TCP/IP funktioniert nicht

Hallo zusammen,
ich komme hier mit einem Zwergnetz aus zwei Rechnern nicht mehr zurecht. Ich hatte meinen Laptop mit dem PC vernetzt, das hat auch anfänglich geklappt, aber dann den Betrieb einfach eingestellt. Ich bin wie folgt vorgegangen:

TCP/IP, Client für Microsoft Netzwerke sowie die Datei und Druckerfreigabe installieren, soweit noch nicht vorhanden. Bindungen von Client und Datei und Druckerfreigabe an die Netzwerkkarte sicherstellen.

Mindestens eine Freigabe auf jedem Rechner muss vorhanden sein.

Jedem Rechner einen Netzwerknamen, sowie die selbe Arbeitsgruppe in der Identifikation geben.

TCP/IP konfigurieren:
PC: IP Adresse 192.168.0.1, Subnet-Maske 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.2;
Laptop: IP Adresse 192.168.0.2, Subnet-Maske 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.1; auf beiden WINS und DHCP deaktivieren, Bindung an den Client und an die Datei und Druckerfreigabe

Hosts und Lmhosts sehen so aus:
127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 Identifikationsname des PC
192.168.0.2 Identifikationsname des Laptop

neu starten

Die Rechner sind mit einem gekreuzten UTP Kabel verbunden. OS auf dem PC ist Win98, auf dem Laptop läuft 95. Sie sehen sich in der Netzwerkumgebung jeweils selbst, nicht aber den anderen, ping jeweils auf die eigene IP geht, auf die andere nicht. Fällt jemandem dazu etwas ein?

Ratlos,
Thomas

Thomas Schmitt
phon: 0621/ 51 31 97
mail:
[email protected]
[email protected]
Homepage:
http://thomas-schmitt.purespace.de

Hi,

ich würd die adressen folgendermassen vergeben:

gateway-eintrag auf beiden:
192.168.0.1

ip rechner 1:
192.168.0.2

ip rechner 2:
192.168.0.3

subnet:
255.255.255.0

evtl. kannst du den gateway-eintrag auch ganz weglassen.

gruss,

ernie

Hi Thomas,

ich komme hier mit einem Zwergnetz aus zwei Rechnern nicht
mehr zurecht. Ich hatte meinen Laptop mit dem PC vernetzt, das
hat auch anfänglich geklappt, aber dann den Betrieb einfach
eingestellt.

wenn Du lediglich zwei Win-Rechner zum Datenaustausch vernetzten möchtest (und TCP/IP nicht zwingend benötigst), könntest Du das NetBEUI-Protokoll versuchen. Da solltest Du keine Probleme haben.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
TCP/IP konfigurieren:
Hosts und Lmhosts sehen so aus:
127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 Identifikationsname des PC
192.168.0.2 Identifikationsname des Laptop

Ich würde folgendes versuchen:
PC:
IP: 192.168.0.1
Subnet Mask: 255.255.255.0
Rechnername: PC
Workgroup: XYZ

Laptop:
IP: 192.168.0.2
Subnet Mask: 255.255.255.0
Rechnername: LAPTOP
Workgroup: XYZ

Gateway bei beiden Rechnern freilassen

Dazu dann, zumindest anfangs für Testzwecke, jeweils die Laufwerke C: freigeben.

Fällt jemandem dazu etwas ein?

Das sollte eigentlich funktionieren.

Gruß,
Herbert

Gatewayeintrag weglassen!
Hi.

evtl. kannst du den gateway-eintrag auch ganz weglassen.

Den Gateway-Eintrag ganz weglassen, außer du gehst mit beiden Rechnern über ein Modem mit der Software WinRoute ins Internet.

Die IP-Adressen passen auf jeden Fall.
TCP/IP bräuchtest du für normales File-sharing nicht einmal.

mfG,

J.P.Jarolim

Also die IP-Adressen (192.168.0.1 mit Subnet-Maske 255.255.255.0 und 192.168.0.2 mit Subnet-Maske 255.255.255.0) sind schonmal ok.

Gateway brauchst Du auf keinem der Rechner es sei denn, Du hast irgend eine Art von Router auf einem der Computer (z.B. für gemeinsames Internet).

