänzenden Rahmen zu. Wahrscheinlich werden auch noch Elemente wie gleichmäßige Ausleuchtung, Einstellmöglichkeiten und ein paar andere Kleiniggkeiten vorgegeben. Vor Allem kostet die Zertifizierung Geld, weshalb sich viele Hersteller bei Consumer-Modellen gerne den Aufwand sparen.

• Außerdem sehe ich noch das der TFT als Videoanschlüsse nur
    D-SUB (VGA) hat. Er hat also hiermit kein DVI (digitalen
    Anschluss). Nun wollte ich nachfragen ob dieser DVI-Anschluss
    oder allgemein wenn ich einen TFT über DVI betreibe die
    Unterschiede wirklich so groß sind. Kann man das mit normalen
    Auge erkennen die Unterschiede? Wie sieht es allgemein aus mit
    DVI, wird es sich in den nächsten Jahren durchsetzen oder
    nicht.

Fragen… Fragezeichen…

DVI hat sich schon lange durchgesetzt und wird mittlerweile teilweise schon wieder von Schnittstellen wie HDMI abgelöst. Bei dem Bildschirm würde ich das Fehlen einer digitalen Schnittstelle schon als Ausschluss-Kriterium verstehen. Es gibt fast keine Grafikkarten (mehr), die bei der Auflösung noch brauchbare analoge Signale liefern. Das Resultat sind dann Schatten, ein flimmerndes Bild oder im Extremfall einfach nur ein schwarzer Bildschirm. Dazu kommt noch, dass die analoge Logik sehr oft extrem schlecht mit wechselnden Auflösungen klarkommt, so dass man bei jedem Wechsel diverse Einstellungen neu machen kann.

Was sagt ihr zu den beiden Punkten?
Nun ist der TFT für einen 20" Zoll TFT doch sehr günstig.
Würdet ihr lieber 50 € mehr ausgegeben und dafür dann DVI und
TCO03 haben? Es ist halt fraglich wie entscheidend diese
beiden Punkte sind.

TCO03 weniger, aber DVI auf jeden Fall.

Würde mich über Help freuen.

„Hilfe“ hätte es auch getan. Wir haben eine schöne Sprache, benutzt sie.

Moien

• und natürlich ein TFT für den kleinen Geldbeutel!

Das liegt an dem fehlenden DVI. TFT´s mit DVI fallen steuerlich unter Spielgeräte, TFT´s ohne fallen unter PC-Hardware. Ist EU-Recht.

• Zum einen sehe ich das der TFT als Strahlungsarm nur TCO99
    hat. Ich glaube es gibt momentan schon TCO03. Ist dieses TCO
    sehr entscheidend?

Bei TFTs kann man es getrost vergessen.

• Außerdem sehe ich noch das der TFT als Videoanschlüsse nur
    D-SUB (VGA) hat. Er hat also hiermit kein DVI (digitalen
    Anschluss). Nun wollte ich nachfragen ob dieser DVI-Anschluss
    oder allgemein wenn ich einen TFT über DVI betreibe die
    Unterschiede wirklich so groß sind.

Ja, sind sie. Besonders bei hohen Auflösungen (der TFT hat eine hohe) sieht man den Unterschied meist sofort deutlich. Nur teuere Profi-Karten liefern bei sowas saubere Bilder (=> Matrox, über 400 Euro/Karte). Und dann ist immernoch fraglich ob der analoge Teil des Monitors überhaupt mitmachen kann.

Wie sieht es allgemein aus mit
DVI, wird es sich in den nächsten Jahren durchsetzen oder
nicht.

DVI ist für mindestens 10 Jahre Standard. Erst Display jenseits der 4000x3000 Pixel brauchen etwas bessers/neues. DVI wird deinen aktuellen Rechner mit ziemlicher Sicherheit überleben.

Nun ist der TFT für einen 20" Zoll TFT doch sehr günstig.
Würdet ihr lieber 50 € mehr ausgegeben und dafür dann DVI und
TCO03 haben?

Ich würde 100€ drauflegen und einen ordentlichen 19´er kaufen. Mit DVI und weitem Regelbereich für die Helligkeit (300cd/m^2 bei 20" ist wie in eine Stehlampe starren. 100-150 sind angenehm).

cu