Im Unix-Bereich gibt es TCP/IP-Druckdienste, wie LPD (Line Printer Daemon) und LPR. Damit kann man im Netzwerk, auch plattformübergreifend drucken.
Gibt es ein Äquivalent dazu unter Windows 98 ? Kann ich mit den Bordmitteln von Windows 98 einen Drucker im Netzwerk, der über eine TCP/IP-Verbindung erreicbar ist, ansprechen ?
Oder brauche ich dazu eine spezielle Software ?
Hi,
dafür brauchst du vom printserver hersteller eine software, die dir einen neuen druckerport einrichtet!!
Tschau sTef@n
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ich nutze einen Netzwerkdrucker unter win98 (an einem Linux-System).Eingerichtet wird der Drucker unter START - Einstellung - Drucker - Neuer Drucker und beim dann erfolgenden Aufruf des Druckassistenten „Netzwerkducker“ angeben. Man muß allerdings den Typ des Netzwerkdruckers kennen.
Unter NT (hab leider:wink: kein 98) richte ich einen Arbeitsplatzdrucker ein und wähle statt z.B. LPT1 den Punkt „Hinzufügen“ aus und kann dann (sofern TCP/Ip Druckdienst aktiviert ist) einen LPR Port anlegen. Benötift wird nur die IP und der Gerätenamen. Der allerdings wechselt von Drucker zu Drucker findet sich aber in der Beschreibung des Drckerservers oder der Druckernetzkarte wieder.
mfg
Patrice
Mittlerweile habe ich die Software bekommen, die einen LPR-Port unter WIN 9X zur Verfuegung stellt. Nach der Installation steht einem der LPR-Port als zusaetzlicher Druckeranschluss zur Verfuegung, und man kann ihn mit einem Drucker verknüpfen. Es sind Angaben über die IP-Adresse des Hosts, der den Line -Printer-Daemon betreibt, und den Namen des LPDs zu machen.
Vorausgesetzt, man hat den richtigen Druckertreiber, funzt es ungeheurlich…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Unix-Bereich gibt es
TCP/IP-Druckdienste, wie LPD (Line
Printer Daemon) und LPR. Damit kann man
im Netzwerk, auch plattformübergreifend
drucken.
JA.
Gibt es ein Äquivalent dazu unter Windows
98 ?
Klares Jein. Es gibt:
- LPR-Spooler fuer Windows 95/98 von EDV Vertrieb Susanne Heil. Funktioniert hervorragend.
- Im Paket QvtNet gibt es ein LPR-Dienstprograemmchen, mit dem man eine Datei auf einen LPD-Drucker schicken kann.
(Also vorher: Drucken in Datei, nachher von Hand abschicken). - Du kannst unter Unix das SAMBA-Paket installieren (lassen). Das bietet unter dem SMB-Protokoll Druckdienste an. Du kannst es nutzen, um LPD-Drucker in einem TCP/IP Netz unter Windows 95/98 verfuegbar zu machen.
Kann ich mit den Bordmitteln von
Windows 98 einen Drucker im Netzwerk, der
über eine TCP/IP-Verbindung erreicbar
ist, ansprechen ?
Kommt komplett auf Deine Umgebung an.
Oder brauche ich dazu eine spezielle
Software ?
Die fallweise benoetigte Software ist entweder wohlfeil, sprich preiswert, oder sogar frei verfuegbar… Die Beschaffung dieser sollte also kein Problem verursachen.
mfg Hans