WINS und DHCP bleiben deaktiviert.

Datei- und Druckerfreigabe Eigenschaften aufrufen. „Suchfunktion“ bei midestens einem aktivieren.

Fertsch…

Vielen Dank für die guten Ratschläge, habe ich auch alles gemacht, nur funktionierten tuts immer noch nicht. Hat noch jemand kreative Ideen?
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

TCP/IP konfigurieren:
PC: IP Adresse 192.168.0.1, Subnet-Maske 255.255.255.0,
Gateway 192.168.0.2;

Gateway brauchst Du, wie schon erwähnt, nicht.

Die Rechner sind mit einem gekreuzten UTP Kabel verbunden. OS
auf dem PC ist Win98, auf dem Laptop läuft 95. Sie sehen sich
in der Netzwerkumgebung jeweils selbst, nicht aber den
anderen, ping jeweils auf die eigene IP geht, auf die andere
nicht. Fällt jemandem dazu etwas ein?

Teste die folgenden Dinge der Reihe nach:

• Einstellungen komplett spülen, nach einem Neustart nochmal alles neu eingeben (IP-Adressen etc.)

• TCP/IP rausschmeissen, nach Neustart frisch installieren und Einstellungen neu vornehmen

• Netzwerkkarte im PC in einen anderen Slot stecken, Einstellungen neu machen.

• Das Netzwerkkabel überprüfen. Ist es tatsächlich ein gekreuztes Kabel? Ist es vielleicht aus irgendeinem Grund kaputt? Bei TP-Kabeln können die Adern brechen, wenn sie zu eng gerollt werden oder irgendwo eingeklemmt werden. Auch ist es nicht empfehlenswert, das Kabel bei Ueberlänge zusammenzurollen, da dadurch ein Magnetspuleneffekt auftreten kann und damit Störungen vorkommen können.

CU
Peter

Schreibe doch mal den Hersteller Deiner Netzwerkkarten auf.

Oft haben die Karten ein Diagnosetool. Starte dieses und probiere eine direkte Verbindung zwischen den Karten.

Wenn das nicht geht, ist entweder das Kabel oder eine Karte kaputt.

Wenn es geht, dann deinstalliere alles, was in den Netzwerkeinstellungen installiert ist (Protokolle, Adapter, Dienste, etc.)

Dann installierst Du den MS-Netzwerk Client, die Datei- und Druckfreigabe, die Netzwerkkarte, das TCP/IP-Protokoll (nur dieses und in dieser Reihenfolge auf beiden Rechnern.)

Dann richtest Du den Computernamen und die Arbeitsgruppe ein. Dann richtest Du die IP-Adressen ein.

Dann prüfst Du mit Ping 127.0.0.1 auf beiden Rechnern, ob der lokale Ping funzt.

Dann prüfst Du mit Ping 192.168.0.1 bzw. 192.168.0.2 auf den jeweiligen Rechnern, ob die Rechner sich selbst finden.

Dann prüfst Du mit Ping, ob sich die Rechner gegenseitig finden.

Wenn alles nix hilft, dann mach ne Blumenvase aus den Rechnern… sieht dann noch wenigstens schön aus.

Was funktioniert denn nicht?

a)Funktioniert ping 127.0.0.1 ?

b)Funktioniert ping 168.192.0.1 oder x.x.0.2 ?

wenn a und nicht b, dann evtl Kabel kaput.

mfg
Roger

Wenn Du direkt Rechner mit Rechner verbindest, ohne HUB, dann benötigst Du ein Twisted - Pair Kabel. Mit HUB 2 normale RJ45.

Roger

Was funktioniert denn nicht?

a)Funktioniert ping 127.0.0.1 ?

b)Funktioniert ping 168.192.0.1 oder x.x.0.2 ?

wenn a und nicht b, dann evtl Kabel kaput.

