TCP/IP ermitteln

Wer weis wie ich die TCP/IP (meines Gegenüber!) ermitteln kann wenn ich mich z.B. im AOL-Chat mit jemandem mittels AIM unterhalte !
> Danke im Voraus
> Egi

für was?
für was brauchst du die?
frag deinen gegenüber, wenn er möchte, dass du die ip kennst, dann kann er sie dir ja sagen
viele grüsse, claudia

für was brauchst du die?
frag deinen gegenüber, wenn er möchte, dass du die ip kennst,
dann kann er sie dir ja sagen
viele grüsse, claudia

–> war ja klar das so eine antwort kommt!mir geht es rein um den technischen vorgang bei der sache…wenn ich z.b. mit meinem bekannten in utha(usa)rede(schreibe)hatten wir schon mehrfach das problem das ich ihm direkt etwas (datei) übermitteln sollte, aber mein lieber dave(so heist er)ist absoluter comp-neuling und ist mit jedweder technischen computerfrage total überfordert!
selbst den aim (aol instant messenger)beherrscht er nur soweit, das er mit mir reden kann (außerdem scheint die ami-version keinen datei-transfer zu beherrschen…er sollte ihn aktivieren hat aber keinen „file-transfer“ menu-punkt gefunden!!)
das program „winipcfg“ hat er auch nicht (warum wissen die götter)…kurz und gut…dein mißtrauen ist zwar berechtigt, aber wirklich unnötig…und wenn du dieses forum etwas durchstöberst wirst du merken das ich schon einigen leuten speziell mit netzwerktips versorgt habe! - ich bin also ganz gewiß kein versuchs-hacker oder so etwas…gruß eginhard

das program „winipcfg“ hat er auch nicht (warum wissen die
götter)…

Was für ein Betriebssystem hat er denn im Einsatz? Unter Windows NT und 2000 gibts leider kein winipcfg. Dort müsste er einen DOS-Prompt öffnen (z.B. über ‚Start - Ausführen‘ und dann ‚cmd‘ eingeben) und mit dem Befehl ‚ipconfig‘ nachschauen, welche IP er gerade hat.

Unter Linux ist es AFAIK der Befehl ‚ifconfig‘ oder so ähnlich.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie Du seine IP direkt eruieren könntest.

Wenn Du Daten übermitteln willst, hilft aber möglicherweise folgendes: Webspace gibts mittlerweile an allen Ecken kostenlos. Organisiere sowas und lade die Dateien hoch, die Du übermitteln willst. Dann teilst Du ihm die URL mit und er kann sichs runterladen. Das sollte er doch wohl noch hinbekommen, oder?

CU
Peter

Hallo ematthaeus,
es gibt sicherlich einige Tools, die Dir die IP-Nummer aus dem Chatserver holen.
Alternativ kannst Du mal bei Dir probieren, ob es hinhaut mit hilfe von netstat, oder von Seite Deines Freundes aus, lass´ Dir eine E-Mail von ihm zukommen, bleibt solange Online und werte dann den Header aus.
Dritte Möglichkeit wäre halt über den von meinem Vorredner erwähnte ipconfig, etc.
Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aol-aim ??? ist das sowas wie icq ?
wenn ja, sieh zu das dein partner online ist und in deiner Freundesliste auch als online erscheint.
dann oeffne du ne dosbox und gib
netstat
ein. dann erscheint ne liste von verschiedenen rechnern im
netz, welche gerade kontakt zu deinem haben.
einer davon ist es.
dann merk dir seine position und gib ein :
netstat -n
dann solltest du die ip haben.

erledigt…vielen dank an alle!!
vielen dank für die tips…problem gelöst
egi