TCP: Hilfe habe nächste woche Klausur!

Hallo,

ich habe nächste Woche eine Klausur. diese fragen konnte ich mir nicht beantworten. zwar habe ich musterlösung dazu, aber kann ise auch nicht nachvollziehen. ich hoffe mir kann jemand hier helfen. Danke schon mal…

1. What is the worst case (1 byte payload) ratio of payload to total transferred data of a single TCP
    segment? Calculate first the ratio without ACKs and then with one ACK in a preestablished
    connection. Take into account the TCP and the IP header, you can ignore L2 and lower
    headers/trailers. No TCP/IP options are used. (1 P.)

2. What is the ratio for UDP? (1 P.)

3. A network channel has unlimited bandwidth. TCP is transmitting data over this channel with a
    window size of 48 KiByte. We assume that the window size remains constant. The round trip time
    (RTT) is 5ms. What is the maximum possible throughput (in Bit per sec)? How does the
    throughput change, if the RTT increases to 40ms? Which conclusions can you draw? (1 P.)

Moin!

Das ich mich damit en Detail beschäftigen musste, ist schon eine Weile her, entsprechend kann ich zu 1. und 2. nur so viel sagen, dass es hier wohl um die Diskrepanz zwischen Nutzdaten und Signalisierungsdaten geht.
Wenn ich 3. richtig verstehe, senden wir 48kb, mit einer RTT von 5ms. Eine Sekunde hat 1000ms, entsprechend wären 1000 / 5 * 48 Byte pro Sekunde möglich, also 76800 Bit oder 24 Kilobit/s.

Hoffentlich hilft das ein wenig - und hoffentlich antwortet jemand, der davon wirklich Ahnung hat.

Gruß AVE

Hallo,

ich habe nächste Woche eine Klausur. diese fragen konnte ich
mir nicht beantworten. zwar habe ich musterlösung dazu, aber
kann ise auch nicht nachvollziehen. ich hoffe mir kann jemand
hier helfen. Danke schon mal…

1. What is the worst case (1 byte payload) ratio of payload to
    total transferred data of a single TCP
    segment? Calculate first the ratio without ACKs and then with
    one ACK in a preestablished
    connection. Take into account the TCP and the IP header, you
    can ignore L2 and lower

Da ist einiges an Rechenarbeitangesagt, der TCP-Header ist gut beschrieben in:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Pr…
Die Bytes für die Optionen können lt. Aufgabe ja weggelassen werden.
Dann käme noch der IP-Header (IPv4) dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4#Header-Format

1. What is the ratio for UDP? (1 P.)

Nun ja statt dem aufwendigen TCP-header die Byteinfos für den (Pseudo)-Header des UDPs nehmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/User_Datagram_Protocol#…

1. A network channel has unlimited bandwidth. TCP is
    transmitting data over this channel with a
    window size of 48 KiByte. We assume that the window size
    remains constant. The round trip time
    (RTT) is 5ms. What is the maximum possible throughput (in Bit
    per sec)? How does the
    throughput change, if the RTT increases to 40ms? Which
    conclusions can you draw? (1 P.)

Well english question - english answer. A look into wikipedia show a nice formula - see http://en.wikipedia.org/wiki/TCP_tuning#TCP_speed_li…
I think the two factors are in this formula - the windows size and the RTT. Think of the ms of the RTT - the answer shound be in kib oder MiB per secound.

Gruss
Peter

Hallo alara,

zur Zeit baue ich gerade unsere Küche um, deshalb eine etwas knappe Antwort. Als erstes verweise ich mal auf zwei Wikipedia-Artikel:

Hier finden sich die ersten Hinweise und vor allem Verweise auf Grundlagen.