Beide können localhost sowie die eigene IP pingen, den jeweils anderen nicht. Kabel ist leider nicht kaputt, das wär wohl zu einfach :wink: Einfach ein neues Kabel kaufen…acht Mark und ich wär die Sorgen los, das wär schön.
Thomas

Beide können localhost sowie die eigene IP pingen, den jeweils
anderen nicht. Kabel ist leider nicht kaputt, das wär wohl zu
einfach :wink: Einfach ein neues Kabel kaufen…acht Mark und ich
wär die Sorgen los, das wär schön.
Thomas

Moin Thomas,
ich versuch mal das Problem einzukreisen:

Für die Verbindung von 2 PC per IP brauchst du nur die IP und die Subnet-Mask eintragen. Gateway ist nicht nötig, wenn du keinen Proxy o.ä. auf einem der PC verwendest. Motto: Fehlerquellen ausschalten.
Es muss der MS-Client, das IP-Protokoll und evtl. die Datei- & Druckerfreigabe installiert sein. Deine beschriebene IP-Konfiguration ist ok.
Reboot, Anmeldung ans MS-Netzwerk, fertig.

Wenn doch nicht geht, prüfe folgendes:

• Bei den erweiterten Einstellungen der Karten müssen jeweils die gleichen Werte für Linespeed und Linemode eingestellt sein, z.B. 10 Mbit/s Half-Duplex. Die Einstellung „AUTO“ kann schon der Fehler sein, da nicht alle Karten die gleichen Defaults haben. Ist zwar selten, aber möglich.
  • Die Karten selbst sollten eigentlich ok sein, da du pingen kannst. Ich hatte allerdings schon oft Billigkarten, die einfach nicht funktioniert haben.
  • Die Kabel!!! Oft unterschätztes Thema. Achte auf den richtigen Widerstand (50 Ohm), die richtige Länge (so kurz wie möglich, auf jeden Fall

Bezeichnung der Kabel

Wenn Du direkt Rechner mit Rechner verbindest, ohne HUB, dann
benötigst Du ein Twisted - Pair Kabel. Mit HUB 2 normale RJ45.

Da gibt es wohl ein kleines Problem mit den Bezeichnungen. Daher hier die richtigen Angaben:

RJ45-Kabel sind immer Twisted Pair-Kabel. Denn mit Twisted Pair ist die Tatsache gemeint, dass die Adern im Kabel selber jeweils paarweise miteinander verdrillt sind (twisted eben).

Jetzt gibt es aber zwei Arten von Twisted Pair-Kabeln:

• Gekreuzte TP-Kabel. Auch Crossover oder Crosslink genannt. Bei diesen Kabeln sind ein paar Adern (weiss nicht auswendig, welche) gekreuzt. Das erkennt man daran, dass beim Nebeneinanderhalten der beiden Stecker die Reihenfolge der Adern anders ist. Diese Kabel werden z.B. verwendet, um zwei Rechner direkt, also ohne Hub oder Switch, zu vernetzen.

• Ungekreuzte oder gerade TP-Kabel. Hier sind die Adern 1:1 durchverbunden. Diese Kabel werden z.B. dann eingesetzt, wenn ein Rechner an einen Hub oder Switch angeschlossen wird.

CU
Peter

Hi Thomas,

Beide können localhost sowie die eigene IP pingen, den jeweils
anderen nicht.

die Installation + Einrichtung der Karten scheint ja funktioniert zu haben.

Kabel ist leider nicht kaputt, das wär wohl zu
einfach :wink:

Solange das Netzwerk nicht läuft, kannst Du das nicht wissen.

Einfach ein neues Kabel kaufen…acht Mark und ich
wär die Sorgen los, das wär schön.

Einen Versuch ist es wert - und acht Mark sind nicht die Welt…

Gruß,
Herbert

Solange das Netzwerk nicht läuft, kannst Du das nicht wissen.

Hallo Herbert,
die LED an der Netzwerkkarte zeigt eine Verbindung, wenn das Kabel drinsteckt, ist kein Kabel da leuchtet sie nicht. Ich denk’ mal, das heißt, daß es nicht an der Hardware liegt.
Thomas

Hi Thomas,

die LED an der Netzwerkkarte zeigt eine Verbindung, wenn das
Kabel drinsteckt, ist kein Kabel da leuchtet sie nicht.

das ist ein gutes Argument. Dann weiß ich auch nicht weiter.

Gruß,
Herbert