Zu Frage 1.) würde ich die Anzahl minimal nötiger Bytes für eine (Paket-)Übertragung ermitteln

TCP- + IP-Header im 3 Wege-Handshake + 1 Byte Payload

und das Verhältnis zu dem einen übertragenen Byte ermitteln (1 : 4711?) Bei den ACKs pass nur
auf, ob die Daten immer im Paket enthalten sind (entweder als Null/0 oder mit Werten): Die Anzahl
der Bytes bliebe gleich. Interessant sind eigentlich nur Felder des Headers, die variable Längen
aufweisen können. Auch wenn die MTU mit 1500 und max payload somit 1460 Byte beträgt, die
Payload wird m.E.n. immer in mindestens einem Oktett transportiert (4 Byte), sodass für ein 1 Byte-
Paket 20+20+4 = 44 Bytes transportiert werden müssen (ohne Protokoll-Overhead).

Zu 2.) siehe zuvor.

zu Frage 3.) schau Dir bitte mal

-http://cisconet.com/traffic-analysis/throughput/104-…

an. Ich denke der Artikel sollte helfen. Die dämlichen KiBytes sollen wahrscheinlich 48.000 Bytes
bedeuten (zur Basis 10). Es lässt sich festhalten, dass eine Erhöhung der RTT eine Verringerung
des Durchsatzes bedeutet, da länger auf ACKs gewartet werden muss, daher die Methode der
sliding window size um sich den Gegebenheiten möglichstz gut anpassen zu können.

Ich hoffe ich habe etwas helfen können, viel Glück für Deine Prüfung.

Dankeeeeee

Hallo,

hier kann Ich auch nicht helfen.

Hallo,

leider kann ich Dir dabei nicht helfen!

Tut mir leid.

Viele Grüße
Gebhard

Hi,

1. Ich erledige keine Hausaufgaben für andere.

2. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. So tief stecke ich in der Materie nicht drin.

3. Wenn Du schon eine Musterlösung hast, sollte es Dir auch möglich sein, den Grund nachzuvollziehen.

4. Außerdem gibt es sicher andere Studenten in Deinem Semester, die man ja vielleicht auch fragen kann, oder nicht?

lg.
vordprefect

mir nicht beantworten. zwar habe ich musterlösung dazu, aber
kann ise auch nicht nachvollziehen. ich hoffe mir kann jemand
hier helfen. Danke schon mal…

1. What is the worst case (1 byte payload) ratio of payload to
    total transferred data of a single TCP
    segment? Calculate first the ratio without ACKs and then with
    one ACK in a preestablished
    connection. Take into account the TCP and the IP header, you
    can ignore L2 and lower

2. What is the ratio for UDP? (1 P.)

3. A network channel has unlimited bandwidth. TCP is
    transmitting data over this channel with a
    window size of 48 KiByte. We assume that the window size
    remains constant. The round trip time
    (RTT) is 5ms. What is the maximum possible throughput (in Bit
    per sec)? How does the
    throughput change, if the RTT increases to 40ms? Which
    conclusions can you draw? (1 P.)

danke trotzdem für deine antwort. Ich frage mich, warum du dich als experte angemeldet hast, wenn du nicht helfen willst.

Hi,

danke trotzdem für deine antwort. Ich frage mich, warum du
dich als experte angemeldet hast, wenn du nicht helfen willst.

1. Den ersten Satz schreibe ich immer rein, weil es hier schon zur Unsitte geworden ist, einfach mal die Hausaufgaben von anderen erledigen zu lassen.

2. Ich helfe immer gern, wenn es in meiner Macht steht. Aber leider kann ich Dir hier nicht helfen, weil ich Die Antwort auf diese Testfragen nicht weiß.

Vielleicht sollte ich Netzwerkfragen aus meinen Expertendasein ausklammern, aber meistens hat mein
Wissen noch gereicht :wink:.

lg,
vordprefect

Hallo,

Alles nicht meine Baustelle. Viel Glück *daumendrück*!

Gruß, Ulli

Sorry dass ich nicht geantwortet habe, hoffe du hast’s noch rausgekriegt.